• Aufgrund anfallender Server-Arbeiten wird es heute zu Ausfällen kommen, die wir bitten zu entschuldigen.

Hat Holz Einfluss auf den Sound?

Auch bei Verzerrung kann es auf den "Klang" ankommen, der vorher reingeht. Verzerrer arbeiten ja nicht linear. Hast du mehr Mitten kann es ein anderes Zerrbild geben. Ein Fuzz reagiert schon extrem auf die Höhenblende z.B.. Was nicht heißt dass das Anschlagen eines Tones oder eines Akkordes (wie Z. es meißt macht) immer für eine klangliche Beurteilung ausreicht

Zerren, Fuzz, Overdrives sind echt ein komplettes Kapitel für sich. Jedes Glied in der Signalkette beeinflusst den Sound massiv. Und das habe ich selbst in fast einem Dutzend verschiedener Setups mit locker insgesamt 40-50 Pedalen feststellen können.
Traumsound und kratzige Katastrophe können nur wenige Millimeter entfernt sein.

Das ist völlig in Ordnung, wenn das für dein Empfinden so ist.
Sag mir einen vernünftigen Grund, warum sollte ich mich mit dem SVT Spice Modellingamp freiwillig einer ausufernden Endlosdiskussionen aussetzen wollen, deren Inhalt und Verlauf dann zu 95% am "Kern der Sache" vorbeiläuft?

Zuletzt bearbeitet:
Aussage 1: Aging gefällt manchen von der Haptik besser und klingt für manche auch besser. Ist doch eine recht nüchternde, sachliche Aussage.
Ich wüsste zwar nicht wie Aging den Klang objektiv beeinflussen könnte, außer man meint mit Aging die Trockung des Holzes.

Aussage 2: Klang ist das Gesamte aus Pickup und Hölzern, zeitlicher Verlauf von Obertönen, Attack und Sustain. Der Pickup selber bildet die Frequenzen ab, macht aber kein Attack ...

Ist völlig korrekt imo. Ich verstehe dein Emoji nicht.
Vielleicht weil du kontroverses erwartest.

Ich finde beide Aussagen gut.
Jedwede Couleur wird zufriedengestellt.

Sag mir einen vernünftigen Grund, warum sollte ich mich mit dem SVT Spice Modellingamp freiwillig einer ausufernden Endlosdiskussionen aussetzen wollen, deren Inhalt und Verlauf zu 95% am "Kern der Sache" vorbeiläuft, sich bevorzugt mit den Dingen beschäftigt die überhaupt nicht wesentlich sind?
Es gibt keinen, es sei denn, du möchtest, dass deine Ergebnisse diskutiert werden. Dass dabei nicht das rauskommen könnte, was du dier wünscht liegt in der Natur der Sache.
Was meinst du warum kein Instrumentenhersteller sich ernsthaft mit den Arbeiten von Zollner auseinandersetzt?
Auch dafür gibt es keinen vernünftigen Grund. Zeitverschwendung, nicht nur wegen der Diskussinskultur. Siehe die Diskussion hier, immer kommt einer daher und fragt warum überhaupt diskutiert wird oder "ich habe aber das und das gehört und alle meine Freunde auch, echt".

Ich würde niemandem raten in Foren mit so etwas zu beschäftigen, der professionell von der Ergebnis lebt.
Da haben sich schon etliche verbrannt, siehe Kabelklangdiskussionen usw.. Als Hersteller kann man da keinen grünen Zweig gewinnen. Wenn man da nichts 100% beweisen kann wird man gebraten und das aus gutem Grund. Da kann man dann von Glück sagen wenn man noch genug Gläubige findet.
Vielleicht weil du kontroverses erwartest.

Ich finde beide Aussagen gut.
Jedwede Couleur wird zufriedengestellt.
Das ist ein Werbevideo. Ich hätte da nichts anderes erwartet. Ich dachte nur da kommt eine Überraschung wegen deines Emojis.

Es gibt keinen, es sei denn, du möchtest, dass deine Ergebnisse diskutiert werden. Dass dabei nicht das rauskommen könnte, was du dier wünscht liegt in der Natur der Sache.
Gut, wenn es "in der Natur der Sache" liegt, dass allgemein anerkannte Prinzipien und Regeln der Schaltungstechnik hinterfragt werden müssen, und am Ende dann etwas ganz anderes bei rauskommt als die bisweilen allgemein anerkannten Erkenntnisse der Schaltungstechnik?

Dann würde nicht mehr der SVT Spice Modellingamp im Vordergrund einer solchen Diskussion stehen, sondern die bekannten Erkenntnisse allgemein anerkannter Schaltungstechnik.

Die Folge wäre, der SVT Modellingamp würde überhaupt nicht die Chance haben diskutiert zu werden!
Weiter oben wurde ja bereits indirekt bestätigt, an einem kleinen Fallbeispiel, dass es genau so dann ablaufen würde!

