H&K Bassforce Combo mit Lautstärkeproblemen

Melkor

Melkor

Well-Known Member
Beiträge
466
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß4.417
Hi,
ich spiele mit einem G&L L2000 Tribute in einen Hughes & Kettner Bassforce XXL, welchen ich gebraucht erworben hab.

Mein H&K Bassforce XXL Combo ([url="http://87.106.71.220/files/huke/alt/bassforcexxl/manual/BF_XXL.pdf"]Bedienungsanleitung[/url]), welcher nicht mehr hergestellt wird, macht mir gerade jetzt, als wir was Aufnehmen und in 2 Wochen einen Gig haben, Lautstärke-Probleme.

Problem Nr.1:
Der DI-Out "Bal. Line Out" ist viel zu schwach.

Problem Nr.2:
Der Verstärker an sich wird nicht mehr wirklich laut, nur noch wenn man ihn ganz aufdreht, gerade mal angemessen laut.
Vorher war er gerade mal halb aufgedreht mehr als laut.

Problem Nr.3:
Egal wie weit ich den Gain aufdrehe, die Clip LED (Saturation LED) leuchtet nicht mehr auf. Allerdings verzerrt er selbst, bei voll aufgedrehtem Gain nicht.

Die drei Probleme hängen sicherlich zusammen.
Meine bisherige Erklärung wäre, dass die Vorstufe nicht mehr richtig verstärkt. Dies würde auch den zu leisen DI-Out erklären.

Bis jetzt funktionierte alles einwandfrei.
Mich nervt das gerade richtig[V] . Zum Aufnehmen haben wird irgendwie hingekriegt den DI-Out zu boosten. Aber optimal ist dies nicht.
Und dann noch der Gig in 2 Wochen, bei dem der DI-Out auch nicht unwichtig wäre.

Was E-Technik angeht, bin ein Laie, kann aber messen, löten und kenne mich mit den Gefahren von Strom aus, nur so als allgemeine Info.

Was nun?
Den Amp zu "irgendeinem" Techniker, gibts auf Transen-Amps speziellisierte Techs? Oder am besten gleich zu H&K?


ps:
Die metallene Rückseite des Verstärkers, welche mit Warnhinweisen "Caution Hot" und "rear ranel may become to hot to touch" den Benutzer auf eine Erwärmung hinweist, wurde selbst nach 4h voll aufgedreht nicht einmal lauwarm.
 
Ich habe einen anderen H*K - Combo (Basskick). Der hat zwei Eingänge (aktiv - passiv) Tritt bei dir das Problem bei beiden Eingängen auf, oder hast du nur einen?
 
Mein G&L ist aktiv und passiv schaltbar.
Das Problem tritt sowohl beim Eingang für aktive als auch bei dem für passive Bässe auf.
Ich krieg ihn nichtmal zum Clippen wenn ich aktiv in den passiv Eingang rein geh.

Und an einer evtl. leeren Batterie am Bass liegts definitiv auch nicht.
Die wurde als aller erstes ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab zum Doktor damit. So wie Du dein "elektisches" Können beschreibst, lass lieber die Finger weg.
Ich weiss ja nicht wo Du wohnst, falls Stuttgarter Gegend, da kann ich den "Dr. Blaschke" empfehlen. Schnell, sauber, günstig.[^]
 
Ich hatte auch nicht vor, ihn selber zu reparieren.
Ein Bauteil auswechseln würde ich schon noch hinkriegen, aber Fehlersuche ist dann doch was für Profis.
 

Zurück
Oben Unten