Hardrocker und Schwermetaller bei Bassic

Es gibt Familienzuwachs zu verkünden! :juhuu:

Sunn1200s

Anhang anzeigen 325496
Das Ding is' ne Höllenmaschine.
Den habe ich mal bei nem kurzen Job in einer Hardcore Band auf einem 410/215 Fullstack vorgefunden. Das war ein Gebläse sondergleichen...da bekommt man es mit der Angst.
Man hat das Gefühl, der kann diese riesige Membranfläche mit dem kleinen Finger bewegen. Das war geil...:D
 
Das Ding is' ne Höllenmaschine.
Den habe ich mal bei nem kurzen Job in einer Hardcore Band auf einem 410/215 Fullstack vorgefunden. Das war ein Gebläse sondergleichen...da bekommt man es mit der Angst.
Man hat das Gefühl, der kann diese riesige Membranfläche mit dem kleinen Finger bewegen. Das war geil...:D

"Mit dem kleinen Finger bewegen" - Stimmt total! Ich hatte noch nie einen Amp, der so direkt reagiert, der soviel Headroom hat, der so dermaßen schiebt (Bässe u. Tiefmitten!) und dabei trotzdem extrem differenziert bleibt, kein Mulm, kein Matsch, einfach die schiere Macht! Man hat wirklich das Gefühl, als würden die Pappen direkt am Plek hängen, Wahnsinn! Da kommt auch der GBE1200 nicht mit, und der ist schon äußerst autoritär.

Geile Kiste, jeden Cent Wert. Aber Achtung: Die Boxen müssen echt was abkönnen, sonst brennt es Dir die Schwingspule weg!
 
"Mit dem kleinen Finger bewegen" - Stimmt total! Ich hatte noch nie einen Amp, der so direkt reagiert, der soviel Headroom hat, der so dermaßen schiebt (Bässe u. Tiefmitten!) und dabei trotzdem extrem differenziert bleibt, kein Mulm, kein Matsch, einfach die schiere Macht! Man hat wirklich das Gefühl, als würden die Pappen direkt am Plek hängen, Wahnsinn! Da kommt auch der GBE1200 nicht mit, und der ist schon äußerst autoritär.

Geile Kiste, jeden Cent Wert. Aber Achtung: Die Boxen müssen echt was abkönnen, sonst brennt es Dir die Schwingspule weg!
Wegen dieser "Autorität" und der Direktheit bin ich halt bei den Carbines gelandet. Der Sunn 1200 war nur noch gebraucht zu erhalten und galt damals teilweise als störungsanfällig. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber ich bin recht viel unterwegs und kann das nicht mal als Gefühl im Hinterkopf gebrauchen.
Die einzige Transe, die es mir so besorgt hat wie der Sunn, war eben der Mesa mit der 600w Endstufe.
Ich weiß ganz genau, was du meinst...:D
 
Mesa Carbines hatte ich bislang noch garnicht auf'm Schirm gehabt, ist notiert und im Hinterkopf gespeichert! Vielen Dank für den Tip! :bier:
 
Mesa Carbines hatte ich bislang noch garnicht auf'm Schirm gehabt, ist notiert und im Hinterkopf gespeichert! Vielen Dank für den Tip! :bier:
Spiel mal einen...egal welchen. LAUT!
Der M3 hat den schönsten Sound und ist gut berherrschbar, M6 und M9 sind Abrissbirnen und eher für laute Anwendungen...bei Downtunings und großen Bühnen perfekt.
Ich selbst habe M3 und M6 und der Sechser ist mein Tour-Amp mit dem DBX160a im Rack.
Da können sie dir in die Backline stellen, was sie wollen (in der Regel sind das ja gemietete 810 Fridges), das Mopped geht NIEMALS in die Knie.
Steht keine Backline, nehme ich eine hoch belastbare 115 mit...auch das geht hervorragend.
 

Ich hatte mal den M3 reicht vollkommen aus für die meisten Anwendungen.
Das mit dem "reicht" ist immer so 'ne Sache. Lautstärketechnisch ist der M3 schon eine Bank. Ganz klar.
Er ist bei hohen Pegeln wegen der halben Endstufe halt nicht ganz so impulsfest, wie M6 oder M9. Das kann egal sein, das kann aber auch enorm Bock machen, eben wenn das Ding auf einem Fridge steht.
 
Anfällig ist der Sunn (zumindest meiner) absolut nicht. Der hat nie gezickt oder irgendwie dumm gemacht. Einziges Problem war eine rauschende DI, was man mir sagte Bauart-bedingt sei, durch die Nähe zu den mächtigen Traffos. Keine Ahnung ob das stimmt.

Ansonsten kommt es stark auf die Boxen an. Ich hatte zwei 4x10er von Sunn. Die haben kurioserweise nicht sonderlich zu dem Amp gepasst.

Generell 12er dagegen extrem gut. Ich hatte mal eine 4x12 bei nem Gig dran, glaube das war eine Peavey. Was da rauskam war wirklich extrem geil.
 
OK, die 810 wurde gestern Abend getestet. Und für geil befunden. Am Samstag steht sie daher hinter mir auf der Bühne.
Mein Weib fand übrigens die 70 kg eher unwitzig. Mitgefahren zur Probe ist sie trotzdem. :D
 
Worin genau besteht nochmal der Vorteil einer 810er ggü. 2x 410?

Also abgesehen von der Studienfinanzierung diverser Orthopäden- und Physiotherapeutennachkommen... ich muss bei diesen Kühlschränken reflexartig an SUV-Kompensationsverdacht denken. Als fest installierte Proberaumbox - 1x geschleppt - von mir aus... wer's unbedingt braucht und sich damit geil fühlt*... aber das Ding dann auch noch auf Bühnen wuchten? :rolleyes: da müsst mir echt n Fuß fehlen.

* - wir spielen zur Probe auch in ner Lautstärke die ohne Gehörschutz kurz vor gesundheitsschädlich ist und ich komme mit einer 410er bzw. ner hervorragenden 212er bequem mit bzw. würde wenn überhaupt noch mit ner 15/18er untenrum ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
* - wir spielen zur Probe auch in ner Lautstärke die ohne Gehörschutz kurz vor gesundheitsschädlich ist und ich komme mit einer 410er bzw. ner hervorragenden 212er bequem mit
Lautstärke ist auch meist nicht das Problem - oder besser der Benefit von mehr Membranfläche. Es schiebt einfach besser. Ich habe mal rumprobiert: mir stehen 2 Stck TC 2010er und 2 Stck GK 1x 15er zur Verfügung (wir verleihen mit 2 anderen Bands unsere Backline schonmal untereinander). Die habe ich - je 2 Stück an einem Kanal - mit einer QSC GXD 8 (2x 1,2 KW an 4 Ohm, 4,5 kW PEak) vom PA-Verleiher unseres Vertrauens ausprobiert. Ich denke, dass ich noch nicht einmal 10% des AMPs ausgefahren hatte, aber der Raum (Land-Disse für ca 300 Leute) bebte. Nicht das es hammerlaut war, der Raum war satt voll mit Bässen.
Natürlich kann man das nicht mit aufn Gig schleppen, aber wenn eine ordentliche PA vorhanden (als kein Kneipengig, eher Olga's Rock) ist, lässt sich meist ein ähnlicher Effekt erzielen.
 

Zurück
Oben Unten