Hals "wackelt"

BassManni_neu_16291

BassManni_neu_16291

(R.I.P.)
Bassix
ß8.476
Also, ich hab ja einen JB mit einteiligem Ahornhals, einen mit Ahorn/Palisander und einen mit Ahorn/Palisander + Blocks.
Jetzt hab ich die Hälse mal so hin und her getauscht um mal zu testen, wie sich das so klanglich (und optisch) auswirkt.
Letztlich hab ich alle wieder in den Ursprung zurück gebaut.
Das Problem ist jetzt: Bei dem A/P mit Binding sitzt der Hals nicht mehr ganz perfekt fest! Ich kann ihn mit sanftem Ruck nach oben und unten bewegen. Muß aber auch dazu sagen, dass ich bei dem keine originalen Fender Schrauben benutzt habe, sondern minimal dickere.
Sind jetzt vllt die Löcher im Body etwas ausgenudelt oder eher die im Hals?
Sollte ich ggf. die Halslöcher verschließen und neu bohren?
Bitte mal eure Meinungen dazu.

Na, ja...2 davon sind eh zusamengebastelt. Und manchmal kann ich einfach nicht widerstehen, was aus zu probieren[;-)]

Schmeiß alles wech............oder schicks mir![;-)]

Nee im Ernst, wenn es sich nur bewegt, wenn Du dran ruckelst, würde ich es so lassen. Nur nicht "verschlimmbessern".

Geh doch mal zu nem Instrumentenbauer, die sind eigentlich immer ganz nett
und wenn sie gut sind, geben sie dir auch so Tipps, oder machen es sogar schnell mal umsonst,
wenns nichts Großes ist.

Der Hals sitzt nicht mehr perfekt fest - hast Du einen Einfluss auf den Sound festgestellt?
Wenn nicht, dann lass die Finger von Basteleien und spiel das Instrument weiter.

Zitat: Schmeiß alles wech............oder schicks mir!

[;-)]Noch bin ich optimistisch aber wenn ich mal den Hals voll hab, dann schick ich Dir alles[;-)]
@ Herr K: Da bin ich eh regelmäßig, und wenn's nur auf ein Pläuschchen ist...wär dann die letzte Lösung[;-)]

Zitat: oh man Manni..tststs..dass Dir sowas noch passiert..sowas überlässt man den jüngeren

tja maurice...vllt. muß ich ja meine schwere Kindheit und verlorene Jugend aufarbeiten[V]...und außerdem bin ich so der Typ, der gerne mal das Rad neu erfindet...in anderen Worten Bastelfreund[...][;-)]

Hab jetzt den Hals noch mal runter genommen, die Halstasche und den Halsfuß ein wenig mit Schleifpapier angerauht und siehe da, so geht's besser!
Wackelt nicht mehr. Wenn's so bleibt isses O.K.

Danke für die (mehr oder weniger) guten Tipps[;-)]

sowas hab ich mal bei einer 70er fender strat gesehen mit 3punktverschraubung.
der klang war zwar gut, aber ich würde sowas auch auf alle fälle reparieren...

hat er bass eine 3fach-verschraubung??

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

sowas hab ich mal bei einer 70er fender strat gesehen mit 3punktverschraubung.
der klang war zwar gut, aber ich würde sowas auch auf alle fälle reparieren...

hat er bass eine 3fach-verschraubung??

Nee, der hat schon 4 Schrauben...aber ich glaub, ich hab durch die An- und Abschrauberei die Bohrlöcher etwas überbeansprucht. Mal schauen, krieg ich schon noch hin.

Zurück
Oben Unten