Harmonisierung

news-man

news-man

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß240

Moin,

Ich habe da ein Problem, und zwar geht es die Harmonisierung von Liedern an.
Ich nehm einfach mal das Beispiel "Alle meine Entchen" (bitte nicht abschrecken lassen, ist nur zur Veranschaulichung).
Ich mach oben das Notenbild und unten dazu die Akkordfolge, die sich "gut" anhören würde:

+|1+2+3+4+|1+2+3+4+|1+2+3+4+|1+2+3+4+|
G|--------|2222----|--------|--------|
D|--235-5-|----5---|3333----|5555----|
A|35------|--------|----2-2-|----2---|
E|--------|--------|--------|--------|
_____________[2x]____________________

Tonika(C)/Subdom.(F) Dom.(G)
G|CCCCC-C-|FFFFC---|FFFFC-C-|GGGG5---|
D|55555-5-|77775---|33332-2-|55555---|
A|77777-7-|88887---|33333-3-|55557---|
E|88888-8-|88888---|55553-3-|7777C---|
(oktaviert das, dann hört es sich besser an)

Das Problem liegt halt darin, dass doch die Harmonien eigentlch nicht mit den Tönen übereinstimmen?!
Allein im ersten Takt müsste man doch eigentlich auf Zählzeit "4" die Dominante spielen, da dort ja der Ton G liegt. Aber das hört sich halt nicht gut an.
Kann mir irgendwie einer eine Antwort darauf geben, wie ich solche Stücke harmonisieren kann? Und wo ich letztendlich mein Denkfehler habe.

P.S. tut mir Lied mit den Tabs, ne andere Möglichkeit sah ich jetzt nicht...
 
In 1. Näherung (also grob vereinfacht) sollten die Töne auf den "schweren" Zählzeiten im Akkord (oder in einer Erweiterung davon) enthalten sein (die zusätzlichen Töne werden als Durchgangstöne gehört (und bezeichnet) und stören dann nicht). Das G aus deinem Beispiel (1. Takt) ist in C-Dur enthalten, also past's. [:-)]
 
Was passt nicht, bzw findest Du ungewöhnlich? Das C-Dur im ganzen ersten Takt liegen zu lassen passt imho schon - und ist so auch "üblich" (habe mich evtl selbst nicht deutlich genug ausgedrückt: mein "passt" bezog sich darauf, dass news-man meinte, das sei komisch, weil Ton nicht gleich Grundton ist)
 
Zitat:Genau genommen ist das ein klasse Beispiel dafür, wie unterschiedlich wir Musik empfinden.

Da hast Du sicherlich Recht Joerg. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle noch das ein oder andere zum Harmonisieren von Volkslieder schreiben.

Zunächst einmal sollte die Struktur/Form des Stückes eruiert werden. Demzufolge werden mit Hilfe von T, S und D die entsprechenden Teile harmonisiert, wobei auf die verschiedenen Kadenzformen, plagal, authentisch oder erweitert, zu achten ist. Die Stufenbewegen V -> IV ist dabei nicht sehr förderlich.

Mit den Kadenzen Plagal (I) IV I, Authentisch (I) V I und Erweitert (I) IV V I sollte so ziemlich jedes Volkslied das sich im diatonischen Raum bewegt, harmonisiert werden können.

Manche Töne der Tonleiter die dem Stück zugrunde liegt können verschieden harmonisiert werden, andere wiederum nicht. Hier die Auflistung:

Beispiel in C-Dur:

der Ton c kann harmonisiert werden mit C oder F
der Ton d kann harmonisiert werden mit G
der Ton e kann harmonisiert werden mit C
der Ton f kann harmonisiert werden mit F
der Ton g kann harmonisiert werden mit C oder G
der Ton a kann harmonisiert werden mit F
der Ton b kann harmonisiert werden mit G

Das ist die einfachste Ausführung. Weniger geht nicht.
Das war übrigens Dein Denkfehler, news-man. Der Ton g kann tausend Takte lang erklingen, deshalb muss er aber noch lange nicht mit dem G-Dur Dreiklang harmonisiert werden. Es kommt auf die Situation/Lage an in der er sich innerhalb einer Kadenz befindet.

Nun zum Lied.

Ob man dies im 2/4 (mit Achtel- und Viertelnoten) oder 4/4 Takt (mit Viertel- und Halbenoten) notiert, spielt bei unserem Vorhaben keine Rolle.

Da es ein Volkslied ist sollte der harmonische Rhythmus dementsprechend einfach gestaltet werden, was heißt, eine Harmonisation sämtlicher Noten kommt zunächst nicht in Frage. Wir haben es also im ersten Takt zum Teil mit Durchgangsnoten zu tun.

Vielleicht wäre es zunächst sinnvoll die Töne zu harmonisieren, die keine Durchgangsnoten sind und deren Harmonisation eindeutig zu sein scheint.

Da ist z.B. der ton a. Das kann nur mit S harmonisiert werden. Das ihm folgende g könnte man entweder mit C oder G harmonisieren. Da wir die gängigen Kadenzen kennen, fällt die Wahl leicht. Wir entscheiden uns für die plagale Form und harmonisieren den Ton g mit dem C-Dur Dreiklang.

Ich will Dir hier nicht alles verraten sondern nur den Einstieg erleichtern.

Wenn Du nun so das Grundgerüst gebaut hast, kannst Du, nach belieben dieses mit weiteren Harmonien ausschmücken. Sekundärdominanten, Akkorde aus dem gleichnamigen Moll, verminderte Akkorde, Tritonussubstitute etc. etc.. Voraussetzung dafür ist aber das von mir oben erwähnte Grundgerüst.


Hier ein Beispiel einer etwas komplexeren Harmonisation:

4/4 || C G13 | C C7 | F F#o7 | C/G C7 | F F#o7 | C/G A7 | D-7 D-7b5 | C/G D9/A | D-7 G7b9 | C ||

 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, von Drop2 kann man ja ne Menge lernen. Und dann auch noch so verständlich ausgedrückt! Respekt!!!

Ich hab übrigens irgendwann mal Alle meine Entchen sehr -ähm- modern harmonisiert. Nur so aus Spass mit Quart- und Clusterakkorden experimentiert. Ein hervoragendes Stück um sowas zu üben, aber man sollte natürlich den Blick für das Stück dabei nicht verlieren (ich bin damals wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen[:I])
 

Zurück
Oben Unten