Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
na ich geh mal davon aus daß der Preamp im Bass kaputt ist. Vielleicht hab ich mich nicht perfekt ausgedrückt, aber mein Harley Benton B550 z.B. regelt die Höhen im Passivbetrieb mit dem Höhenpoti ein wenig runter, der Lake Blue P-Bass absolut garnicht.
Nope, der PreAmp ist vollkommen in Ordnung. Ich kenn das jetzt nur von den jeweiligen 4-Saiter Varianten (Harley Benton MP-4 und B450), dürfte aber auf die 5-Saiter übertragbar sein denke ich. Stellt man den PreAmp auf Passiv-Modus, dann hat der B450 Volumen und Tone (Höhendämpfung) regelbar, der MP-4 nur Volume sonst nichts. Auf Rückfrage wurde mir von Thomann bestätigt, dass dieses Verhalten bei beiden Bässen den jeweiligen Spezifikationen entspricht da unterschiedliche PreAmps zum Einsatz kommen.
 
Hat das Teil jemand?

 
Wenn ich zum MP-5EB mal die Bonedo-Kollegen zitieren dürfte:

"Auch die aktive Elektronik, die den Harley Benton Enhanced MP-5EB mit einem Zweiband-Equalizer ausstattet, stammt von demselben Hersteller. Geregelt wird am Bass mit einem Lautstärke-Regler, einem Balance-Regler und schließlich den beiden EQ-Reglern für Bässe und Höhen. Wer auf passive Sounds steht oder einfach gerade keine 9-Volt-Batterie zur Hand hat, muss nur den Lautstärke-Regler (Push-Pull-Funktion) ziehen und umgeht damit die aktive Roswell GMA2-Elektronik."

Passiven Höhenregler gibt´s da nich.
 
PB 50 Black
TeleblackI.jpg
 
Dank euch... dann geht er zurück. Ganzo so dringend brauch ich keinen 2. P-Bass, und wenn ich ihn doch hätte würde ich da bestimmt was modden. Wahrscheinlich als Passiv-Umbau.
 
Hat das Teil jemand?

habe ich mir heute bestellt
 
Harley Benton - LOUD&LOUDER

Das Pedal macht insgesamt einen robusten Eindruck.
Der 3-Wege-Schalter ist eine wirklich sinnvolle Erweiterung.
Ich habe oft die Position "A or B" gewählt.
Oben die kleinen Minipotikappen sind schon sehr sehr tricky, da wird das genaue Einstellen sehr fummelig.

Der (-B-) Booster-Bereich hat mir gut gefallen.
Bei der Einstellung Gain 9Uhr - Bass 12Uhr - Treble 12 Uhr - Volumen 13:00Uhr -
hat man eine neutrale Einstellung, ohne Steigerung der Lautstärken.
Stellt man Gain auf ca. 10-11 Uhr geht es in ein cremiges Overdrive.
In meiner Wahrnehmung und Geschmack sehr nett anzuhören.

Auf der (-A-) Overdrive-Seite gibt es den Wahlschalter Hot-Warm.
Mit der Warmeinstellung bin ich nicht warm geworden (Formulierung 😂).
Sie war mir zu sägend oder wie auch immer ich es beschreiben soll.
Ist deutlich leiser als Hot.

Bei der Hot-Einstellung habe ich das Tone-Poti voll aufgedreht, da es mir sonst zu vintage ist.
Das Drive-Poti packt ordentlich zu, auf 7:00 Uhr Stellung (also zu) ist schon ein OD zu hören.
Auf 9:00 Uhr schon stärker (ist ja auch Hot), würde für meinen Geschmack nicht höher gehen, mir halt eben ein zu schneller/kurzer Regelweg.

Habe es bis jetzt nur zuhause ausprobiert, ich könnte mir vorstellen, dass sich die Hot-OD-Einstellung gut durchsetzen kann.
Ob ich es behalte und es damit den Weg in den Proberaum mit Band schafft kann ich noch nicht sagen.
 
um noch mal auf die Harley Benton Preamps zurückzukommen, der vom B-550 (der BJ2019 mit den fünf Monorails) kann im Passivbetrieb die Bässe UND die Höhen dämpfen. Jeweils mit seinem Regler. 2x Rosswell Humbucker (der MP5EB hat 1xHB und 1x Singlecoil von Rosell), welche Elektronik weiß ich nicht, aber offenbar eine andere die mehr kann. Ergo könnte der MP5-EB das eigentlich auch, aber man hat das wohl weggespart. Ziemlicher Kritikpunkt weil doppelt so teuer. Thomann hat sich dazu garnicht geäußert obwohl ich nachgefragt hab. Aber wie Bonedo schon sagte, der MP5-EB kann es nicht und meinen B550 hab ich gerade verkauft. Zu schade um auseinandergerupft zu werden. Den Preisanstieg von 149 auf 189 kann auch nicht nachvollziehen, Wegfall der Monorails z.B. und die alten B550 haben eine gewisse Wertschätzung. Man verkauft sie zum Neupreis von damals ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, der ist vorhanden. Bei beiden.
Kommt drauf an, wie dicht du die beiden beieinander legst.
Okay, ich sehe schon, das war für Bassic viel zu schwammig formuliert, ich hätte es besser wissen sollen... :D

Also, nochmal:

Bei den beide Harley Benton Modellen B-550 und MM-85, wir groß ist da bei den jeweiligen Bässen der Abstand der Saiten untereinander an der Brücke?

:bier:
 
..... untereinander ? ... die saiten sind aber normal nebeneinander :confused:

*gg

das solltest du ausprobieren ..... ich glaub , das ist ein wichtiger punkt ! ..... werd deshalb meinen 5er wohl wieder abgeben .

( ibanez mit 16 mm abstand )
 
Okay, nächste Frage:

Harley Benton JB-75.
Der ist ja an sich nicht schlecht. Im Moment hab ich Roswell PUs verbaut. Die sind aber irgendwie mumpfig, da fehlen mir die Höhen.

Jetzt hab ich mir gedacht, etwas hochwertigere Pickups tun dem Bass gut. Preislich hatte ich ne Range von 100-150€ im Auge.

Aufgefallen sind mir die https://www.thomann.de/de/emg_j_basspickup_set.htm
für 138€, die sind aber aktiv. Mit Elektronik.

Aber auch die
hätten was...

Empfehlungen?
 
Okay, nächste Frage:

Harley Benton JB-75.
Der ist ja an sich nicht schlecht. Im Moment hab ich Roswell PUs verbaut. Die sind aber irgendwie mumpfig, da fehlen mir die Höhen.

Jetzt hab ich mir gedacht, etwas hochwertigere Pickups tun dem Bass gut. Preislich hatte ich ne Range von 100-150€ im Auge.

Aufgefallen sind mir die https://www.thomann.de/de/emg_j_basspickup_set.htm
für 138€, die sind aber aktiv. Mit Elektronik.

Aber auch die
hätten was...

Empfehlungen?
Hihi meiner ist Vintage, der hat original Wilkinson PUs😜.
 

Zurück
Oben Unten