Gutes Beispiel, wie es NICHT sein soll...

Wie tut man die Saiten am besten knicken
Die Saiten bleiben drauf und bleiben auch gestimmt.!!!
Du drückst einfach mit dem Daumen die Saiten an den Reiter. Nachstimmen, fertig....
20180422_021905.jpg


Hier hab ich auch noch etwas mehr zu geschrieben...
https://www.bassic.de/threads/wenig-druck-mit-der-h-saite-setting-oder-boxen-problem.14868600/
 
Es ist mir aufgefallen, dass die Oktavenreinheit nicht stimmt. Nun weiss ich, was los ist.
Und schau genau hin - man sieht es sogar noch bei der D-Saite deutlich.

Das Problem ist, dass sich durch das Abknicken auch die Saitenkompensation ändert, und zwar deutlich. Es dürfte wohl am besten sein, iterativ vorzugehen und zwischendurch immer auch die Saitenreiter nachzustellen.
 
Uiuiuiui, habt ihr Probleme...
...ich weiß, mindestens die Hälfte der Bassisten hat damit keine Probleme. Auch mit der restlichen Einstellung.
Die einen merken es eh nicht, weil sie noch die Werkssaiten auf ihrem 1988er Preci drauf haben und die anderen verkaufen irgendwann ihren 1994er Schack, weil der neue und viel günstigere XYZ-Bass (mit Werkssaiten/-Einstellung) dann besser klingt... ;-)

.. soll jetzt keine doofe Anmache sein. Das ist halt nur die Realität. Ich sehe mir sehr viele Instrumente an, nicht nur für mich, auch für andere. Das ist oft grausam, was einem da in die Hände gedrückt wird...
Allein schon das Märchen, das es kaum 5-Saiter mit guten H-Saiten gibt... Ich hatte bisher nur eine wirklich schlechte H-Saite bei einem Bass (ausgerechnet ein Sadowsky USA), der Rest (und das waren sehr viele) war mit etwas Wissen gut bis perfekt...
Das alles trifft natürlich auch auf 4-Saiter zu... ;-) Nur gällt es dort nicht ganz so krass auf...
 
Das was „Basspekoe“ schreibt, ist doch nichts neues. Klar muss man die Seite an der Brücke etwas runterdrücken. Ist doch klar :opa:!

Allerdings glaube ich, dass der Bass bei Ebay bestimmt mit einer Hammer-H-Saite beworben wird.
Niemand verkauft doch einen schlechten oder mittelmäßigen Bass! Die Kleinanzeigen sind voll von Hammer-Bässen, die nach „reichlicher Überlegung schweren Herzens“ verkauft werden, obwohl es die besten Bässe sind, die der Besitzer je gespielt hat...

Oft ist dann eben der Hals 0.05 mm zu dünn...
 
Also: ich habe selber über 20 Bässe aller Art und spiele wöchentlich mit fremden Bässen, aber diese Probleme, wie sie oben beschrieben werden, habe ich noch nie beobachtet. Ich schnall mir den Bass um, stimme ihn, spiele ihn und gut ist es! Ich habe aber andere Beobachtungen gemacht, und zwar, daß viele von denjenigen, die jeden Sch...ß über das Instrument Bass wissen, ob das nun Holz, Elektrik, Saiten, Einfluß des Luftdrucks (und der Mondphasen!) auf das Instrument und auf den Gig (den gibt es wirklich...) und vieles anderes mehr angeht, oft nicht fähig sind, halbwegs gerade Achtel zu spielen. Irgendwo muß man ja kompensieren... Das heißt jetzt nicht, daß ich irgendjemandem in diesen Forum das unterstelle, ich kenne ja keinen von den Mitdiskutanten persönlich, aber ähnliche Gespräche habe ich bei manchen, die ich kenne, mitbekommen. Da hab ich mir auch innerlich an den Kopf gegriffen... Teure Workshops, teures Equipment, endloser Unterricht, auf Messen die Aussteller totfragen und -quatschen usw. Eigentlich ist es gut, daß es solche Bassisten gibt, da bewegt sich das Geld, die Industrie und das Unterrichtswesen freuen sich und wir haben etwas, worüber wir staunen (und mehr...) können. Nur die Musik an sich bleibt irgendwo hinten auf der Strecke...

P.S. Es wäre vielleicht für manchen gut, mal einen Bass gründlich umzubauen, an ihm rumzuschrauben, selber alles zu wechseln und einzustellen, dann so oft es geht mit dem Teil zu spielen, dann wieder unzufrieden nach Hause zu kommen und alles nochmal von vorn zu machen, in der Hoffnung, dass der Bass noch besser wird. Das geht natürlich bei namhaften Wertanlagen-Bässen nicht und so kommt man in einen Kreislauf von Neukauf, Beratung, Experten um Rat und Tat zu bitten usw. Wenn ich sehe, woran hier manche scheitern, wird mir anders... Neulich habe ich in einem namhaften süddeutschen Musikladen einen jungen Mann (Mitte 20...) erlebt, der seine E-Gitarre zum Fachmann gebracht hat, weil ein Poti wackelte! Ich war kurz davor, diesem jungen Mann einen Klapps auf den Hinterkopf zu geben und ihm auf die Schnelle zu erklären, wie man sowas selber in 5 Minuten daheim macht. Natürlich kommt jetzt sicher der Einwand, daß nicht jeder handwerklich begabt ist, das Werkzeug fehlt (kauft euch einen Leatherman, der hilft in allen Lagen...) usw. aber dann frag ich mich, was so ein Mensch im Allgemeinen noch kann und was sein Vater und die Gesellschaft falsch gemacht haben. Mich regt es jetzt wirklich auf, daß ein Forum nötig ist, um die simple Tatsache, daß man eine Saite einfach mit dem Daumen runterdrücken kann, wenn sie irgendwie bucklig daliegen sollte, zu klären. Ich bin sehr gespannt auf die nächste bahnbrechende Beobachtung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt rege ich mich gerade ein bisschen auf... :(!