Und das soll ich mir antun? Gott bewahre!

Gut, wenn es "in der Natur der Sache" liegt, dass allgemein anerkannte Prinzipien und Regeln der Schaltungstechnik hinterfragt werden müssen, und am Ende dann etwas ganz anderes bei rauskommt als die bisweilen allgemein anerkannten Erkenntnisse der Schaltungstechnik?

Dann würde nicht mehr der SVT Spice Modellingamp im Vordergrund einer solchen Diskussion stehen, sondern die bekannten Erkenntnisse allgemein anerkannter Schaltungstechnik.

Die Folge wäre, der SVT Modellingamp würde überhaupt nicht die Chance haben diskutiert zu werden!
Weiter oben wurde ja bereits indirekt bestätigt, an einem kleinen Beispiel, dass es genau so dann ablaufen würde!

Und das soll ich mir antun? Gott bewahre!
Vielleicht können wir das abkürzen. Hier geht es um Klang von Holz. Da gibt es messbare Unterschiede. Frage ist ob sie hörbar sind.
Wenn es bei deinem Gerät keine messbaren Unterschiede gibt zu einem anderen, braucht man das imo nicht zu diskutieren, vor allem nicht in diesem Faden.

Vielleicht können wir das abkürzen. Hier geht es um Klang von Holz. Da gibt es messbare Unterschiede. Frage ist ob sie hörbar sind.
Wenn es bei deinem Gerät keine messbaren Unterschiede gibt zu einem anderen, braucht man das imo nicht zu diskutieren, vor allem nicht in diesem Faden.
Zur Kenntnisnahme.
Um hier mal ein wenig etwas klarzustellen.
Das Beispiel weiter oben mit der Röhre die keinen Röhrenklang hat, je nachdem und abhängig davon wo genau sie verbaut wird, es war als Vergleich gedacht dass nicht immer alle Eigenschaften eines Bauteils in gleicher Weise wirken können.
Und so ist es auch beim Werkstoff Holz zu sehen.

Deine Antwort auf das Beispiel "Röhre" muß ich dir hier sicherlich nicht nochmal in's Gedächtnis rufen. Das kann man oben zudem nachlesen.

Die Motivation den SVT Spice Modelling hier im Form vorzustellen zu wollen lag weniger darin begründet hier zu diskutieren, hey Leute, schaut mal was ich habe, was haltet ihr davon wie es klingt usw. usw.
Sondern es wäre eine Art "Versuchsobjekt" gewesen an dem man vielerlei hätte durchprobieren und demonstrieren können, mit entsprechenden Hörbeispielen. Auf Wunsch auch mit Samples die von Membern hier im Forum stammen.
Mit Meßdaten und Grafiken versehen so wie man sie im Internet häufig findet, und mit Hörbeispielen dazu wie sich das klanglich auswirkt.
Wenig Bias oder viel Bias, mit Sag oder ohne, Überdimensionierung von Netzteil Siebelkos, mit angeschlossener Reaktanz oder rein Ohmisch, Ausgangsfehlanpassungen usw. usw.
Oder z.B. wie hört es sich an im ABX Vergleich wenn eine der sechs Endröhren komplett ausfällt.
Oder wie viel Leistung gibt der 300 Watt Amp ab (in eine reaktive Last) wenn er (mit dem Instrument gespielt) hörbar in der Sättigung betrieben wird, oder was passiert klanglich wenn unterschiedliche Endröhren KT88 mit 6550 gemischt werden (Hörbeispiel).

Oder, ganz spannend, wie wirkt der Innenwiderstand der Endstufe bei angeschlossener reaktiver Last auf den Gesamtsound (Hörbeispiele).
Welchen Anteil haben daran die Endröhren, und welchen nicht, bzw. wie und warum lässt sich das über schaltungstechnische Maßnahmen steuern, mit Wirkung auf den resultierenden Klang (Hörbeispiele) usw. usw.
Und last but not least wie ändert die Endstufe ihren Klang an unterschiedlicher Reaktanz, Reflexbox vers. Geschlossene 810 (jeweils mit Hörbeispiel) und Diskussion warum sie das so macht.

Wenn man so ein Projekt startet, da kommt viel Arbeit auf einem zu, und es will gepflegt werden. Da ist für Nebenkriegsschauplätze aus der Kategorie "Jugend forscht" nicht so sehr viel Platz. Soll nicht heißen dass man keine Fragen beantwortet oder versucht Erklärungen abzugeben, aber zum ewigen endlosen herumeiern mit "Nebensächlichkeiten" die in der Sache nicht relevant sind, dazu muß man erstmal den Nerv besitzen.

Aber mach dir mal keine Sorgen, ich habe das ganze Vorhaben endgültig begraben.

Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten