Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Zeit für ein ausführlicheres Review zu meinem neuen Marquess 5, der kurz vor Weihnachten hier bei mir reingetrudelt ist.

Ich war auf der Suche nach einem vernünftigen, bezahlbaren 5-Saiter, um zu ergründen, ob das Spiel mit den 5 Saiten was für mich sein könnte. Ein erster Versuch vor 2-3 Jahren war nicht mit Erfolg gekrönt, was am Ende aber auch am Instrument lag. Dieses war übrigens auch ein Harley Benton, aus der Progressive Serie. Vom Design her einem Yamaha nachempfunden, aber eher außen hui, innen pfui.

Dieses Mal also der zweite Versuch mit dem Marquess. Rein vom Design her löst der Marquess das Label "Progressive" schon mal ein. Das Design ist schon sehr modern. Im Vergleich zu meinen anderen Bässen (Preci, Ric 4003 und Corvette) ist er der junge Wilde im Bunde. Mir persönlich hat er auf Anhieb gefallen. Erst als ich ihn in den Händen hielt, wurde mir klar, warum. Er hat einen Touch von Bogart und Marleaux Consat. Beides Bässe, die mir auch gut gefallen, aber preislich erst dann infrage kommen, wenn das 5-Saiter-Experiment auch gelingt :great:.

Also, was kann ich nach 1,5 Wochen mit dem Marquess sagen?

Verarbeitung:

Wenn ich neue Instrumente in der Hand halte, prüfe ich erstmal ziemlich genau die Verarbeitung. Ich bin nicht extrem pingelig, auch im Umgang mit den Instrumenten müssen sie ja im Alltag vor allem gut klingen und funktionieren. Aber es zeugt schon von guter Qualität, wenn die Geräte gut verarbeitet und lackiert sind. Und muss ich sagen: Der Marquess ist in meinem Augen perfekt verarbeitet. Die Lackierung ist mustergültig ausgeführt und für ein Instrument in der 250€ Klasse schon fast umwerfend gut. Keine Lacknasen, keine Unsauberheite, einlackierte Staubkörner etc. Das gilt für die Rückseite in einem schönen Braunrot wie für das Sunburst auf der Frontseite. Auch die gemaserte Decke gefällt mir gut, wenngleich im Luxussegment sicher noch schöner geflammte Decken verarbeitet werden. Aber sie macht definitiv was her.

Auch sehr schön und gut ist der 5-teilige Hals. Er ist nicht hochglanz lackiert, liegt sehr gut in der Hand und ist ein echter Handschmeichler. Ebenfalls gut ausgeführt ist die Lackierung der Kopfplatte. Das Griffbrett kommt ebenfalls gut. Das Holz ist wohl Amaranth. So rein vom ersten Eindruck würde ich es mit Pau Ferro vergleichen. Schön anzusehen.

Wenn man ein Haar in der Suppe sucht, sind es vielleicht die Ränder einiger Bundstäbchen, die bei empfindlichen Fingern vielleicht ein bisschen kratzen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Problem mit einpinseln des Griffbretts mit Lemon Oil oder etwas akklimatisieren von selbst löst. Ansonsten mit einer feinen Feile. Damit kann ich leben.

Also in dieser Rubrik ist der Marquess 5 definitiv ein top Instrument. Nicht nur für diese Preisklasse. Der Progressive 550 war hier Längen schlechter verarbeitet.

Einstellung:

Der Bass kam recht gut eingestellt aus dem Karton. Die Saitenlage war etwas hoch, was an der Halseinstellung lag. Rasch den Trussroad etwas angezogen - passt. Was mich überrascht hat, war dass der Bass ansonsten sehr sauber eingestellt war. Kommt Bund- und oktavrein aus dem Karton. Deshalb musste ich auch an der Bridge nichts verändern. Die macht einen robusten Eindruck, sieht aber auch etwas geheimnisvoll in punkto Einstellen aus :nix:

Hardware:

