Headless Bass selber bauen

(in meinem Fall bis 10.000)

Holy shit Alter :ugly: Zum Vergleich: Sandberg schleift bis 400, in Ausnahmefällen 800.

Bei meinem Formenterabass hab ich den Ölschliff auch mit 800 gemacht. Kommt natürlich drauf an was man haben will. Wenn’s eine Schellackartige Oberfläche werden soll, ist ein bisschen mehr schon ratsam, aber 10k ist echt krass. Da bist du ja eher bei Metalloberflächen.

Da würden mich die Schleifschritte ab 800 aufwärts interessieren…
 
Zuletzt bearbeitet:
Osmo hat mir nicht so gefallen, einerseits weil sich fast immer (auch nach dem Feinschleifen) Fasern aufgerichtet haben, die dann wieder abgetragen werden mussten.
Schleifkorn über 1.000 bringt auf Holz kaum noch etwas, da ein Nassschliff prinzipbedingt keinen Sinn macht. Ein 2.000er Papier ist nach dem ersten Schleifzug auf Holz zugesetzt. Einzige Ausnahme wären hier extrem feinporige und harte Tropenhölzer.

Was Dein Problem mit den aufrichtenden Fasern angeht. Nach dem Endschliff sollte man grundsätzlich mit einem feuchten Lappen drüber und dann mit frischem/scharfem Schleifmittel abziehen. Wenn sich nach dem zweiten Durchlauf noch irgendwo Fasern aufrichten, läuft etwas schief.
 
Schleifkorn über 1.000 bringt auf Holz kaum noch etwas, da ein Nassschliff prinzipbedingt keinen Sinn macht. Ein 2.000er Papier ist nach dem ersten Schleifzug auf Holz zugesetzt. Einzige Ausnahme wären hier extrem feinporige und harte Tropenhölzer.

Was Dein Problem mit den aufrichtenden Fasern angeht. Nach dem Endschliff sollte man grundsätzlich mit einem feuchten Lappen drüber und dann mit frischem/scharfem Schleifmittel abziehen. Wenn sich nach dem zweiten Durchlauf noch irgendwo Fasern aufrichten, läuft etwas schief.

So isses... und selbst die feinporigen Hölzer wie Grenadill und Vera (wobei die wohl kaum jemand auf nem Bass verbaut) bekommt man so nicht ohne weiteres geschliffen.

Einzige Ausnahme ist wie gesagt ne Schellackartige Oberfläche, wo man schon gar keinen Holzkontakt mehr hat. Aber das bekommst du auch nicht wirklich mit handelsüblichen Wachsen hin. Ist also eher ne theoretische Überlegung.
 
So, jetzt sind auch die letzten Fräsungen durchgeführt: einmal für das Elektronikfach und zweimal für die Pickups :-).
Leider war die eine Schablone von StewMac zu klein für meinen Status-Pickup, nur gut dass ich noch eine Schablone eines Jazz-Basses hier rumfahren habe ;-).
Frage mich gerade, ob ich wirklich die ollen Status-Pickups einbauen soll oder mir doch neue EMG-Pickups gönnen soll ...
Sollte ich eigentlich den Fräser wechseln, wenn es vermehrt 'Brandstellen' gibt ??
 

Anhänge

  • P1030345.JPG
    P1030345.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 86
  • P1030373.JPG
    P1030373.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 84
  • P1030370.JPG
    P1030370.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 83
  • P1030368.JPG
    P1030368.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 84
  • P1030354.JPG
    P1030354.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 81
  • P1030350.JPG
    P1030350.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 80
  • P1030349.JPG
    P1030349.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 80
  • P1030348.JPG
    P1030348.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 73
  • P1030347.JPG
    P1030347.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 74
  • P1030346.JPG
    P1030346.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 82
Sollte ich eigentlich den Fräser wechseln, wenn es vermehrt 'Brandstellen' gibt ??

Wie viel hast du denn damit schon gefräst? Wenn er nagelneu ist, liegt's eher an der Frästechnik, wenn du zu lange auf einer Stelle bleibst. Wenn du damit schon n paar Meter gemacht hast, würd ich über n Wechsel nachdenken.
 
Da ich mit einem Fräser alle Fräsungen gemacht habe sind schon ein paar Meter zusammen gekommen. Aber stimmt, an den dunklen Stellen war ich länger drauf ... danke für den Tip :great:.
 
Also Hochglanz ist natürlich relativ, an Lack komme ich nicht ran. Aber für meine Möglichkeiten war und bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden!

Und bezüglich schleifen, meine anderen Bässe sind auch nur bis 400 geschliffen. In dem Fall hab ichs aber auf die Spitze getrieben - es hat sich zwar vom Oberflächengefühl her nicht mehr allzu viel getan ab 800, aber der Glanz ist gefühlt mit jeder Körnung schon mehr geworden. Das Holz ist übrigens von einer Kirsche die ein Freund mal in seinem Garten stehen hatte.

Und jetzt genug der Threadfledderei, hier gehts um ein anderes Instrument :bier:
 

Anhänge

  • DSC_1857.JPG
    DSC_1857.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 136
  • DSC_1856.JPG
    DSC_1856.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 104
  • DSC_1855.JPG
    DSC_1855.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 101
  • DSC_1853.JPG
    DSC_1853.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 130
  • DSC_1854.JPG
    DSC_1854.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 129
Also Hochglanz ist natürlich relativ, an Lack komme ich nicht ran. Aber für meine Möglichkeiten war und bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden!

Und bezüglich schleifen, meine anderen Bässe sind auch nur bis 400 geschliffen. In dem Fall hab ichs aber auf die Spitze getrieben - es hat sich zwar vom Oberflächengefühl her nicht mehr allzu viel getan ab 800, aber der Glanz ist gefühlt mit jeder Körnung schon mehr geworden. Das Holz ist übrigens von einer Kirsche die ein Freund mal in seinem Garten stehen hatte.

Und jetzt genug der Threadfledderei, hier gehts um ein anderes Instrument :bier:

Sehr schönes Finish und sehr schönes Holz
 

Meine Makita-Kopie (Katsu) kann sehr langsam laufen. Das Original sollte aber auch unter 10000 U/min kommen. Ich habe den Taschenfräser von Rall, Erfahrungen stehen noch aus.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Hi,
ganz generell gilt beim Fräsen: Je größer der Fräser-Durchmesser, desto geringer die Drehzahl.
Dein RT700-Klon (?) dreht auf Stufe sechs mit 30.000, das ist zu viel für den fast 10mm dicken Fräser. Eher mit Stufe 3 oder 4 starten.
Und nicht zu langsam fräsen! Lieber weniger tief in einem Durchgang fräsen, und dafür schneller und öfter.
Grüße
Chris
 
Bezüglich "anfeuern" liebe ich mein Leinöl, ganz billiges Bio-Zeug ausm Baumarkt. Muss in sehr dünnen Schichten verarbeitet werden, und braucht etliche Tage Trockenzeit. Auf hellem Holz wird es nach längerer Zeit sehr gelblich, was mir bei den meisten Holzarten gut gefällt.
Meine Boxen aus Akazien-Leimholz sind damit eingekleistert:
20221211_134615.jpg

Für Glanz und guten Oberflächenschutz darf aber auf jeden Fall noch Hartwachs drauf. Das Rezept von @Separate Reality klingt da schon sehr brauchbar. Ich nehme dafür Möbelwachs mit hohem Carnauba-Anteil.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten