whitewater
collecting peculiar basses
- Bassix
- ß355.733
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das sollte halten, die Überlappung an der G-Saite sind 4 cm, an der E-Saite über 7 cm und der Hals ist super steif, dank fast senkrecht stehender Jahressringe.Wenn ich das jetzt so sehe, erscheint mir die Überlappung Hals/Korpus sehr knapp, vor allem unter der G-Saite. Ich drück die Daumen, daß es hält.
Sind metrische M5-Schrauben, die halten schon so einiges.So mit drei Schräubchen![]()
Ich dreh ab, das ist echt n Affentempo. Hut ab!Folgende Arbeiten habe ich heute durchgeführt:
1. Body ausgesägt mit Dekupiersäge
2. Body konturiert mit Spindelschleifer
3. Hals befestigt mit Rampa-Muffen und metrischen Inbusschrauben
4. Elektronikfach gefräst
Ich finde geshapte Bässe meistens auch schöner.Ich finde geshapte Bässe irgendwie eleganter. Und größere Radien an den Kanten, damit sich das Design mehr vom "Brett" entfernt![]()
.Nach wie vor macht das Bässe bauen einen riesigen Spaß, das ist Motivation pur.Beeindruckend deine Motivation![]()
Ziehklinge, Hobel, Bandsäge bieten sich auch an.Ich finde geshapte Bässe meistens auch schöner.
Leider kann ich in meine Kantenfräse keine Fräser mit größeren Radien einspannen.
Das Shapen geht natürlich auch mit der Raspel und der Feile, das ist aber deutlich mühsamer und fehleranfälliger ....
Nach wie vor macht das Bässe bauen einen riesigen Spaß, das ist Motivation pur.
Ich hab die gleiche Fräse. Müsste nochmal nachsehen, aber hat nicht das Oberfräsenmodul eine größere Öffnung in der Grundplatte als das Kantenfräsenmodul? Sprich da sollte Platz für einen Fräser mit etwas größerem Radius sein, oder?Leider kann ich in meine Kantenfräse keine Fräser mit größeren Radien einspannen
Kannst Du da nicht einfach die Mutter der Spindel wechseln? Ich habe für meine Akku-Kantenfräse je eine für 6mm und 8mm Schäfte.Ich finde geshapte Bässe meistens auch schöner.
Leider kann ich in meine Kantenfräse keine Fräser mit größeren Radien einspannen.
Mit Raspel und Schleifleinen lässt sich das schon ansprechend machen, dauert halt einfach länger. Dafür lassen sich aber feine Sachen bewerkstelligen wie Übergänge von eckig auf rund oder von kleinem Radius am Plauzenshaping auf großen Radius am Horn.Das Shapen geht natürlich auch mit der Raspel und der Feile, das ist aber deutlich mühsamer und fehleranfälliger ....
Ja, das Oberfräsenmodul hat eine größere Öffnung in der Grundplatte als das Kantenfräsenmodul. Super, vielen Dank für den TippIch hab die gleiche Fräse. Müsste nochmal nachsehen, aber hat nicht das Oberfräsenmodul eine größere Öffnung in der Grundplatte als das Kantenfräsenmodul? Sprich da sollte Platz für einen Fräser mit etwas größerem Radius sein, oder?
Das Problem ist die Öffnung des Kantenfräsenmoduls (siehe oben).Kannst Du da nicht einfach die Mutter der Spindel wechseln? Ich habe für meine Akku-Kantenfräse je eine für 6mm und 8mm Schäfte.
Gern geschehen! ☺Ja, das Oberfräsenmodul hat eine größere Öffnung in der Grundplatte als das Kantenfräsenmodul. Super, vielen Dank für den Tipp.
Es sind eher 22 cmIch kann nicht glauben, dass das 20cm sind![]()
Heute wurde bundiert.