Ich bin jetzt nicht der Experte für Pickups, Potis & Co., aber auf mich wirken die Anbauteile sehr ordentlich. Wenn ich denke, dass ich an meinem 2.000 Euro Rickenbacker schon zweimal den Pickup-Wahlschalter habe richten lassen müssen, wirken die Potis und Mechaniken hier sehr robust. Die Potis kratzen nicht (beim 550b war das der Fall). Sie sind auch so ausgelegt, dass tatsächlich ein größerer Regelweg ausgenutzt wird. Das heißt, die 2 Volume Regler kennen mehr als nur on-off. Bei den Tone-Reglern ist das ähnlich. Klar wird die verbaute Aktiv-Elektronik mit zum billigsten gehören, was so am Markt ist, aber sie tut ihren Dienst. Es rauscht nichts, die Sounds können zweckmäßig verändert werden und alles sieht ordentlich verlötet und verschraubt aus. Das Elektronikfach habe ich Euch auch mal fotografiert. Wenn der Bass hier bei mir bleibt, werde ich vermutlich die Box noch mit einem Anti-Brumm-Lack auskleiden; nicht dass es nötig wäre, aber es wäre dann eine runde Sache. Auf der Innenseite des Deckels hat Harley Benton eine Folie aufgeklebt.

Pickups & Sound:

Der 5-Saiter Marquess ist mit 2 Humbuckern im Soapbar Format ausgestattet. Der 4-Saiter kommt als PJ-Bass. Ich kann nur über die Humbucker schreiben. Am Amp (Markbass LH250 mit 10/15 Boxen) machen die einen guten Eindruck. Brummfrei und mit ordentlich Druck kommen sie an den Amp. Was mit gefällt ist, dass sie aber nicht überhitzt sind. Ich hatte mal einen PB50 von HB. Da war der Pickup für meinen Geschmack schon zu outputstark.

Der Marquess wird ja häufig als Metal Bass angepriesen. Ich habe ihn trotzdem gekaut, obwohl ich mit Metal nix am Hut habe. Und es war die richtige Entscheidung, denn der Bass kann auch die ruhigen Töne. Langt man richtig in die Saiten, kann man zwar viel Hochmitten rauskitzeln und auch die Saiten schön "klackern" lassen. Das wirkt dann schon schön aggressiv. Mit mittlerem oder gefühlvollem Anschlag sind aber auch warme, wollige Sounds möglich.

Die berühmten Vintage-Sounds wie bei meinem Ricky mit Flats oder dem Preci mit gedrosselter Tonblende sind hier nicht drin, aber das war mir im Vorhinein klar. Kürzlich konnte ich den Bass mit einem Freund bei einer kleinen 2er Session ausprobieren. Die Songs waren eher so Pop oder Soft-Rock-Style mit einem Hang zum Balladesken. Hat wunderbar mit dem Marquess hingehauen.

Am besten klingt der Bass in meinen Ohren, wenn man beide Tonabnehmer nutzt. Steg und Neck-Pickup alleine konnte mich persönlich nicht so richtig überzeugen. Entweder beide offen, was einen guten Allround-Sound gibt. Dreht man den Neck-Pickup eine Spur zurück, kommt das Knurrige des Stegpickups mehr durch, was sich gut für so Indie-Rock / Akkord-Geschichten / Arpeggios eignet. Dreht man den Bridge-Pickup etwas zurück, wird es einen Tick bassiger, was gut für Walkingbass etc. passt. Oder einfach beide voll auf.

Mit Bass / Tone-Regler habe ich offen gesagt noch nicht so viel experimentiert, weil der Bass in der Flat-Position einfach gut klingt. Je mehr man den Bridge-Pickup einsetzt, desto mehr kann man mit dem Bass-Regler anfetten. Sonst wird es vielleicht etwas dünn. Der Höhenregler macht Sinn, wenn man eher in Richtung Blues / Walkingbass Gefilden unterwegs ist, um die Höhen etwas zu zähmen.

Die meiste Zeit habe ich den Bass direkt über den Amp ausprobiert. Ein kurzer Versuch am Zoom B3 mit etwas Sansamp-Drive war aber auch überzeugend.

Bespielbarkeit:

Wie ich schrieb, soll mit der Bass die Augen öffnen, inwieweit 5-Saiter was für mich sein könnten. Dementsprechend habe ich wenig Vergleichsmöglichkeiten. Was ich nach den 1,5 Wochen aber schon sagen kann ist, dass der Marquess 5 für mich gut funktioniert. Der Hals (flach, nicht zu breit) und die Saitenabstände scheinen zu passen. Schon nach kurzer Zeit nutze ich intensiv für B-Saite. Gerade die Möglichkeit, mehr in der Mitte des Griffbretts zu spielen und trotzdem die tiefen Töne parat zu haben, gefällt mir sehr gut. Oder bei Wechselbass-Geschichten auch mal die tiefe Quinte unter dem A oder G parat zu haben. Macht Spaß und regt die Kreativität an.

Der Bass liegt auch gut auf dem Schoß und hängt gut am Gurt. Am Gurt hat er eine leichte Kopflastigkeit, die aber gut beherrschbar ist. Das Gewicht ist auch im Rahmen.

Fazit:

Ich habe ja noch gut 2 Wochen, um zu entscheiden, ob der Bass bei mir bleibt. Stand heute sieht es aber danach aus. Der Bass ist top verarbeitet, die Bespielbarkeit liegt mir, Sound passt für mich und alles in Allem ist er ein echtes Schmuckstück. Dazu ergänzt er meine kleine Sammlung an Bässen sehr gut.

Nachdem auch über die Weihnachts- und Neujahrstage der Marquess sich ganz gut in meinen Händen bewähren konnte, habe ich entschieden, dass er erst mal hier bei mir bleibt, um mich in das „Abenteuer“ Fümfsaiter reinzutasten. Er bespielt sich ganz gut und auch am Markbass zuhause und der alten Trace Elliot Anlage im Proberaum klingt er schön. Auch die Bogart / Marleaux Const Optik gefällt mir gut. Lack-Finish und Verarbeitung sind ja top.

Ich habe ihm heute deshalb neue Saiten und ein kleines Setup spendiert. Das Griffbrett bekam eine Portion Lemonoil und ein paar der Bünde habe ich mit der kleinen Feile behandelt. Einige Bünde waren etwas scharfkantig. Kein Drama, aber ich mag es so lieber. Dazu habe ich gleich noch ein paar Muttern nachgezogen.

Beim Abziehen der Saiten ist mir aufgefallen, dass die Bridge nicht fixiert worden ist, leider sind die Inbus-Schrauben an der Seite der Bridge nicht angezogen worden. So haben sich ein paar der Saitenreiter verschoben. Ich hatte zwar Glück, dass ich sie intuitiv genau in die richtige Position zurückgeschoben hatte und so die Oktavreinheit tatsächlich über alle 5 Saiten wieder gepasst hat. Das hätte aber auch anders laufen können. Die Oktavreinheit mit dieser Brücke einzustellen, stelle ich mir nämlich nervig vor.

Mein Tipp: Wenn ihr den Bass oktavrein habt, auf jeden Fall gleich die Saitenreiter per Schraube fixieren.

Die Ernie Ball Super Slinkies (45—130) waren für mich ein Volltreffer. Der Bass klingt immer noch modern, aber ich konnte ihn damit einen Tick zähmen. Bei hartem Anschlag klingt er mit den Originalsaiten schon sehr hardrockig. Für meinen Geschmack wollte ich einen Tick die Hochmitten rausnehmen. Das ist mit den neuen Saiten nach erstem gelungen. Sie bespielen sich auch schöner als die recht rauen „Olympia“ Drähte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frage zum Harley Benton Enhanced MP-5EB... hat der im Passivbetrieb einen Höhenregler oder nicht? Hab gerade einen zum Probieren da und wunder mich warum im Passivbetrieb nur die Tonblende und der Lautstärkeregler was bewirkt, aber die beiden Regler für Bass/Höhen sind komplett wirkungslos. Eigentlich seltsam da beim HB 550 B - wo scheinbar derselbe Preamp drin ist - ein Höhenregler auch passiv funktioniert.

Hab im Forum hier leider nichts gefunden. Ansonsten tolles Instrument, mit kleinen Verarbeitungsfehlern bzw auch konstruktionsbedingt. Hab noch nie einen 5-Saiter gesehen wo die B-Saite so schief zum Sattel läuft und das Pickguard liegt nicht so ganz plan auf, und wer zum Henker läßt sich so einen blöde Buchse einfallen? Winkelstecker passen nicht immer (nur die vom Fender Vintage Kabel gehen ), und wer würde schon ein gerades Kabel an der Stelle reinstecken? Einmal auf den Boden gestellt, knack? Der Rest durchaus angenehm was da so rauskommt, sehr tiefe Saitenlage und von Haus aus perfekt eingestellt. Saiten finde ich nicht ganz so toll... und die Stege. So ungeschliffen und scharf hab ich das schon lange nicht mehr erlebt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Question about the Harley Benton Enhanced MP-5EB... does it have a treble control in passive mode or not? Just got one to try and I'm wondering why in passive mode only the tone control and the volume control do anything, but the two controls for bass/treble are completely ineffective. Actually strange because with the HB 550 B - which apparently has the same preamp in it - a treble control also works passively.

