Gute PA Endstufen für Bass

Ich höre, den Unterschied nicht.
Dann sei froh! Und das meine ich absolut nicht despektierlich. Ich hatte mal eine XLS1502 und die war absolut glatt und kraftlos, obwohl sie reichlich Watt hatte. Aber das plastische, vehemente, impulsfeste und raumgreifende, wie eine gute Transistor- oder gar Röhrenendstufe, das konnte sie absolut garnicht. Eigentlich schade, die XLS war (für 19") schön kompakt und hat nicht all zu tief gebaut. Zusammen mit meinem ehemaligen Ampeg SVT II-P Preamp hätte es ein gutes Gespann sein können. War es aber leider nicht...
 
Hallo zusammen,

ich habe gesucht und nix gefunden:
Ist der Amp für stationär gedacht oder für häufigen Ortswechsel?
 
Also ich hab jetzt mal interessehalber geschaut. die crowns ham entweder ne class D oder ne AB endstufe... sollte man was mit H bevorzugen? Das Thema interessiert mich ungemein. Bin mit dem HX Stomp auf Amp Modelling umgestiegen. Da wäre ne Neutrale Endstufe an ner guten Bassbox schon schick...
 
Ich habe eine Yamaha PS2500 im Einsatz, die Endstufe ist für eine Röhre-Vorstufe unbedingt empfehlenswert.
Bei mir hängt eine Reußenzehn- MK2/S davor und eine FMC 2 x 12 dahinter.

Im Proberaum steht was anderes, so dass diese Kombi bei mir zu Hause zum Üben steht - viel zu schwer und unhandlich.
Von daher würde ich die Sachen abgeben und mir was Kleines suchen - wenn mir jemand ein vernünftiges Angebot macht.

Liebe Grüße und bleibt gesund
Uli
 
Dann sei froh! Und das meine ich absolut nicht despektierlich. Ich hatte mal eine XLS1502 und die war absolut glatt und kraftlos, obwohl sie reichlich Watt hatte. Aber das plastische, vehemente, impulsfeste und raumgreifende, wie eine gute Transistor- oder gar Röhrenendstufe, das konnte sie absolut garnicht. Eigentlich schade, die XLS war (für 19") schön kompakt und hat nicht all zu tief gebaut. Zusammen mit meinem ehemaligen Ampeg SVT II-P Preamp hätte es ein gutes Gespann sein können. War es aber leider nicht...
Ich verstehe was du meinst, nur sind meine Erfahrungen eben andere. Ich habe etliche nicht Class D Amps gespielt und denke kann das vergleichen. Die Crown XLS erfahre ich als genau das: plastisch, vehement und raumgreifend - auch Open-Air. Entweder ich hab was an den Ohren (und meine Kollegen auch, denn die hören das auch so) oder ich mache etwas anders.
 
Also ich hab jetzt mal interessehalber geschaut. die crowns ham entweder ne class D oder ne AB endstufe... sollte man was mit H bevorzugen? Das Thema interessiert mich ungemein. Bin mit dem HX Stomp auf Amp Modelling umgestiegen. Da wäre ne Neutrale Endstufe an ner guten Bassbox schon schick...
Class H ist auch nix anderes als Class A/B mit Spielereien der Versorgungsspannung.
 
Ich verstehe was du meinst, nur sind meine Erfahrungen eben andere. Ich habe etliche nicht Class D Amps gespielt und denke kann das vergleichen. Die Crown XLS erfahre ich als genau das: plastisch, vehement und raumgreifend - auch Open-Air. Entweder ich hab was an den Ohren (und meine Kollegen auch, denn die hören das auch so) oder ich mache etwas anders.
Ich habe Dir keinesfalls unterstellt, etwas an den Ohren zu haben, weit weg davon. Ich hatte diverse Preamps an diversen Endstufen getestet, das Ergebnis war immer eindeutig. Hast Du mal einen direkten A/B- Vergleich gemacht? Wir hatten neulich einen Mesa Carbine M6 neben dem Subway D800 gehabt und auch einen Orange AD200 neben dem Terror Bass und das Resultat war mehr als eindeutig. 😉
 
Ich habe Dir keinesfalls unterstellt, etwas an den Ohren zu haben, weit weg davon. Ich hatte diverse Preamps an diversen Endstufen getestet, das Ergebnis war immer eindeutig. Hast Du mal einen direkten A/B- Vergleich gemacht? Wir hatten neulich einen Mesa Carbine M6 neben dem Subway D800 gehabt und auch einen Orange AD200 neben dem Terror Bass und das Resultat war mehr als eindeutig. 😉
Mit Nichten ist es so, dass ich meine, du hättest mir etwas unterstellt. Und ja ich habe direkte A/B-Vergleiche durchgeführt. Wie schon gesagt, spiele ich die Crown XLS aus Überzeugung. Ich gehe mit dem Equipment auf die Bühne, mit dem ich mich wohl fühle und meinen Sound habe.
 
Wenn es für Dich passt, ist es doch gut. Meins war es nicht, ich finde andere Gerätschaften für mich passender. 🍻
 

In der Zeit als ich noch jung und stark war, war ich lange Zeit mit einer Kombination aus einer QSC RMX2450 (2x700W@4Ohm) und zwei SWR Megoliath (8*10") unterwegs, angefahren von einem Alembic F-1X. Das war so etwas wie ein mobiler Erdbebengerator. Die QSC hat schon ordentlich abgeliefert, war mit gut 21kg aber auch nicht gerade leicht. Heutzutage würde ich natürlich ein Class-D Endstufe wählen, in der Größenordnung 2x1kW@4Ohm. Brückenbetrieb würde ich eher vermeiden, dann lieber mehr Leistung pro Kanal, kostet ja fast nix und wiegt auch so gut wie nix.
 
Was ist eigentlich mit diesen Fryette Endstufen die einige Profi Basser verwenden. Hat da jemand Erfahrungen? Sind ja nicht ganz billig sie Teile
 
Warum das?
Grüße, H
Weil Endstufen im Brückenbetrieb gegen die halbe Impedanz arbeiten müssen. Ist nicht unbedingt förderlich für die Lebensdauer. Und die Dämpfungswerte der Endstufe sind natürlich auch schlechter. Zudem kann es zusätzliche Übernahmeverzerrungen im Bereich des Signalnulldurchgangs geben. Wenn man mehrere Boxen anschliessen will, schliesst man sie am besten separat an die Endstufen an. Brückenbetrieb ist immer nur ein Kompromiss, wenn es anders nicht geht.
 
Viele der Endstufenmodule in Class D Bass-Amps sind Stereoendstufen, die im Brückenbetrieb arbeiten.
Auch ich betreibe meine Endstufe von Anfang an (2011) ausschließlich gebrückt, ohne Probleme.
 
Endstufe..Redrock in allen Größen. Linear und brachial..Paulitos Test spricht Bände.
 

Zurück
Oben Unten