Komisches Phänomen mit neuer H Saite, unerklärlich

musicman5

musicman5

Well-Known Member
Beiträge
1.130
Ort
DE
Bassix
ß89.521
Meine H Saite hat schlapp gemacht. Habe deshalb heute morgen dann ne neue draufgezogen und unerklärlicherweise hat die Leersaite auf dem ersten Bund voll gescheppert was die alte H Saite nicht gemacht hat. Wenn ich die Saite am 3 Bund runtergedrückt habe lag die voll auf dem ersten Bund auf. Ich dachte schon das irgendwie was aus der Sattelkerbe abgebrochen wäre. Hab dann gerade nochmal ne andere neue H Saite draufgemacht und alles ist gut. Sowas hatte ich ja noch nie.
 
Also...einerseits wäre ich ja froh, daß alles klar ist, andererseits würde ich das genau verstehen wollen, und nochmal zurücktauschen.....Kann ja nicht sein, daß normal der Sattel zu eng ist, und die Saiten deshalb höher liegen und jetzt auf einmal eine schmale..das hätte im normalen Betrieb komisch geklunten und längst den Sattel gesprengt.
 
Da ich davon ausgehe, dass Du die gleiche Saitenstärke verwendet hast und die Wicklung an der Mechanik auch okay war: hast Du eine eher sehr niedrige Saitenlage eingestellt? Dann könnte Jogis Wellen-Vermutung in der Tat der Grund sein. Hatte ich so mal in der Zeit, als ich mit dünnen Funkmaster-Saiten und extrem niedriger Saitenlage unterwegs war...(irgendwann in der 80ern)...
 
Das wird es gewesen sein. Ich hatte gestern mal den Gitarrenbauer Jörg Tandler gefragt und freundlicherweise gar einen Rückruf erhalten. Seine Aussage, ganz klar ungewöhnlicher Knick im oberen Bereich der H Saite. Gaaaanz selten aber kann vorkommen. Er hat das wohl schön öfters selbst erfahren. Da der Sattel auch echt niedrig gefeilt ist aber normal schepperfrei, kann es ja an einem winzigen Bruchteil eines mm liegen. Bin jedenfalls froh das der Bass nicht zum Doc muss.
 
Das wird es gewesen sein. Ich hatte gestern mal den Gitarrenbauer Jörg Tandler gefragt und freundlicherweise gar einen Rückruf erhalten. Seine Aussage, ganz klar ungewöhnlicher Knick im oberen Bereich der H Saite. Gaaaanz selten aber kann vorkommen. Er hat das wohl schön öfters selbst erfahren. Da der Sattel auch echt niedrig gefeilt ist aber normal schepperfrei, kann es ja an einem winzigen Bruchteil eines mm liegen. Bin jedenfalls froh das der Bass nicht zum Doc muss.

Nur ein Gedanke...

Knickst du die Saiten normalerweise am Sattel ab (so wie an der Brücke)...? Oder nicht.. ?

Wenn deine Saiten normalerweise nicht abgeknickt sind und einen kleinen Bogen machen, kämen sie hoch genug um bei zu niedrig gefeiltem Sattel nicht zu scheppern.
Hast du zufällig die eine H-Saite dann doch mal abgeknickt, wäre sie dann zu tief gewesen.
Das könnte auch passiert sein...

Dann hättest du auf dem H allerdings sehr wahrscheinlich normalerweise keinen "Piano-String-Ton" , sondern der Klang wäre leicht belegt.
Das wiederum könnte erklären, warum (wenn ich es richtig verstehe) die H-Saite früher als die anderen Saite gestorben ist. (Was sie ja dann eigentlich garnicht ist, sondern nur nicht ganz frei schwingend aufgezogen)...

Sowas kann bei abgewinkelten Kopfplatten oder tiefen Saitenniederhaltern recht einfach passieren... ;-)

Du kannst ja mal ein Foto vom Verlauf der H-Saite über den Sattel machen...
 
Du kannst ja mal ein Foto vom Verlauf der H-Saite über den Sattel machen...
Vielen Dank für deine Info. Die Saiten knicke ich immer ab auch am Sattel. Das kann also wirklich nur an der HSaite gelegen haben. 14877840.jpg
 

Zurück
Oben Unten