Hallo von einer Anfängerin!

Zitat:Original erstellt von: Irlanur

Zitat:
Egal ob Madrid oder Barcelona -
Hauptsache Italien !

Also das hiess glaub ich eigentlich:

Mailand oder Madrid -
Hauptsache Italien !


aber ist ja egal, liegt ja eh alles am Meer
[:D]

Zitat:Original erstellt von: Flauschkueken
Tips von Freunden kann ich mir leider nicht holen, da ich keine habe, ...
Das passt vielleicht jetzt besser in den "Kurzdialog"-Fred, aber ich fühlte mich so an einen ehemaligen Kollegen erinnert.
Ich: "Na, alles klar? Was machen deine Freunde?"
Er: "Ich habe keine Freunde, du Saftarsch!"
 
bleib einfach entspannt, guck dir das ganze an, probier viel und finde deinen eigenen weg. lernen ist gut, aber immer schön mit spass verbinden, dann bleibt man dran. ein guter lehrer weiss das übrigens!
 
hallo hier bei bassic

würde beides ausprobieren und je nach sound den du haben willst oder machst. Ist auch erfahrungssache. Aber glückwunsch zu deiner wahl! BASS ist das "bässte" was es gibt..;-))
 
Hallo und willkommen hier Forum auch von mir!
Es gibt viel zu wenige Maedels am Bass wie ueberhaupt viel zu wenkige Instrumentalistinnen in Stilrichtungen wie Rock, Blues und so.
Du bericherst das Bild! Und Bass spielen ist sowieso die beste Entscheidung.

Zu den Techniken: Such dir einfach aus, was am besten zu dir passt und welcher Sound dir am besten gefaellt.
Ich wuerde dir zum Beispiel nicht raten, unbedingt ALLE Techniken zu erlernen.
Die, die mir nicht so gefallen - einfach Geschmacksfrage, versuche ich nicht zu erlernen. Plektrum ist nicht mein Soundideal, obwohl ich weiss, dass es bei vielen Musikrichtungen einfach entweder ein technisches Muss ist, weil die Sachen ohne Plek kaum zu spielen sind oder vom Sound her ein Muss. Aber da mir solche Sachen zum Beispiel nicht gefallen, lasse ich sie, denn es soll ja Freude machen.
Slappen mag ich auch nicht und es gibt schon so viele, die das nicht nur moegen, sondern suagut konnen. Dann uebrlaselasse ich das denen.
Du musst halt einfach schauen, was dein persoenliches Soundideal ist und immer offen sein, dass sich das sehr wahrscheinlich im lauf der Zeit aendert.
Vielleicht slappe irgendwann mal oder tappe oder plekke, wer weiss?

Ach und denk dran gerade am Anfang genuegend Regenerations Pausen zu machen. Gerade, wenn du noch keine Kondition in den Fingern beider Haende hast!
Nach Tagen mit anstrengenden oder sehr langen Gigs oder auch Marathonproben lassen ich auch mal den Bass nen ganzen Tag in der Ecke stehen und ruehre ihnen keine Sekunde an, damit sich Finger, Haut, Sehnen und Muskeln regenerieren koennen. Wenn du das nie machst, kannst du schlimmstenfalls mit schmerzhaften Uberlastungen rummachen, die chronisch werden koennen. Ich kenne leider zwei Gitarristen, die uebertrieben haben und lange aussetzen mussten.
 
Oh ja, DAS kann ich echt bestätigen, dass man am Anfang schon nach ca. 20min. Üben den mega-Krampf in den Fingern hat[xx(]!!! Aber auch das wird immer bässer und auch Hornhaut an den Fingerkuppen wächst[:-P]!!!
 
Die hatte ich ganz vergessen! Stimmt, wichtige Sache, die Hornhaut. Leider hatte ich mir vor ein paar Wochen trotz eigentlich ausreichender Hornhaut ne Blase am rechten Mittelfinger gespielt. Zu leise Anlage (direkt in einen zerrenden Power Mixer) aber saugeile Jamsession mit ekstatisch spielenden Drummer. D hab ich mich einfach vergessen und zu stark gezupft.....habe dann damit einpaar Wochen rumlaboriert, bis ich wieder ganz normal ohne Behinderung durch absterbende Haut oder zu duenne nachgewachsene Haut sorgenfrei spielen konnte. So eine kleine Sache (Viletelquadratzentimeter) und so ein Preoblem, wenn du Konzerttermine und Priben und sowas hat und neue Stuecke lernst.....
 
da lohnen sich flatwounds und die fähigkeit, mit einem finger zu spielen.
 
Genau die Faehigkeit hab ich damals trainiert. Und ab und an den Ringfinger dazugenommen. Und Alice, schonen Flatwounds tatsaechlich auch die Zupffinger? Hatte gedacht, die machen sich nur beim Rutschen mit Greifhand durch geringeren Reib Widerstand bemerkbar??
 
Ich würde einem weiblichen Anfänger zu einem Bass mit geschliffenen
Saiten, sehr flacher Saitenlage und idealwerseise kurzer Mensur raten;
das Ganze dann ohne Plektrum gespielt.

Frühe erste Erfolgserlebnisse sind wichtig.

Mit hoher Saitenlage, Roundwounds und langem Hals ist der Anfang
meiner Meinung nach sehr viel schwerer und die ungeübten Hände
tun zu schnell weh.

Viel Spaß beim Üben :-)
 
Hey, TC, meinst Du, wir Mädels sind Weicheier[:D][:D][:D]???
Aber danke für die Tips...wieso hat mir das keiner VOR den ganzen Blasen und Krämpfen gesagt[:-P]???
Naja, mittlerweile hab ich diese Leiden ja hinter mir und es klappt alles prima!
 

Ich find das hängt auch voll davon ab, was man später mal spielen will. Wenn man auf den Flatwoundsound und ne kurze Mensur steht, dann kann man sichs natürlich sparen Longscale Roundwound (am besten noch Red Label oder andere Schleifpapiersaiten) für den Einstieg zu suchen.
Aber wenn man halt Roundwounds spielen will und ne längere Mensur, dann denke ich is der Schoneffekt zu minimal im Kontrast zu den zusätzlichen Ausgaben. Die Fingerkuppen tun bei neuer Belastung halt weh und die Muskeln und Sehnen müssen sich erst an die Belastung gewöhnen. Da kann man sich vielleicht überlegen mit beschichteten Saiten oder Nickel anzufangen, wenns zu hart is - aber ich glaub die meisten beginnen mit billigen (und damit oft auch rauhen) Saiten, weil man's entweder nicht besser weiß oder halt nich mehr Geld reinstecken will.

Ich hab mal so nylonbezogene Saiten gespielt, keine Ahnung welche genau - waren auf jedenfall total schön an den Fingern, nur halt überhaupt nicht mein Sound. Zusätzlich zu dem Fretless auf dem die drauf waren, hab ich mich gefühlt wie der letzte Grobmotoriker, aber das Fingergefühl ist trotzdem angenehm in Erinnerung geblieben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten