H-Saite schnarrt unaufhörlich

Zitat:Original erstellt von: MToTheB

wenns irgend ein Schrottbass wär, aber ein Warwick, auch noch ne Special Edition
Das muss nicht zwingend ein Widerspruch sein... [:D]

Aber im Ernst: Schaff dir doch das Einstellen drauf, so schwer oder unlogisch ist das nicht. Wenn du weißt, wie´s geht, kannst du umso besser feststellen, ob es nur am Setup liegt oder vielleicht doch an einem verzogenen Hals oder schlecht abgerichteten Bünden. Beides sollte übrigens mit etwas Übung mit freiem Auge erkennbar sein.
 
Zitat:Original erstellt von: Groove-ATK

Sollen die Ossiköppe sich doch darum kümmern.


is doch klar mann!
wenn'n wessi reinschneit bei der türe und mit nem hunni fächert, dann sperren die ollen ossiköpfe doch extra nochmal den laden auf, nisch wa???

[ooo][ooo][ooo]


so ganz versteh ich als österreicher diese ossi/wessi-kluft ja nicht...

sorry, aber ich dachte immer, deutsche machen immer nur scherze über die ostfriesen,...
[;-)]
*duck und wegrenn*
hoffentlich hat das nymi nicht gehört!!!![:I]
 
Hi,
generell würde ich sagen: selbst ist der Mann/Frau. ABER: lass es dir doch erstmal von jemanden zeigen wenn du dir nicht sicher bist. Ich glaube jetzt nicht dass du was kaputt machst, aber es gibt ein paar Kniffe die das Leben leichter machen, gerade bei Warwicks. Die 2-teilige Brücke ist Fluch und Segen zugleich!
Stell doch den Bass mal so ein wie du meinst, messe die Saitenhöhe (ab 12 Bund). Schultere den Bass mal und schau an den Saiten entlang. Wie ist der Hals im Verhältnis zu den Saiten? Ist er gerade? Ist er leicht gebogen? Gary Willis hat auf seiner Homepage den meiner Meinung nach besten Workshop zum Bass justieren, schau doch da einfach mal vorbei.
http://garywillis.com/pages/bass/bassmanual/setupmanual.html
Das ist zwar für einen Fretless beschrieben, funktioniert aber im Prinzip auch für einen Bundierten.
Bei meinen 5 Saitern waren die H-Saiten auch ein Stück höher als die anderen. Ein Tipp von mir wäre niemals dünnere H Saiten als 130 zu nehmen, eher 135er, die haben mehr Zug und eine geringere "Auslenkung" als dünnere (bei gleicher Stimmung). Wie dick sind deine Saiten? Vielleicht liegt das Problem einfach an zu dünnen Sopran Bass Saiten ;-)))
cheers

 
Hallo erstmal.

Ich muß ja mochmal kurz ... also es ist nicht automatisch richtig, dass dünnere Saiten einen stärkeren Zug verursachen als dickere. Eine korrekt gestimmte G-Saite bspw. hat mehr Zugkraft als z. Bsp. eine gestimmte E-Saite !
Zudem ist es relativ normal, dass die G-Saite am niedrigsten eingestellt wird und die E- bzw. H-Saite am höchsten. Ist bei bei anderen Saiteninstrumenten wie Akustik- oder E-Gitarrren nicht anders.

Bis später ...

 
Zitat:Original erstellt von: Groove-ATK

Hallo erstmal.

Ich muß ja mochmal kurz ... also es ist nicht automatisch richtig, dass dünnere Saiten einen stärkeren Zug verursachen als dickere. Eine korrekt gestimmte G-Saite bspw. hat mehr Zugkraft als z. Bsp. eine gestimmte E-Saite !
Zudem ist es relativ normal, dass die G-Saite am niedrigsten eingestellt wird und die E- bzw. H-Saite am höchsten. Ist bei bei anderen Saiteninstrumenten wie Akustik- oder E-Gitarrren nicht anders.

Bis später ...

korrekt beobachtet!
[:-)]
 

Zurück
Oben Unten