Hals einstellen für tiefere Saitenlage

Du kriegst die Saitenlage allerdings nur dann tiefer, wenn die Bünde sauber gesetzt sind und das ist leider nicht immmer der Fall. Du kannst natürlich tiefer stellen, aber dann schnarrt es eventuell so sehr, daß der Bass nicht mehr spielbar ist, d.h. einige Töne gar nicht mehr funktionieren.
 
Huhu ich steig ma mit ein...

Bei meinen Music Man Bässen scheint es so zu sein (vom Korpus aus gesehen)
Im Uhrzeigersinn: Anziehen!
Gegen den Uhrzeigersinn: Lockern!

Richtig?

Wenn ich natürlich von der Kopfplatte aus schaue, ist das mit dem Uhrzeigersinn verkehrtherum... Also tatsächlich wörtlich: Ansichtssache

Bei meinem 5er Sting geht der Trussrod um einiges schwerer als bei meinem 4er. Ist das normal?
Empfiehlt es sich, das Trussrod immer mal wieder zu bewegen, damit es beweglich bleibt? Oder muss ich mir da keine Sorgen machen?

Als ich bei meinem 4er eine andere Saitenstärke genommen habe, musste ich danach das Trussrod etwas nachstellen und anschließend musste ich sogar die Halsschrauben nachziehen. Ist das normal? Oder habe ich zu viel verstellt.
 
Huhu ich steig ma mit ein...

Bei meinen Music Man Bässen scheint es so zu sein (vom Korpus aus gesehen)
Im Uhrzeigersinn: Anziehen!
Gegen den Uhrzeigersinn: Lockern!

Richtig?

Richtig. ;-)

Allerdings gibt es bei Music Man da ein Modell, bei dem es anders herum ist. Nur um die Verwirrung zu schüren.

Es sollte der Stingray 25th Anniversary sein. Denke ich. :confused:
 
Also tatsächlich wörtlich: Ansichtssache
Immer mit Blick auf den Schraubenkopf gesehen... ;-)

Also so gucken: Vorne Werkzeug (z.B. Imbus), dann der Schraubenkopf, danach der Hals. So gesehen ist die Drehrichtung immer gleich, egal ob vom Body oder vom Headstock aus der Zugang zum Spannstab ist... ;-)
 
was du auch nicht außer Acht lassen solltest, ist die "richtige" Anschlagstechnik der Finger.

Soll heißen,
für weniger Klacken sollte sich der Finger in der Ebene des Korpus / parallel zu den Saiten bewegen
hier ein passender Artikel von Tim Commerford: http://www2.fender.com/experience/artists/tim-commerford/

"FN: Any suggestions for aspiring bassists?
TC:
Make sure you don’t play your bass down by your ankles (laughs)! Or else some guy who plays his bass up by his neck might end up playing your songs! Keep the bass jacked up to your neck. I like to see it as more of a “bib” than a “belt” (laughs again)! When you hit the strings to where they vibrate in line with the pickups instead of smacking into the magnets when it’s down low—you know what I’m saying; that’s no way to get a clean sound. That forces good technique. And good technique, whether you’re riding a bike or playing a bass, that’s how you learn how to do it right—by starting with the right technique."


für mehr Klacken spielst du dann eher wie Steve Harris


Vielleicht hilfts :-)
 
"Kürzlich"....2005 :D
...sorry ich musste kichern ;-)

2213123213.JPG
 

Zurück
Oben Unten