HA3500 als Endstufe nutzbar?

FRNAK

von wegen "New Member" hrr
Beiträge
2.028
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß48.899
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob irgendwer Erfahrungen damit hat, seinen Hartke HA3500 als seperate Endstufe zu nutzen. Hintergrund ist der, dass ich einen Sunn1200S Preamp habe, aber keine extra Endstufe. Nun ist die Frage, wie ich das als Übergangslösung am Besten mit dem Hartke lösen kann.

Würdet ihr über die Effektschleife rein gehen und dann das Signal auf 100% wet? Das sollte doch eigentlich am Besten funktionieren. Andernfalls in den Instr. Input und den Röhrenanteil möglichst zurückfahren. Was meint ihr? EQ, Compr und Contour hab ich alles aus.

Oder eben doch ne Synq 1K0 kaufen, die ich früher oder später eh benötigen werde da ich momentan Richtung 19" Preamp/Endstufen Lösung denke. Aber ehrlich gesagt würde ich mit dem Kauf gerne noch etwas warten wollen bis es wirklich benötigt wird und in der Zwischenzeit den Hartke nutzen wollen.
 
Reparier' doch die Sunn Endstufe sind sicherlich nur ein paar Endstufen Transistoren defekt. Zur Not kann ich's mir es mal anschauen.
 
In den Effect Return. 100% Wet. Dann ist die Preamp-Section aussen vor. Der EQ und die Bass-Treble-Regelung funktionieren aber trotzdem noch. Sie sind aber klangneutral, wenn alle Regler auf MItte stehen.

Falls der Preamp nicht genügend Dampf liefern sollte, dann geh einfach in den Active-Input und benutze für den Pegel nur den Solid-State-Channel. Der ist übrigens auch komplett linear. Ich haben meinen Hartke schon als Subwoofer-Verstärker und sogar auch als Klein-PA benutzt. Ganz prima zum Antreiben von passiven Bühnenmonitoren
Der immer vorhandene EQ ist übrigens sehr sinnvoll, um akustische Probleme auf der Bühne etc. zu bearbeiten, ohne daß man die Einstellungs z.B. des Sunn verändern müsste.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. Dann funktioniert das wirklich so wie ich es mir gedacht hatte. Das ist doch schön. Allerdings dachte ich bisher, dass der Aktiv Input das Signal abdämpft, wäre ja dann kontraproduktiv wenn der Preamp eh nicht genug bringen würde. Oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer?

@ Lazarus - ich verlasse mich mal auf Willies Aussage, dass die Endstufe wirklich hinüber ist [;-)]
 
Der Active Eingang ist aber trotzdem noch empfindlicher als der Return, der mit Line Pegeln arbeitet. Ausserdem hast du da noch einen Gain Regler.
 

Zurück
Oben Unten