Halsprofil dünner schleifen - Erfahrungswerte?

Ich habe günstig einen Ibanez ATK310 aus Indonesien bekommen, der mir klanglich sehr gefällt. Der Hals ist aber wirklich dick im Gegensatz zu den Japan und Korea Modellen. Gibt es Erfahrungen, wie weit man durch Schleifen ein dünneres Profil erzeugen kann? Der Aufbau des Halses ist dreistreifig, also recht stabil, er reagiert sehr wenig auf Jahreszeitenwechsel und könnte somit Reserven für so einen Eingriff haben.
Aus meiner eigenen Erfahrung, weil ich es schon gemacht habe:
2mm weniger (auf 19mm) in der Dicke hat den Klang des Halses insofern verändert, dass er "heller" und nicht mehr so kraftvoll daher kam. Man könnte auch sagen, es hat die unteren Mitten ausgedünnt. Ob das allgemeingültig ist, weiß ich nicht. Ich habe dann bei einem Eigenbau die Dicke am 1. Bund von 24m auf 22mm verjüngt, gleicher Effekt!
 
Aus meiner eigenen Erfahrung, weil ich es schon gemacht habe:
2mm weniger (auf 19mm) in der Dicke hat den Klang des Halses insofern verändert, dass er "heller" und nicht mehr so kraftvoll daher kam. Man könnte auch sagen, es hat die unteren Mitten ausgedünnt. Ob das allgemeingültig ist, weiß ich nicht. Ich habe dann bei einem Eigenbau die Dicke am 1. Bund von 24m auf 22mm verjüngt, gleicher Effekt!
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht, und auch bewusst schon mal einen Hals dünner gemacht, um ihm „untenrum“ die Wuchtigkeit zu nehmen, und etwas mehr Spritzigkeit zu geben.

Es ist also keinesfalls Einbildung, und ist auch physikalisch leicht nachvollziehbar.

Ein dicker, steifer Hals hat eine relativ hohe Resonanzfrequenz, absorbiert also die hohen Frequenzanteile der Saitenschwingung.
Reduziert man seine Dicke (und Masse), wird er flexibler. Seine Resonanzfrequenz geht runter, und er absorbiert tiefere Frequenzanteile.

Innerhalb gewisser Grenzen beeinflusst das Hals-Shaping durchaus die Klangeigenschaften. Daher macht es übrigens auch Sinn, solche Arbeiten mit aufgezogenen und gestimmten Saiten zu machen, damit man den Status Quo nicht nur hinsichtlich der Bespielbarkeit checken kann, sondern auch die klangliche Veränderung kontrollieren kann.
 

Ja. Da ich immer noch auf eine hochdotierte Stelle als Kommunikationsdirektor für irgendwen warte, spreche ich immer und ausschliesslich für mich :D

Und im zitierten Beitrag steht sogar explizit drin, dass 24mm FÜR MICH der Minimalwert ist.

Aber ich finde das zugegebenermaßen leicht bescheuert, weil ich davon ausgehe, dass hier jeder immer und nur für sich spricht.
 
@Hr.Roehrig : Das war nicht als Scherz gemeint
Das war auch nicht böse gemeint 😉
Tatsächlich fühle ich mich auf etwas "stärkeren" Hälsen wohler. Den von meinem JB habe ich dünner gemacht, weil er etwas pappig klang. Das war dann damit behoben. Sonst hätte ich den so gelassen. Aus meinem kleinen Erfahrungsschatz darüber kann ich nur sagen, dass eher die Form als die Dicke für das "Wohlfühlen" verantwortlich ist.
 
Btw Dough Wimbish hat seinen Spector-Hals auch deutlich verkleinern lassen.
"Doug's neck is one of the thinnest in the Spector line. It's so thin that Stewart was actually scared that he would end up going through the back of the neck when Doug kept asking him to make it thinner."


Master!

Hab ihn mal mit Will Calhoun live gesehen... Hammer!
Und obendrein ohne Allüren. Ein bisschen Talk & Greet danach war locker drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten