Headless Bass selber bauen

• Ersteller Ersteller FourStringsOnly
  • Erstellt am Erstellt am

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: Prof-A.(Bass-Magic GmbH) und BassZwerg
Dann kannst du mich ja vielleicht doch ein Praktikum bei dir machen lassen!
LG, Uli

• Like
Reaktionen: FourStringsOnly und BassZwerg
Bei den nächsten Bassbauprojekten lasse ich mir mehr Zeit, versprochen ;-) .

...solange es für dich OK ist, mache mit deiner Zeit, was du willst. Aber wenn dein Körper dir sagt, Pause, dann höre besser auf deinen Körper - und das nur ein gut gemeinter Tipp... - ...aber Schwester @BassZwerg wird bestimmt darauf achten, dessen bin ich mir sicher...;-)...

P.:-):bier:

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: PickNick, FourStringsOnly und BassZwerg
Sagmal, schirmst du nicht ab?

Da ich grad dabei bin, einer Squier die Einstreuempfindlichkeit auszutreiben....
Ich nutze immer das, macht n super Job :great:
PXL_20230218_142749272.MP.jpg

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: PickNick, daphonque, FourStringsOnly und 2 andere
Oh, ist die Halstasche net n bißchen knapp?
So mit drei Schräubchen :gruebel:
da fehlt n stück. das war wohl fehlkommunikation. ich hatte die halstasche unter/hinter dem hals noch auslaufen lassen. kam dann aber in der PDF ansicht nicht rüber da der Hals auf „deckend“ eingestellt war 🤷🏻‍♂️🤔

Anhänge

• 863F3DEA-6B78-4513-9734-3CB3DE86A6E7.jpeg
    863F3DEA-6B78-4513-9734-3CB3DE86A6E7.jpeg
    335,2 KB · Aufrufe: 78
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: schepper, schafhalter, FourStringsOnly und 2 andere
Finde ich trotzdem recht knapp bemessen. Wenn der Body aus Hartholz ist, sollte das passen, falls nicht, würde ich über eine stabile Halsplatte nachdenken.

• Like
Reaktionen: daphonque und FourStringsOnly
Finde ich trotzdem recht knapp bemessen. Wenn der Body aus Hartholz ist, sollte das passen, falls nicht, würde ich über eine stabile Halsplatte nachdenken.
Der Body ist aus Rot-Erle und macht einen sehr stabilen Eindruck.
Also ich habe da keinerlei Bedenken.

• Like
Reaktionen: daphonque
Erle ist weich… auf Dauer wird die Verschraubung in puncto Stabilität nicht das gelbe vom Ei sein. Zumal es der Tonentfaltung definitiv nicht zuträglich ist.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: PickNick und FourStringsOnly
Erle ist weich… auf Dauer wird die Verschraubung in puncto Stabilität nicht das gelbe vom Ei sein. Zumal es der Tonentfaltung definitiv nicht zuträglich ist.
Also mein Fender Marcus Miller Signature Bass hat auch nur 3 Schrauben und die Tonentfaltung dieses Basses ist wundervoll. Miller himself spielt einen Bass mit der selben 3-Punkt-Verschraubung. Sein Sound ist wohl über alle Zweifel erhaben.

Anhänge

• 16767950516218658633616854822486.jpg
    16767950516218658633616854822486.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 84
  • Like
Reaktionen: PickNick, crystalgreen, bassero und eine weitere Person
Also mein Fender Marcus Miller Signature Bass hat auch nur 3 Schrauben und die Tonentfaltung dieses Basses ist wundervoll. Miller himself spielt einen Bass mit der selben 3-Punkt-Verschraubung. Sein Sound ist wohl über alle Zweifel erhaben.

Die G&L L-2000 aus den 80ern haben auch "nur" drei Schrauben.

Anhänge

• CCD52CC0-670E-437D-B8F6-68B2CCF2B5BA.jpeg
    CCD52CC0-670E-437D-B8F6-68B2CCF2B5BA.jpeg
    91,2 KB · Aufrufe: 64
  • Like
Reaktionen: PickNick, BassZwerg und FourStringsOnly
Es geht nicht um die Anzahl der Schrauben, sondern um die Kontaktflächen der Halsverschraubung. Und die ist bei dir jetzt wesentlich kleiner als bei den genannten. Ich bin gespannt, wie sich’s ausgeht…

• Like
Reaktionen: PickNick, daphonque, Bassphalanx und 3 andere
Es geht nicht um die Anzahl der Schrauben, sondern um die Kontaktflächen der Halsverschraubung. Und die ist bei dir jetzt wesentlich kleiner als bei den genannten. Ich bin gespannt, wie sich’s ausgeht…
Das stimmt, die Kontaktfläche ist kleiner.
Aber an der E-Saite, da wo der Saitenzug am höchsten ist, ist eine Überlappung von über 7 cm gegeben, das ist fast so viel wie eine normale Fender-Halstasche ;-).
Ich erwarte einen sehr guten Attack und ausreichende Stabilität.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: daphonque, Bassphalanx, bassero und 2 andere
PS:
Der Fender hat eine sogenannte "Micro Tilt"-Schraube zum Einstellen des Halswinkels.
Wird diese genutzt, so verbleibt eine sehr kleine Kontaktfläche zwischen Hals und Korpus ... ;-)

Anhänge

• Fender Micro Tilt.png
    Fender Micro Tilt.png
    277,1 KB · Aufrufe: 79
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Bassphalanx, PickNick, Lyons und 5 andere