Halsspannschraube bei Yamaha RBX-300

Kohlraaabi

Kohlraaabi

Member
Beiträge
107
Ort
DE
Bassix
ß328
Hallo,

hab die Suchfunktion benutzt, auch einiges gefunden, aber nicht das, was mir hilft.
Also wie da oben steht, hab nen RBX-300 von Yamaha und suche Werkzeug um den Hals mal wieder richtig einzustellen.
Die Spannschraube bei dem Modell liegt am Korpusende des Hals, ist allein schon daher nicht besonders gut zugänglich und das dümmste ist, man kann keinen normalem Imbusschlüssel benutzen. Wenn ich das richtig erkenne, ist das quasi das Negativ von nem Imbusschlüssel was man da braucht... wenn ihr wisst was ich meine.. also die Form wie wenn ihr nen Imbusschlüssel in n Stück Knete drückt und wieder rauszieht.
Weiß jemand da was, hat vllt sogar jemand dasselbe Modell und passendes Werzeug dazu oder kann mir jemand sagen wo ich sowas herkriegen kann?
 
Hallo Kohlraaabi.

Ich hatte mal eine Rbx 374, wo du den Inbus gleich dazu bekommen hast und bis auf das er einen kürzeren Kopf hatte war der ganz normal. Ich würde deshalb einfach mal in einen Baumarkt fahren und da nachfragen. Nimm am besten den Bass mit den zu zeigen und dann die Größe des Inbusschlüssels (oder dessen Negativ) zu bestimmen.

Gruß,
Christian
 
griznak hat recht.

ist nen ganz normaler ...

bekommst in jedem baumarkt oder 1Euro shop

gruß[:-)]

PS: kauf einfach nen set von den dingern .. irgendeiner passt schon [;-)]
 
hat da vielleicht jemand einen anderen halsstab eingesetzt? hast du ihn gebraucht gekauft? du meinst eine sechskantmutter, wie auch bei meinem höfner zb., die drehst du mit hilfe entweder eines maulschlüssels, wenn die schraube gut zugänglich ist, oder mit hilfe einer knarre und passender nuss. eigentlich hat fast jeder, der ein auto hat, einen knarrenkasten, vielleicht auch du, oder dein vater? (dein profil ist sehr sparsam, ich weiss nicht, wie alt du sein könntest..[;-)] kleiner wink mit dem zaunpfahl)
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

(dein profil ist sehr sparsam, ich weiss nicht, wie alt du sein könntest..[;-)] kleiner wink mit dem zaunpfahl)

Was denn nun los? Bist du etwa ein Mitglied der Profil-Polizei!?!? [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

... oder mit hilfe einer knarre und passender nuss. eigentlich hat fast jeder, der ein auto hat, einen knarrenkasten, vielleicht auch du, oder dein vater?...
Wenn der 300er ein "typischer" rbx is, dh wenn der Stab wie bei griznak beschrieben angebrcht ist, bringt das mit der Knarre nichts, die öffnung ist schon für eien normalen imbusschlüssel zu klein...das Problem hab ich auch grad, da werd ich wohl nen Imbusschlüssel absägen müssen...
 
profilpolizei..iiiiiiiiiiiich? [:D]
es geht schon mit der knarre, ich hab zwei bässe, bei denen das so ist, der höfner und der rick. mit einem gelenk an der knarre geht das! oder einem ringschlüssel, das ginge auch, die haben oft einen schmalen ring, dann passts.
 
Danke für eure Antworten.
Also im Baumarkt war ich schon, die konnten mir nicht weiterhelfen.
Alles was die Werkzeugsammlung von meinem Vater hergibt passt entweder erst gar nicht in die Öffnung (wie gesagt das Loch ist eben am Korpusende und dazu nicht größer als 2 x 1 x 2 cm) oder wenns reinpasst dann passt das eben nicht auf die Spannschraube.
Hat denn niemand nen 300er RBX? Nen "normaler" RBX in dem Sinne ist das nicht, muss ein schon etwas älteres Modell sein und daher auch etwas anders von der Bauart...
gekauft hab ich ihn damals bei eBay gebraucht, weiß nicht ob der Vorbesitzer dadran rumgebastelt hat, sieht aber nicht danach aus soweit ich das beurteilen kann.
Im Musikgeschäft sagte man mir, sie hätten da Spezialwerkzeug, aber das könnten sie mir nicht verkaufen und sie hätten auch keine Adresse wo ma sowas herbekommt. Scheinbar ist man mit 20 kein ernstzunehmender Kunde...
 
Wie wäre es denn wenn du den Hals abschraubst und dann den Spannstab einstellst und danach den Hals wieder drauf? So wie bei alten Fender eben, glaube ich zu mindest ;-)!
 
Dachte man müsse den einstellen wenn er am Korpus is, da verzieht sich doch alles ein bisschen mit oder? Also nicht der Korpus, aber so die Schrauben etc?
Aber wenn das geht natürlich ne gute Alternative ;-)
 
da verzieht sich nichts, der hals ist ja ein system für sich sozusagen..
ist halt bischen nervig, wenns dann nicht passt mit der biegung des halses, wieder ab und wieder dran, aber so bekommst du schnell erfahrung..[:D]
ist genauso wie bei alten und teilweise auch neuen fendern (mein 51reissue..)
die im musikgeschäft wollen offensichtlich lieber selber schrauben und dir geld die stunde abnehmen, und die im baumarkt haben schlicht keine ahnung..[ooo]
schraub also den hals ab und versuchs mit knarre oder ringschlüssel, je nachdem wie das aussieht, müsste ich mal sehen.
dreh aber vorsichtig, nicht die schraube mit unpassender nuss etc. runddrehen! das kann dann teuer werden..(neuer halsstab+einbau..[xx(])
 

Ich such nen kompletten Hals für so ein Teil.
Weiß jemand, woher man den bekommen kann ?

Lohnt sich das überhaupt ? Mit was für Preisen muss ich da rechnen ?

Danke im voraus für Info !
 
Zitat:Original erstellt von: Kohlraaabi

Dachte man müsse den einstellen wenn er am Korpus is, da verzieht sich doch alles ein bisschen mit oder? Also nicht der Korpus, aber so die Schrauben etc?
Aber wenn das geht natürlich ne gute Alternative ;-)

hi,

habe vor ein paar jahren mal einen schlüssel für die halsschraube bei GEWA bekommen. werde mal nachsehen, ob die noch im programm sind und dir dann ne pm schicken.

gruss face
 
Zitat:Original erstellt von: Haugi

Ich such nen kompletten Hals für so ein Teil.
Weiß jemand, woher man den bekommen kann ?

Lohnt sich das überhaupt ? Mit was für Preisen muss ich da rechnen ?

Danke im voraus für Info !

schau mal auf warmoth.com ; bzw. frag die typos mal
 

Zurück
Oben Unten