H-Saite raschelt

Versuch mal folgendes:

Die Saite entspannen. das Bassend nehmen und in der Richtung der Bespannung drehen, eine Umdrehung oder 1 1/2 sollten reichen. Man sieht ja, wie die Umwicklung um den Kern geschlagen ist. Dann unter Festhalten des Ballends die Saite wieder anspannen, stimmen und ausprobieren.

Ich empfehle diesen Kniff normalerweise genau andert herum, aber nur, wenn eine H- oder E-Saite schon "tot" aus der Packung kommt. Dann dreht man das Ballend gegen die Richtung der Umwicklung, um die Umspannung etwas zu lockern und so die Saite wieder zum schwingen zu bekommen. Es klappt.

Vielleicht hat sich bei Dir über die Zeit die Umwicklung etwas gelockert. Probiers einfach mal aus. Vielleicht klappt es ja.

Ansonsten hast Du ja alles kontrolliert. Der Truss Rod liegt hoffentlich auch wenigstens etwas angespannt in seiner Nut, der kann natürlich auch "rappeln", wenn er nicht angespannt ist. Wie sieht die Nut im Sattel aus? Passt sie oder ist sie zu groß / zu weit, so dass die Saite dort irgendwie rappeln kann?
 
So, hab deinen Tipp mal ausprobiert, leider ohne Erfolg. Truss Rod sitzt auch bombenfest und der Sattel ist auch extra auf die dicken Saiten (ist ein 4 Saiter mit BEAD Bespannung) angepasst. Hab vorhin auch mal alle offenliegenden Schrauben nachgezogen um das hundertprozentig ausschließen zu können. Werde nachher oder morgen dann doch mal einen neuen Satz Saiten aufziehen, wenn es dann besser ist hab ich ja Gewissheit, ob es am Bass oder an den Saiten liegt.
Danke trotzdem für die guten Ratschläge! :bier:
 
unser Gitarrero hate auch auf einmal irgend ein rasseln,dass ihn wahnsinnig gemacht hat. dieses trat aber nur manchmal auf... als er gemerkt hat,dass es nur im sitzen rasselt,war bald klar,dass es die Security-Locks waren[¦)]
 
Security Locks, wie z.B. die Schaller und deren Kopien, rasseln wie Sau, wenn sie keine mechanische Belastung haben. Wenn man dann noch ein Instrument spielt, wo der Korpus schön ins Schwingen gerät, kann das ätzend sein.
Manchmal hilft es, einen Moosgummiring dazwischenzupacken.
 
Die Problematik mit den Security Locks kenne ich auch von meinem anderen Bass. Kann ich beim Elwood aber ausschließen, der hat keine. ;-)
 
Das kann auch daran liegen, dass die Saiten nicht 100% auf dem Sattel aufliegen - kommt bei den tiefsten Saiten öfters mal vor, weil da meist kein Saiteniederhalter installiert wird.

Das Ganze kann man umgehen, indem man beim Saitenaufziehen darauf achtet, dass die Saite genau so lange ist, dass sie die gesamte Mechanik umschließt (also so viele Wicklungen um die Mechanik macht, bis die Saite durch diesen Umstand automatisch niedergehalten wird).

Alternativ kann man auch einen Niederhalter dazusetzen - das ist aber nur wirklich sinnvoll, wenn genug Platz zwischen Sattel und Mechanik ist.
 
p.s.: ich kann mich nicht daran erinnern, in den letzten 15 Jahren auch nur eine tote Saite erwischt zu haben. Passiert Euch das öfters?
 
Ist mir überhaupt noch nie passiert. Keine toten dafür aber gerissene Saiten mehrfach bei DR Low Riders. Seither stehen die nicht mehr auf meinem Einkaufszettel
 
Sogar bei den teuren Elixir-Saiten hatte ich insgesamt drei mal ein taubes H - innerhalb von jetzt 5 oder 6 Jahren. Bei anderen Herstellern kam es auch ingefähr in dieser Frequenz zur Auslieferung von toten Saiten. Es war entweder das H oder das E.

Es muß sich schon um ein bekanntes Phänomen handeln, da es im Internet ein paar Tips gibt, wie man taube Strings zum Klingen bekommt. Auch mein Händler spricht mit mir darüber, kennt das Problem und hat Tips zur Reperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei neuen Saiten hatte ich das erst einmal bei einem Satz von Pyramid. Da war die H-Saite direkt aus der Packung heraus nix. Bei D'Addario und Fender (spiele seit Jahren keine anderen Saitenmarken mehr) hatte ich das aber noch nie. Das Phänomen scheint ja, warum auch immer, vor allem bei H-Saiten aufzutreten.
Die Saiten die mir jetzt Probleme bereiten sind ja bereits fast ein Jahr auf dem Bass, da können die für 17 Euro von mir aus den Geist aufgeben. Wobei klanglich sind die noch ganz okay, nur das Rascheln nervt halt. Bin leider noch nicht dazu gekommen neue Saiten aufzuziehen, werde ich wohl morgen mal in Angriff nehmen. Denke mal, dass dann wieder alles normal ist.
 

So neue Saiten drauf und alles gut. Man hat mein Bass auf einmal wieder viele Höhen. :O!
 
Dann war wohl doch was mit dem Satz nicht in Ordnung.

Ist doch prima, wenn man weiß, woran es liegt / lag. Auch, wenn man einen Satz Saiten in die Tonne Kloppen kann.
 
Naja was heisst nicht in Ordnung, der hat's ja fast ein Jahr getan. Das empfinde ich als ganz guten Schnitt. ;-)
 
....da hab ich Saiten drauf, die das 4 - 5 - fache dieser Zeit schon auf dem Buckel haben. Zumindest auf meinem Preci.

Gestern habe ich die Elixir-Nanoweb - Saiten auf meinem Muma SR 5 gewechselt, nach gut 1 1/2 Jahren - und wieder mal festgestellt, dass sie gut und gerne noch länger hätten drauf bleiben können. Vielleicht sollte ich immer nach nem dreiviertel Jahr das H auswechseln, das würde den Satz bestimmt noch ne ganze Weile fit halten.

Denn gewechselt wird meisst wegen dem H.
 
So habe ich's mit meinen Elixiers auch gemacht...D und G halten bei mir gerne doppelt und dreifach so lange, wie E und A....Rock'n' Roll...was will man machen...:D
Einzelsaiten bestelltb und ab dafür.
 
....da hab ich Saiten drauf, die das 4 - 5 - fache dieser Zeit schon auf dem Buckel haben. Zumindest auf meinem Preci.

Gestern habe ich die Elixir-Nanoweb - Saiten auf meinem Muma SR 5 gewechselt, nach gut 1 1/2 Jahren - und wieder mal festgestellt, dass sie gut und gerne noch länger hätten drauf bleiben können. Vielleicht sollte ich immer nach nem dreiviertel Jahr das H auswechseln, das würde den Satz bestimmt noch ne ganze Weile fit halten.

Denn gewechselt wird meisst wegen dem H.
Da hätte ich mal ne Frage:
Auf wieviele Spielstunden kommst Du denn da, ganz grob geschätzt?
 
Pfuuahhhhh.... 350 - 400 je favorisierter Bass und Jahr, also 600 Stunden je Satz Elixir-Saiten.... Das aber nur zuhause. Dann kommen Proben, Studioarbeit und Schüler-Stunden dazu.

Bei 3 - 4 Stunden täglich mit verschiedenen Bässen haut das schon hin. Wenn ich mal 24 Stunden keinen Bass spiele, bin ich schwer krank. Ich hab da irre Spass dran. Darum stehen meine Lieblingsbässe auch im Ständer im Wohnzimmer, damit ich mir jederzeit einen greifen kann - und los gehts.

Da sind Schüler / Unterricht geben nicht mit eingerechnet, 6 Schüler, jeweils 2 für je eine Stunde am Montag, Mittwoch und Donnerstag. Ebensowenig Proben, jeden Dienstag 3 Stunden mit der Coverband, ganz lockere Sache das, ab und zu mal ne Bierpause muss drin sein. Jedes 2. Wochenende richtiges Rehearshal mit entweder der einen oder der anderen Band, es werden neue Stücke gemacht, gejamt, vor Tourneen oder der Festival Saison oder auch Aufnahmen dementsprechend mehr. Dann auch mal 1 oder 2 Wochen im gemieteten Studio oder einer Halle unter "Konzertbedingungen".

Während Fasching hab ich sehr viel den Haeussel Jazz 5, den Stingray 5 und den Precision benutzt, die Saiten am Ray waren imho durch. Auf dem Preci dürfen sie so lange bleiben, bis eine abfatzt. Der Haeussel Jazz 5 bekommt jetzt auch neue Saiten drauf, ich probier mal die D'Addario EXL 220-5 Nickel-Wound aus. Des Satz hab ich zum Testen geschickt bekommen. Mal sehen, wie lange die halten.
 

Zurück
Oben Unten