Es mag ja sein, das es hier Bassisten gibt, die alles schon wussten, bevor sie den ersten Bass in Händen hatten. Und die dann natürlich kein Verständnis dafür haben, das andere Anfänger in diesem Forum lesen und sich Tipps heraussuchen, weil sie eben noch nicht viel wissen. Und nein, diese Anfänger müssen auch nicht zwangsläufig immer Fragen stellen, weil sie auch nicht immer wissen, wonach sie fragen müssen. Denen muß man auch einfach mal was erzählen...

Wenn hier die besten aller 8tel-Spieler keinen Bock drauf haben, dann lest das Thema doch nicht. Es gibt doch genug andere Themen...


Ich werde sicher auch weiterhin Tipps und Tricks (besonders für Anfänger) posten, wenn ich gute Beispiele entdecke, um sie bildlich besser darstellen zu können.
Denn auch für Anfänger ist dieses Forum da....

Ob ich nichtmal achteln kann, irgendwas kompensieren muss, oder generell keine Ahnung habe brauch ich hier nicht mehr unter Beweis stellen.

Und um das Thema "...das ist doch klar..." nochmal aufzugreifen: Das hier genannte Problem sehe ich bei vielen Bassisten, egal ob Profi oder Anfänger mir ihre Bässe bringen... Sooo klar ist das wohl dann doch nicht... und nicht nur ich sage das, ettliche Bass- oder Elektronik-Hersteller erzählen mir dasselbe...
Deshalb finde ich es nicht ok, wenn hier "Kleinigkeiten" gleich so runtergespielt werden. Natürlich muss man das nicht tot diskutieren, aber ruhig auch mal ausführlicher beschreiben. Dann haben auch Anfänger die Chance gleich richtig zu lernen, worauf man achten muss und das man nicht gleich eine neue Klampfe braucht, wenn was nicht passt...

So, musste mal raus...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt rege ich mich gerade ein bisschen auf... :(!

mach das nicht.
ich liebe es, aus kleinigkeiten beim bassen eine philosophie zu machen. wollen wir uns mal darüber unterhalten, wie man ein kabel richtig aufwickelt? über den saitenknick hab ich mir ewigkeiten keine gedanken gemacht. ich spiele wirklich dicke drähte - aber auch so straffe, daß der knick automatisch beim stimmen passiert. bis ich einen vierer zu head umgerüstet habe und die 130er h-saite in der bekackten gibson-brücke eben nicht ganz so willfährig in ihre optimale form gehen wollte. da warst du glücklicherweise schon am missionieren.
über all den kleinscheiß wie pickupjustage, shims, sound von unterschiedlichen plektren... hab ich mir erst durch dieses forum gedanken gemacht und das hat bisher immer dazu geführt, daß ich mein equipment besser nutzen konnte.
 
mach das nicht.
ich liebe es, aus kleinigkeiten beim bassen eine philosophie zu machen. wollen wir uns mal darüber unterhalten, wie man ein kabel richtig aufwickelt? über den saitenknick hab ich mir ewigkeiten keine gedanken gemacht. ich spiele wirklich dicke drähte - aber auch so straffe, daß der knick automatisch beim stimmen passiert. bis ich einen vierer zu head umgerüstet habe und die 130er h-saite in der bekackten gibson-brücke eben nicht ganz so willfährig in ihre optimale form gehen wollte. da warst du glücklicherweise schon am missionieren.
über all den kleinscheiß wie pickupjustage, shims, sound von unterschiedlichen plektren... hab ich mir erst durch dieses forum gedanken gemacht und das hat bisher immer dazu geführt, daß ich mein equipment besser nutzen konnte.
Danke... :bier:

Ich empfinde es ebenfalls so. Und auch ich lerne gerne von anderen dazu. Manchmal ist man einfach "Betriebsblind" und ein einfacher Kommentar eines Bassicers hilft schon weiter... Dafür liebe ich dieses Forum und gebe und nehme gerne...
Hätte es sowas vor 30Jahren gegeben, wäre mir sicher (gerade in der Anfangsphase) einiges erspart worden...
 
Ich habe keine 20 Bässe gehabt und spiele noch keine 20 Jahre. Mir ist es klar, dass man die Seite an der Brücke etwas runterdrücken muss, nachdem ich das hier gelesen habe. Nochmals Dank an @Basspekoe.

@bassfritsch : Du sprichst auch mir aus der Seele. Jedoch, meiner Meinung nach, gibt es hier nicht wenige Threads, wo dein Post viel besser passen würde.
 

Zurück
Oben Unten