harddiscrecording

EvilEmpire

EvilEmpire

New Member
Beiträge
457
Ort
DE
Bassix
ß242
so, demnächst wirds "ernst". wir wollen paar unserer songs aufnehmen, einfach damit wir was haben falls veranstalter ein demo brauchen. die qualität ist dabei nicht so das entscheidende, man sollte halt nen eindruck bekommen und sollte merken dass die qualität nur aufgrund schlechter aufnahme mies ist. und da wir wenig zeit haben haben wir uns das so gedacht:

wir nehmen im keller von nem kumpel auf, ca 35 qm
dort haben wir von denen schon ein ca. 15-20 kanal mischpult
von nem anderen kumpel wird ein harddiscrekorder ausgeliehen, schon mehr oder weniger aufs nötigste eingestellt
schlagzeug wird mit drummics und 2 overheads abgenommen
bass über line out
gitarre über mikro
gesang in die pa

einspielen wollen wir halt alles gleichzeitig, ich glaub unser drummer würde es auch noch nicht auf die reihe kriegne alleine im takt zu bleiben. mich würde halt jetzt interessieren ob wir damit eine halbwegs erträgliche demo machen können oder ob wir total vergessen können dass das auch nur halbwegs klingt.
 
auch wenns jetzt in den ferien nichtsmehr geworden ist besteht die frage weiterhin.
 
hi, es hängt davon ab, wie gut ihr seid. anhand deiner fragen würde ich folgendes sagen: dem drummer ein metronom ins ohr, damit er im tempo bleibt. zuerst drums, bass und gitarren in einem zug aufnehmen. anschließend gesang und alles andere dazu. so haben wir es im studio gemacht, hat sich eigentlich ganz gut bewährt
 
Machen und anhören. Auch wenn das Material nachher nicht als
Demo brauchbar ist, so habt Ihr sehr viel gelernt!!!
 
ok, freunde von uns haben jetzt mit exakt demselben aufnahemgerät im selben raum aufgenommen wo wir wollen. klar, es ist meilenweit von studioqualität entfernt, da kommt keine frage auf, aber für die möglichkeiten klingts echt vollkommen vertretbar.

[URL]http://www.myspace.com/extracrispybier[/url]

die ersten beiden songs. sie ham noch zwei aufgenommen, aber die werden erst online gestellt wenn die split demo fertig ist.
 
euer vorhaben klingt gut. ich schlage vor: nehmt den gesang als letztes auf, nachdem ihr mit den basictracks der rhythmusgruppe fertig seid.

was auf der aufnahme eurer kumpels gut zu hören ist, ist das schlagzeug, welches den gesang total nämlich bis zur unkenntlichkeit platt macht. das wäre nämlich ein vermeidbarer fehler.

und achtet auf so wenig übersprechungen wie möglich über die drumsmikros. sonst habt ihr mit zuviel matsch und müll im endmix zu kämpfen.
 
Oder macht einfach zuerst einen Dirttrack. Also z.B. alle oder nur Gitarre zum schlagzeug, aber nur das Schlagzeug wird endgültig genommen. Danach jedes Instrument einzeln.

Bei Gitarren-AMP und Drums in einem Raum, hast Du dummerweise immer den Gitarrenamp auf den drumspuren... Daher vlt. zuerst Drums einspielen und dem Drummer z.B. die Gitarre per Kopfhörer als Orientierung geben (so haben wir das gemacht). Wenn die Drumspur steht kommt alles andere stück für Stück dazu. Zuletzt der Gesang.

Phil
 
Tipp zur Schmutzspur/ Dirtymiy/ wie auch immer

Schlagzeug und Gitarre einspielen. Dabei nicht nur das Drumset aufnehmen sondern auch die Gitarre. Dann Die Phase der Gitarrenspur umdrehen. Dann mit etwas gefühl diese Fake Gitarrenspur soweit aufdrehen bis nichts fast nichts mehr von der Gitarre zu hören ist, weil sich die Frequenzen in den Drumspuren nun auslöschen.

Sonst einfach TRY an ERROR
Gut ist was gefällt, und wenns nicht gefällt, hab ihr viel dabei gelernt.

Aber worauf ihr umbedingt achten solltet ist ein konstantes Tempo...

so far
nofutreman
 

Zurück
Oben Unten