Saitenwechsel mit Auswirkungen

Polly

Polly

Well-Known Member
Beiträge
300
Bassix
ß9.550
Hallo,

Ich habe gerade bei meinem neuen Yamaha BB 734A neue Saiten aufgezogen. Dieses Mal die Slinky von EB. Es ist erstaunlich, wie sich das auf die Einstellungen des Basses auswirkt.
Ich musste alles nachjustieren und ich habe den Eindruck, dass die Saitenlage jetzt höher als vorher ist damit es nicht schnarrt.
Hab jetzt beschlossen wieder auf die dickeren Saiten umzustellen. Das hat mir besser gefallen.
Habt ihr damit ähnliche Erfahrungen?

Und, was ist besser:

100er oder 105erSaiten?
 
Das geht ja auch nicht sofort. Da braucht man Geduld. Das ist Holz. Das muss 1 - 2 Tage arbeiten dürfen. Wenn man dann einstellt und es passt nicht ... Ja.
Aber in aller Regel wirst Du auch die dickeren Saiten runterschrauben können, so dass eine tiefe Saitenlage möglich ist.

Ich denke, dass die dicken etwas mehr Zug haben und der Hals sich "gekrümmt" hat. Da muss man bestimmt auch - später - mal am Halsspannstab ran.
 
Das geht ja auch nicht sofort. Da braucht man Geduld. Das ist Holz. Das muss 1 - 2 Tage arbeiten dürfen. Wenn man dann einstellt und es passt nicht ... Ja.
Aber in aller Regel wirst Du auch die dickeren Saiten runterschrauben können, so dass eine tiefe Saitenlage möglich ist.

Ich denke, dass die dicken etwas mehr Zug haben und der Hals sich "gekrümmt" hat. Da muss man bestimmt auch - später - mal am Halsspannstab ran.
Ja. Dieser Bass scheint mir sehr empfindlich zu sein. Kenne ich von den Fender Bässen nicht so arg...
 
Dieses Mal die Slinky von EB. Es ist erstaunlich, wie sich das auf die Einstellungen des Basses auswirkt.
Ich musste alles nachjustieren und ich habe den Eindruck, dass die Saitenlage jetzt höher als vorher ist damit es nicht schnarrt.
ja, ich finde die Slinkys auch nicht so ganz straff. Und trotzdem mag ich sie sehr. Da du sie jetzt eh schon mal drauf hast, gib ihnen doch eine Chance, die sind schon sehr gut, die Super Slinky. :bier:
 
Ich hab jetzt mal in die Bedienungsanleitung für den Bass geschaut, um mal die Werkstatt zu checken. Da liege ich noch drunter.
Ist es eigentlich sinnvoll sich an diese Werte zu halten.
G Seite 2,7mm im letzten Bund.
E Saite 2, 8 oder so.
Ist das gut oder eher zu hoch?
Ich finde das eine recht hohe Saitenlage.
 
Ich hab jetzt mal in die Bedienungsanleitung für den Bass geschaut, um mal die Werkstatt zu checken. Da liege ich noch drunter.
Ist es eigentlich sinnvoll sich an diese Werte zu halten.
G Seite 2,7mm im letzten Bund.
E Saite 2, 8 oder so.
Ist das gut oder eher zu hoch?
Ich finde das eine recht hohe Saitenlage.
Da geht noch weniger. Kleiner 2mm sollte möglich sein, gemessen von Unterkante Saite bis Oberkante Bund. Dickere Saiten können helfen, allerdings steigt dadurch auch wiederum der Widerstand der Saite beim niederdrücken und der Sound ändert sich. Letztendlich brauchst auch eine für niedrige Saitenlage angepasste, sehr präzise Spieltechnik, die Griffgeräusche minimiert und nicht schwingende Saiten optimal dämpft. Probieren und optimieren heisst die Devise.
 

Hallo,

Ich habe gerade bei meinem neuen Yamaha BB 734A neue Saiten aufgezogen. Dieses Mal die Slinky von EB. Es ist erstaunlich, wie sich das auf die Einstellungen des Basses auswirkt.
Ich musste alles nachjustieren und ich habe den Eindruck, dass die Saitenlage jetzt höher als vorher ist damit es nicht schnarrt.
Hab jetzt beschlossen wieder auf die dickeren Saiten umzustellen. Das hat mir besser gefallen.
Habt ihr damit ähnliche Erfahrungen?

Und, was ist besser:

100er oder 105erSaiten?
Mein Favorit sind 45-100-Sätze.

Wenn du andere Stärken/Marken aufziehst, ist es nicht unwahrscheinlich, daß das Setup neu gemacht werden muss.
Die ErnieBall sind straff genug, um eine sehr flache Saitenlage zu ermöglichen (gabe ich auch mit den ErnieBall auf allen Bässe, 4-/5-/6-Saiter).
Wenn du z.B. die Brigde höher einstellen musst, damit es nicht schnarrt, ist wahrscheinlich der Hals zu gerade. Das kann passieren, wenn du von dicken Saiten auf dünnere wechselst.
Was hast du den eingestellt, wenn du nachstellen musstest?
 
