Headless Bass selber bauen

Gibt’s die Mensur noch her, dass du sie nach innen setzt, so wie bei Bassline, Kiesel & co?
Leider bauen die ABM-Tuner sehr lang. Da es mir wichtiger ist, dass ich meinen linken Arm nicht lang machen muß (Sandberg lässt grüßen ;-)) rutschen die Tuner weit nach rechts. Ich wollte den Body aber nicht noch größer machen. Mit den Abstandshaltern sehe ich da aber keine Probleme und die Optik sollte auch noch passen.
 
Da die Sumpfesche eine wirklich schöne Maserung hat wird es natur, ich stehe ja auf die IKEA-Optik, wie es @Cello sagen würde ;-). Ich habe aber noch keinerlei Erfahrung mit Ölen oder Wachsen oder Beizen. Was nimmt man denn da am Besten?
 
Ich habe mit Osmo Hartwachsöl seidenmatt und seidenglänzend die besten Erfahrungen gemacht. Super gut aufzutragen, ergiebig, gibt eine sehr schöne Oberfläche und feuert die Maserung richtig schön an. Die Öle gibt es auch in allen möglichen Richtungen getönt.

Hab sowohl meinen Formentera-Bass, als auch die Dielen im neuen Haus, den Esstisch, den Tresen und auch sonst alles damit behandelt :D Heute und morgen ist die Treppe dran.

Mein Sandberg hat ebenfalls n hartwachsfinish, allerdings ein experimentelles von dem ich den Namen leider nicht mehr weiß.

Schreib mir dann gerne, wenn’s an den Auftrag geht, beim Ölen sollte man das eine oder andere beachten,
 

Ein tolles Projekt, ich bin ein bißchen neidisch :sick:
Leider gibt es mein Zeitkonto überhaupt nicht her, sowas anzugehen :nix:

Die ABM Tuner sind zwar gut und machen ihren Job. Beim Saitenwechsel muss man aber die Ballends beim spannen mit nem Inbus oder so runterdrücken, weil sie sonst wieder rausflutschen. Echt ein Designfehler.

Leider ist ETS mit heftigen Lieferproblemen konfrontiert, und Hipshot überzeugt mich von der Konstruktion nicht wirklich. Deshalb geht es mit meinem Torillo auch nicht vorwärts :weep:
 
Das würde ich nicht machen. Das Lemon Oil ist nur ein Pflegeöl und härtet nicht aus. Mit Hartwachsöl hast du nach ein paar Aufträgen ein Finish was genauso widerstandsfähig gegen Kratzer ist wie ein Lack.

Rampa-Muffen zur Halsbefestigung kann man machen, tut aber nicht Not, sofern du nicht jede Woche den Hals wechseln willst… dann wäre das zu empfehlen. Mit normalen Holzschrauben auf Bushings wie bei Sandberg hast du auch ne bombenfeste Verbindung.

Edit: nochmal fix nachgelesen, damit ich nix falsches schreibe: Lemon Oil ist nichtmal ein Pflegeöl, sondern nur ein Reinigungsmittel. In der Tischlerei gibt’s Orangenschalenöl zur Entfernung von alten Ölresten auf Fußböden (hab ich hier auch genutzt). Die darin enthaltenen Terpene sind starke Lösemittel. Lemon Oil ist dann die synthetische und abgeschwächte Variante davon. Deshalb sollte man das auch nicht auf lackierten Ahorngriffbrettern nutzen, weil es den Lack angreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Öl oder Wachs musst du genau hinsehen, was du da nimmst!
Ich habe mal eine Stelle bei einem Bass "nachgewachst", da war im Laufe der Zeit das alte Wachs abgescheuert. Und offensichtlich das falsche genommen: Wenn es warm wurde, wurde der Bass an der Stelle klebrig. Das musste dann mit Hilfe eines Föns komplett wieder runter. Den Fehler sieht man heute noch.
Es muss richtig aushärten, und die Zeit musst du auch investieren. Wenn in der Anleitung steht "Zweiter Auftrag nach 2 Tagen", dann solltest du auch 2 Tage warten. Das ist besser als alles wieder runterschleifen und von vorn anfangen.
LG, Uli
 
Heute morgen habe ich die u.a. die Halsverschraubung in Angriff genommen.
Habe Rampamuffen verwendet um den Hals mit metrischen Schrauben festziehen zu können.
 

Anhänge

  • P1030357.JPG
    P1030357.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 93
  • P1030359.JPG
    P1030359.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 89
  • P1030360.JPG
    P1030360.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 93
  • P1030361.JPG
    P1030361.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 98
  • P1030362.JPG
    P1030362.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 97
  • P1030363.JPG
    P1030363.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 96
  • P1030365.JPG
    P1030365.JPG
    139 KB · Aufrufe: 94
  • P1030366.JPG
    P1030366.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 101
  • P1030367.JPG
    P1030367.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 95
Bezüglich Oberflächenbehandlung habe ich bei meinen Bässen das mit Abstand beste Ergebnis mit einer Kombination aus Rustin's Danish Oil und selbst angerührtem Carnaubawachs erzielt, einen entsprechenden Schliff vorab (in meinem Fall bis 10.000) vorausgesetzt. Die Oberfläche von diesem Bass ist hart und spiegelt, das ist fast schon lackähnlich und fühlt sich echt geil an. Meine Bässe die nur mit Danish Oil behandelt wurden finde ich auch toll, aber die Oberfläche ist eher seidenmatt.

Osmo hat mir nicht so gefallen, einerseits weil sich fast immer (auch nach dem Feinschleifen) Fasern aufgerichtet haben, die dann wieder abgetragen werden mussten. Mit Danish Oil passierte das nicht. Und andererseits fand ichs eher farbneutral. Sicher feuert es auch an, aber Danish Oil gefiel mir besser. Das ist aber sicher Geschmackssache!

Falls Interesse bezüglich des Carnaubawachses besteht: ich habe im Künstlerbedarf die Plättchen gekauft (ist ja eigentlich Harz und kein Wachs) und in angewärmten Terpentinölbalsam aufgelöst bzw. eingerührt. Achtung, das stinkt bestialisch, macht high und sollte nicht in Innenräumen gemacht werden! Beim Verhältnis Carnauba/Terpentinölbalsam muss man etwas experimentieren, mein gut verarbeitbares Ergebnis hatte etwa die Konsistenz von Zahnpaste. Das habe ich dann auf das ausgehärtete (!) Öl mit dem Lappen eingerieben und der Polierscheibe auf Hochglanz gebracht. Ich fand das Ergebnis phänomenal!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten