Hartöl (Lappen können sich entzünden)

Gibts nicht zu exakt diesem Thema gerade noch n Parallelthread? Ich meine, mir wäre so gewesen... :confused:
Ich habe das teilweise schon in einem anderen Thread, aber nur am Rande gepostet. Mir war wichtig, daß dieses Thema noch mal konkret bekannt gemacht wird, da es hier sicherlich einige Member gibt, die vielleicht mal einen Hals oder so ölen wollen. Ich habe z.B. 1996 einen Bass gebaut und den vor Jahren mal nachgeölt und anschließend den Lappen zusammengeknüllt im Hausmüll entsorgt. Dabei hätte ich mir die Wohnung abfackeln können. Ich weiß erst seit kurzem, daß es diese Gefahr gibt. Ich wäre nie von selbst darauf gekommen und habe das auch nie irgendwo gehört oder gelesen.
 
Auf Formentera? :D

Wenn ichs recht bedenke, hat Ekki uns auch nix dazu gesagt und wir haben die Schleifpapiere mit dem Wachs/Öl-Gemisch relativ sorglos in den Müll geschmissen. heieiei :fear:
Yes, genau da war ich auch und Ekki hat uns auch nix dazu gesagt. Vielleicht wußte er es nicht, oder er hat aufgepasst, was mit dem Müll passierte. Wir haben das Öl allerdings auch mit einem Pinsel und nicht mit Lappen aufgetragen. Keine Ahnung, aber vielleicht neigen Pinsel nicht zur Selbstentzündung.
 
Wie oben schon erläutert, sich Schwämme ja auch besonders kritisch: großes Ölvolumen bei gleichzeitig sehr schlechter Wäremabfuhr. Was eindeutig gegen die Nutzung von Schwämmen zum Ölauftrag spricht.

An ausgebreiteten Lappen habe ich noch keine Erwärmung bemerkt.
Hier gibt es einen Unterschied zwischen der privaten Hobby-Bastelei und dem gewerblichen Tagesgeschäft einer Schreinerei. Mit einem Schwamm kann man eine größere Fläche in kürzerer Zeit ölen, gerade wenn satt aufgetragen und direkt eingeschliffen werden soll.
Auch wäre zumindest mir im Schreinereibetrieb das Ausbreiten von Lappen nicht sicher und zweckmäßig genug.
Aber sicher, jeder wie er meint- für Arbeiten zuhause nutze ich auch keine Schwämme.
 
Ich wäre nie von selbst darauf gekommen und habe das auch nie irgendwo gehört oder gelesen.
Was mich wundert. Wenn Du nicht Leinöl aus dem Lebensmittelhandel benutzt hast, müsste die Verpackung oder der Behälter einen entsprechenden Warnhinweis getragen haben. Na gut, die Packungsbeilage zu lesen ist für Weicheier ;-)
Und natürlich gibt es Öle die nicht vernetzen, bzw. so langsam, daß das irrelevant ist. Z.B. die typischen "Pflegeöle" für Harthölzer wie Palisander o.ä.. Die müssen ja auch nicht selbst "härten", das Holz ist hart genug.
 
"brennen" = "rosten" = "oxidieren" = mit Sauerstoff (O2 ) reagieren.
Aus der bei der Oxidation frei werdenden Bindungsenergie entsteht die Wärmeenergie.
Lappen oder Schwämme oder was auch immer brennen ohne Sauerstoff nie.
Ich lasse meine getränkten Leinöllappen immer im verschlossenen Gurkenglas im Klo auf dem Fließenboden trocken.
:bier:
 
Was mich wundert. Wenn Du nicht Leinöl aus dem Lebensmittelhandel benutzt hast, müsste die Verpackung oder der Behälter einen entsprechenden Warnhinweis getragen haben. Na gut, die Packungsbeilage zu lesen ist für Weicheier ;-)
Und natürlich gibt es Öle die nicht vernetzen, bzw. so langsam, daß das irrelevant ist. Z.B. die typischen "Pflegeöle" für Harthölzer wie Palisander o.ä.. Die müssen ja auch nicht selbst "härten", das Holz ist hart genug.
Ich habe bisher nur zwei Öle gehabt und beide geschenkt bekommen. Es waren nur kleine Mengen abgefüllt in Marmeladengläsern auf denen nichts stand.
 
Also: erstens heißen die jetzt korrekt „Samen“... und zweitens gibt es davon laut Wikipedia zwischen 90.000 und 140.000 ... die große Bandbreite liegt wihl daran, dass die sich ständig selbst entzünden und Wikipedia nicht mit dem Nachzählen hinterherkommt...:gruebel:
 


Zurück
Oben Unten