Mein Favorit sind 45-100-Sätze.

Wenn du andere Stärken/Marken aufziehst, ist es nicht unwahrscheinlich, daß das Setup neu gemacht werden muss.
Die ErnieBall sind straff genug, um eine sehr flache Saitenlage zu ermöglichen (gabe ich auch mit den ErnieBall auf allen Bässe, 4-/5-/6-Saiter).
Wenn du z.B. die Brigde höher einstellen musst, damit es nicht schnarrt, ist wahrscheinlich der Hals zu gerade. Das kann passieren, wenn du von dicken Saiten auf dünnere wechselst.
Was hast du den eingestellt, wenn du nachstellen musstest?
Alles. Die Bridge und den Hals. Ich hab den Eindruck, dass der Bass nur mit den 105ern gut eingestellt werden kann. Vorher mit den alten Saiten war es jedenfalls optimal.
Ich ziehe wieder 105er drauf.
 
Ich hatte mal einen gebrauchten Bass gekauft, der von einem Gitarristen gespielt wurde .... die Saitenlage war wunderbar eingestellt worden, aber so extrem flach, dass bei mir alles gescheppert und gedröhnt hat .... vermutlich greife ich einfach zu kräftig in die Saiten rein :embarrassed:
 
Ich hatte mal einen gebrauchten Bass gekauft, der von einem Gitarristen gespielt wurde .... die Saitenlage war wunderbar eingestellt worden, aber so extrem flach, dass bei mir alles gescheppert und gedröhnt hat .... vermutlich greife ich einfach zu kräftig in die Saiten rein :embarrassed:
Bei E Gitarren hört man das meist wegen der Zerre nicht....😁
 
Also der Sadowsky spricht hier ja nebenbei (mit kaum verhohlener, fast tränenfeuchter Bewunderung) von den geradezu mythischen "Latin-Playern", deren fein zieseliertdosierter Anschlag so sanft sein muss, dass die Saiten bei schnurgeradem Hals ja fast schon an den Bünden anliegen und trotzdem kein Schnarz zu hören ist ....

Dann stell ich einen Bass auch mal so ein, schraddel drauf los und hör vor lauter Schnarzen kaum noch einen Ton - also wieder hoch die ganze Chose :o)

Aber im Ernst, das Video ist ein guter Überblick, finde ich, hatte mir jedenfalls mal geholfen - dann loslegen, immer probieren und feilen und vor allem nicht frustrieren lassen, wenn man weder ein Latin-Player ist, noch einen Sadowsky-Bass sein eigen nennen darf - macht schon Spass :bier:
 
Alles. Die Bridge und den Hals. Ich hab den Eindruck, dass der Bass nur mit den 105ern gut eingestellt werden kann. Vorher mit den alten Saiten war es jedenfalls optimal.
Ich ziehe wieder 105er drauf.

Hab hier auch nen Bass auf dem ich mal zum testen 45-100 Ernie Ball aufgezogen hatte.
Das hat überhaupt nicht funktioniert und ich musste die Saiten schon deutlich höher bringen.
45-105 von Ernie Ball haben dann für mich wieder 1A auf dem gepasst.
Ein bissl dürfen die Saiten schon zu hören sein auf den Bundstäben (is ja kein Keyboardsound :-))
Da musste selber probieren was dir gefällt vom Sound und zu deinem Spielstil am besten passt.
Beschreibungen in den Kleinanzeigen wie perfekt eingestellte Saitenlage vom Fachmann oder ähnlich,kannste meistens in die Tonne hauen.
 
Alles. Die Bridge und den Hals. Ich hab den Eindruck, dass der Bass nur mit den 105ern gut eingestellt werden kann. Vorher mit den alten Saiten war es jedenfalls optimal.
Ich ziehe wieder 105er drauf.

Hab hier auch nen Bass auf dem ich mal zum testen 45-100 Ernie Ball aufgezogen hatte.
Das hat überhaupt nicht funktioniert und ich musste die Saiten schon deutlich höher bringen.
45-105 von Ernie Ball haben dann für mich wieder 1A auf dem gepasst.
Also ich stelle ja auch sehr oft Bässe anderer Bassisten ein und wenn ich irgendwas noch nie erlebt habe, dann das dicke Saiten flacher eingestellt werden können, als dünnere Saiten.
Egal bei welcher Marke. Und ErnieBall kenne ich sehr gut, da es meine Lieblings-Saiten sind.

Ich glaube ja eher, das man bei dünneren Saiten einfach zu feste (oder fester) reinlangt, weil man den Ton und Feeling der dickeren Drähte gewohnt ist. Mir geht das so, wenn ich 40-95er aufziehe, dann lang ich auch gerne zu kräftig rein, was dann in stärkerem Schnarren und weniger Dynamik endet, bis ich mich eingespielt habe...
 

Zurück
Oben Unten