wie mit was !?!

Zitat:Original erstellt von: thront

*nochmal "ampeg svt 450H" in die runde werf*
*hartke LH500 antwort!*


Ich bin kein Fan der Ampeg-Transistor-Verstärker wie dem 450 oder dem b-2...
Dafür umso mehr Fan des Hartke... ein richtig fetter Amp!

Um ne Zerre kommst du aber so oder so nich rum wie sich das anhört... Zerre und Pick, das sollte das Werkzeug deiner Wahl sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ho,
also vom "Fame BVL 300" oder wie das Vollröhren Preiswunder heißt kann ich nur abraten. Habe den vor kurzem an ner 810er ashdown (spiele ich auch selber die Box) gespielt und war echt enttäuscht. Keine eier, keine Power. einfach billig.
meine trace transe macht deutlich mehr druck (mit 300 watt transen power).
Hatte auch über den fame nachgedacht aber der isses echt nicht wert. dann lieber auf n mywatt 200 oder n ampeg ding sparen.
 
Und ich werfe mal den Sansamp VT Bass in den Raum. Und hinterher noch ne PA Endstufe, damit, falls einer getroffen wird, der auch um fllt [:D]
Dazu noch ne DI Box und gut is.
 
achso, danke eadg, ich dachte, da gäbe es technische probleme.
was ist denn eine harmonische zerre? eine, die in richtung fuzz geht von der wellenform, also mehr ein regelmäßiges "brummen", bzw "surren"? ich hoffe du verstehst mich :-)
eine solche zerre will ich auch garnicht... aber ich bin lieber still, das ist ja schwer offtopic :-)
 
Sansamp und Pa Endstufe.Ist für unter 750#8364; brauchbar zu haben.
Sansamp und ne Tapco Juice 800 gebrückt an deiner Box....oder ne Pa Endstufe vom Thomann.zB die Ta 1400 und dann nur einen Kanal hernehmen.Kosten im Rack mit Kabeln ca 600 Euros und kann diesen Sound.Oder beim Conrad einen Einschaltstrombegrenzer kaufen, damit die Sicherung drinbleibt, und nen Sansamp vor den Behringer schnallen.
Ampeg Transen sind net so der Hit.
 
Beim Ampeg SVT arbeiten vor der Endsstufe zwei antiparallel geschaltete Dioden vom Typ 1N465. Das ist auch schon alles...

Ein Zerre in dem Stil kann man sich überall bauen lassen, da braucht man keinen Sansamp für...
 
erstmal danke für die vielen antworten!
auf pre-amp + vorstufe hab ich nich so recht lust.. will einfach nur ein top. einpacken, gut is ;-)

schade das der fame anscheinend nur ne blendung ist. und von dem ampeg hät ich auch eine bessere bewertung erwartet..

kennt jemand den " SWR WorkingPro 400 Head "
[URL]http://www.musicstore.de/is-bi...D=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList#[/url]



edit:

ein tip eines freundes- leider find ich in deutschland keinen händler :

Gallien Krueger 800RB
[URL]http://cgi.ebay.de/NEW-Gallien...h=item5ad2e7b940&_trksid=p3286.m63.l1177[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: thront
ein tip eines freundes- leider find ich in deutschland keinen händler :

Gallien Krueger 800RB
[URL]http://cgi.ebay.de/NEW-Gallien...h=item5ad2e7b940&_trksid=p3286.m63.l1177[/url]
[?] Der interessiert mich jetzt aber auch. Das ist doch ein Modell aus den 80ern, oder? Wie kann darauf denn noch Herstellergarantie sein?

Edit: Auf der GK-Homepage konnte ich erfahren, dass der 800RB tatsächlich noch/wieder gebaut wird. Aber in Europa gibt's den nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: thront

erstmal danke für die vielen antworten!
auf pre-amp + vorstufe hab ich nich so recht lust.. will einfach nur ein top. einpacken, gut is ;-)

schade das der fame anscheinend nur ne blendung ist. und von dem ampeg hät ich auch eine bessere bewertung erwartet..

kennt jemand den " SWR WorkingPro 400 Head "
[URL]http://www.musicstore.de/is-bi...D=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList#[/url]



edit:

ein tip eines freundes- leider find ich in deutschland keinen händler :

Gallien Krueger 800RB
[URL]http://cgi.ebay.de/NEW-Gallien...h=item5ad2e7b940&_trksid=p3286.m63.l1177[/url]
Für Deine Mucke käme mir SWR irgendwie gar nicht in den Sinn, aber schon der Gallien. In Deiner Preislage liegen da die folgenden: https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_gt700rb.htm und https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_gt1001rb.htm . Der Sound müsste eigentliche genau Deinen Vorstellung entsprechen. - Nymi, sag' Du doch auch mal was dazu [;-)]
 

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G


Eine gut arbeitende harmonische Zerre bildet in den Obertönen starke Quinten und weniger stark Quarten und Terzen oder anderes krummes Zeug an Oberwellen die den Sound vermatschen wenn man Chords spielt.
Bei einzelnen Tönen höt man das weniger, bei Powerchords dann schon besser, bei echten Chords mit Terzen merkt man dann sehr deutlich wie gut die Zerrung arbeitet.

Geht das Signal eher hart in's Clipping klingt's recht harsch (wie beim SVT-Preamp). Geht das Signal dagegen zu weich in's Clipping wirkt es etwas verwaschen schwammig und drucklos, zu wenig Kontur.

Das Verhalten lässt sich zwar mit unterschiedlichen Röhren etwas beeinflussen, aber den Grundsound der Schaltung selbst kann man damit natürlich nicht änden.

Gibt es dann sowas wie ein "optimale Zerre"? Baut die schon jemand?
 
moin,

ich hab nen gk 400rb, spiel den seit 2000. an sich ein robuster amp, den ich mir aus dem gleichen anliegen wie du heraus gekauft hab. (war nicht unbedingt rawside aber ähnlich...lang ists her...) DEN sound, bekommst du damit nicht. und auch wenn ich jetzt in ein wespennest fasse: mir klingt der zu langweilig und zu harsch. zerre ist außerdem echt nervig. hab nen tubescreamer dazwischen, dann gehts.
ab oktober verkauf ich den amp übrigens.... bei interesse melden

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gibt es dann sowas wie ein "optimale Zerre"? Baut die schon jemand?"

Die wird es wohl nie geben, da eine Zerre immer Geschmackssache ist...

Die Drive-Sektion von Ampeg klingt relativ grob, sie lässt sich schön Anzerren, klingt aber bei stärkerer Verzerrung ziemlich hässlich...

Ein guter Overdrive Sound ist eine Wissenschaft für sich, da reicht es häufig nicht, dass man sich ein Pedal oder einen Preamp kauft. Häufig funktioniert ein bestimmter Sound, nur mit bestimmten Instrumenten, Pu´s, Verstärkern und Boxen in Kombination.












 
SOOO nochmal auf den Verstärker zurückzukommen.
Wolf-Jochen Berendt bietet nachbauten zu recht vernümpftigen Preisen an.
Mywatt200 bzw.HIWATT DR201 für 620euro.
Das Holzgehäuse aussenrum müsste man sich halt selber bauen.
Andere Verstärker auf Anfrage:
www.wojobe.de

klingt echt interessant und man könnte sein eigenen verstärker stil mit einfließen lassen (passend zur box etc. etc. etc.)

kennt den vllt. einer und weiß wie gut das ist was der macht ?
 

Zurück
Oben Unten