Harley Benton BZ-7000 NT B-Stock - Erfahrungsbericht/erste Eindrücke

In einem Test zu dem 5 Saiter habe ich gelesesen das sich auf der Elektronik eine kleine Kreuzschlitzschraube befindet die zur Anpassung des Pegels bei aktivierter Elektronik dient.
Da gibt es verschiedene Versionen.
Ich hab den 5 Saiter mit einer vergossenen Elektronik ohne Einstellschraube.
 
sdsd
Was ich übrigens auch bemängele und noch ändern werde: Die Knöppe sind Billigschrott. Plastikkern mit aufgesteckter dünner Aluhülle und nichtmal miteinander verklebt. Hatte ich beim Abziehen des Volume Knopfs zwecks Entfernen der unnötigen Hinweisschilds auf Push/Pull gleich mal in zwei Teilen. :rolleyes:
Hab ich dann aber auch zum Anlaß genommen, die Knöppe alle nen halben mm vom Lack weg zu ziehen, damit sie nicht drauf rumkratzen.

Sind dann wohl die gleichen Dinger wie auf den ganz preiswerten HB Bässen für nen 100er.
Hätte gedacht das sie wenigstens diese hier verbauen:
Die taugen was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber wiederum die geklemmten und nicht die gesteckten.
Ich suche aktuell also tatsächlich gesteckte schwarze Alu (Dome) Knöppe OHNE Markierung und in besserer Qualität.
Und ich stelle immer mehr fest, daß es auf dem europäischen Markt sowas nicht zu geben scheint.

Beim Chinamann hab ich welche gefunden. Aber eigentlich würde ich lieber in Deutschland kaufen.
 
Tolle Sache: Ich hatte noch zwei ungenutze Gigbags rumliegen und wollte den BZ7 grad in einen davon reinpacken für die Probe nachher. Nääää, paßt nicht. Die 35" Mensur sind zu lang und der im Vergleich zum Hals zierlich wirkende Korpus zu breit. Im Koffer vom Santander Pro gehts grad so, aber da ist natürlich die Halsmulde viel zu eng. Da muß ich mal noch schauen, wo der dauerhaft wohnen darf, um auch reisen zu können.
 
Nach der heutigen Probe muß ich feststellen, daß das Ding voll geil ist.
Und mit dem wirklich breiten Hals komme ich erstaunlich gut zurecht.
Ernsthaft: Nachdem ich die letzten Tage fast nur den 7er gespielt hab und vorhin in der Probe erstmals wieder nen (grätenfreien) 5er in Händen hatte, fühlen sich 5er Hälse voll schmal an.
Das wird wohl noch etwas Gewöhnung in die eine wie die andere Richtung erfordern.
 
@lord-of-fire willkommen bei den Vielsaitern. Ich habe zwar keinen 7er, aber drei 6er und möchte die nicht missen :-)
 
Isses auch, aber halt auch nochmal ganz anders als 7saitiger Bass. Und eben ausschließlich auf Tappen ausgelegt. Bin damals eher zufällig drangekommen als ich an meinem Six&Four 5Saiter (dem Unikat und nach wie vor mein Lieblingsinstrument) beim Erbauer was reparieren lassen wollte. Da stand der Stick im Verkaufsraum, ich hab ihn ausprobiert, nachdem ich mich schon länger dafür interessiert hatte, und dann gleich mitgenommen. So wurden dann aus den geplanten etwa 50 DM für ne Elektronikreparatur mal schnell etwas über 2000. Was aber für einen Stick damals ziemlich schnäppchenhaft war.
Ich denke, bei meiner neuen Band Inc! krieg ich ihn auch endlich mal wieder im Bandkontext unter.
 

Der Koffer wurde gestern geliefert. Ich könnte nicht behaupten, daß er besser paßt als die billigere Alternative. Und von wegen Schaumstoff am Halslager? Wenn, dann Hartschaum.
Aber er paßt rein. Daher werde ich den Koffer nicht umtauschen.
 
Hab lang überlegt aber ende der Woche zieht bei uns auch ein BZ7000 ein.
Habe als Kind mal Harfe gespielt und jetzt is der Kreis wieder rund 8D
Schau mal mal...
lg
Terz
 
Heute gekommen nach 2 wochen unterwegs (DHL...)
Es ist schon ein brocken aber total interessant.
Hab gleich die Pyramid mitbestellt.
Bin nicht so der solist aber könnte mich gut vorstellen es im duo geschichten einzusetzen.
Zum 'einfachen' band begleiten ehr overkill und zu viel belastung für meine linkerhand glaube ich.
Eine frage vl. an die multi-instrumentalisten; macht es sinn die stimmung analog wie bei eine Gitarre mit ein Terz?Sprung zu machen bez. Akkorden oder lieber konsequent in kwarten?
lg von
Terz :-)
20201028_213942.jpg
 
Wie im anderen Thread schon angekündigt, geh ich jetzt 5 Halbtöne nach unten. Hab mir von Pyramid nen Custom Satz mit .170er F# Saite machen lassen und vorhin die Sattelkerben entsprechend aufgefeilt. Ausführlicher Bericht mit Bildern folgt nachher im entsprechenden Saitenthread.

Aber um noch die Frage von @Terz? zu beantworten: Ich stimme dann F# B E A D G C.
 
Hab ihn heute abend in der Probe mit neuer Besaitung gespielt. GEIL!!!

Durch die neue Stimmung ist ja quasi der gewohnte 5Saiter in die Mitte gerückt und ich hab noch eine Saite drunter und eine drüber.
 
Falls noch jmd auf die Idee kommt, sich nen Fret Wrap für den 7er zu kaufen: L ist extrem knapp. Werde ich in XL umtauschen.
 
Nanu, wurde die ganze BZ Serie abgekündigt? Konnte ihn grad eben auf der Thomann Website nicht mehr finden...
 

Zurück
Oben Unten