This is normal.
Active EQ works as boost/cut on bass/treble or bass/mids/treble if 3 band.
With passive the only feature is to cut highs, which highs and when the cut occurs depends on the cap valve and pot taper.

When you switch an active/passive system to passive mode, 1 pot reverts to a standard tone pot; the others do nothing.

One thing concerns me. You say volume/tone work in passive but not bass/treble, the MP-5EB is volume/balance/bass/treble. Is it possible you have mistaken the balance for tone?

If that is the case, that MP-5 is faulty.
 
"wer würde schon ein gerades Kabel an der Stelle reinstecken? Einmal auf den Boden gestellt, knack?"

Wer würde denn seinen Bass auf den Boden stellen?
Diese Buchse gibbet oft! Hat mein Peavey auch... noch nie ein Problem damit gehabt!
 
hat der im Passivbetrieb einen Höhenregler oder nicht? Hab gerade einen zum Probieren da und wunder mich warum im Passivbetrieb nur die Tonblende und der Lautstärkeregler was bewirkt,
Ich versteh die Frage nicht? Bei einer passiven Schaltung *ist* die Tonblende doch der (cut-only) Höhenregler. "Boost" kann passiv ja nicht funktionieren (maximal "relativ" per cut-only Bassblende, wie z.B. bei G&L üblich).
Eigentlich seltsam da beim HB 550 B - wo scheinbar derselbe Preamp drin ist - ein Höhenregler auch passiv funktioniert.
Welcher Äußerung in der Produktbeschreibung entnimmst Du das?
 
Hab meinen RB 414 CS seit kurz vor Weihnachten bei Kleinanzeigen eingestellt. Falls hier jemand aus dem Raum Hannover oder Braunschweig (Arbeitsplatz) interessiert sein sollte, einfach mal antexten! Nagelneue Saiten von Daddario sind frisch drauf. Klingt gut, muss aber raus, weil es langsam eng wird in der Wohnung... :rolleyes:
 
Hab meinen RB 414 CS seit kurz vor Weihnachten bei Kleinanzeigen eingestellt. Falls hier jemand aus dem Raum Hannover oder Braunschweig (Arbeitsplatz) interessiert sein sollte, einfach mal antexten! Nagelneue Saiten von Daddario sind frisch drauf. Klingt gut, muss aber raus, weil es langsam eng wird in der Wohnung... :rolleyes:


Ich hab's die Tage in den Kleinanzeigen gesehen. Ich bin noch am Hadern. :I Er steht ja wirklich um die Ecke und Interesse hätte ich ja schon an so einem Teil. :D
 

Hast Du keine Frau, die Du vor die Tür setzen kannst? Die nehmen mit ihrem Plunder oft mehr Platz weg, als man denkt...
Wenn ich so dürfte, wie ich wollte, würde es bei mir ähnlich aussehen, wie bei @Bass_Zicke... :D :D :D

Aber meine Frau besteht ja auf so Dinge wie Sideboard, Esstisch, Wohnwand, und allerlei anderen Schnickschnack....
 
..... aber das sind doch quasi " wohnwände " , oder ?

IMG_9511.JPG


IMG_9808.JPG


IMG_9712.JPG

:whistle:
 
Ich versteh die Frage nicht? Bei einer passiven Schaltung *ist* die Tonblende doch der (cut-only) Höhenregler. "Boost" kann passiv ja nicht funktionieren (maximal "relativ" per cut-only Bassblende, wie z.B. bei G&L üblich).

Welcher Äußerung in der Produktbeschreibung entnimmst Du das?
na ich geh mal davon aus daß der Preamp im Bass kaputt ist. Vielleicht hab ich mich nicht perfekt ausgedrückt, aber mein Harley Benton B550 z.B. regelt die Höhen im Passivbetrieb mit dem Höhenpoti ein wenig runter, der Lake Blue P-Bass absolut garnicht.
 
na ich geh mal davon aus daß der Preamp im Bass kaputt ist.
Der Preamp ist im Passivbetrieb doch völlig außen vor bzw. sollte es sein.

regelt die Höhen im Passivbetrieb mit dem Höhenpoti ein wenig runter,
Dann ist der Preamp im Passivbetrieb nicht "aus dem Signalweg" genommen (?) (was ich für einen deutlichen Mangel halten würde), so dass das Höhenpoti Einfluss nehmen kann. Dies aber nur ganz schwach, weil der Preamp ja "eigentlich" *abgeschaltet* ist.
 

Zurück
Oben Unten