Headless Bass selber bauen

Vielen Dank für die Maßzeichnung :great: . Der Ausdruck hat gut funktioniert.
Eine Schablone habe ich auch ausgesägt, leider ist mir dabei aber das obere Horn ein paar Millimeter schmaler geraten.
Sieht man das ? Oder sieht es so auch gut aus ?
Oder soll ich wohl eine neue Schablone sägen :confused:?
 

Anhänge

  • P1040040.JPG
    P1040040.JPG
    254,7 KB · Aufrufe: 51
  • P1040041.JPG
    P1040041.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 52
  • Hardcopy Body.PNG
    Hardcopy Body.PNG
    38 KB · Aufrufe: 52
Vielen Dank für die Maßzeichnung :great: . Der Ausdruck hat gut funktioniert.
Eine Schablone habe ich auch ausgesägt, leider ist mir dabei aber das obere Horn ein paar Millimeter schmaler geraten.
Sieht man das ? Oder sieht es so auch gut aus ?
Oder soll ich wohl eine neue Schablone sägen :confused:?
Du könntest in zwei Durchgängen fräsen und dazwischen die Schablone versetzen. Ich habe schon öfter Korpusformen aus mehreren Schablonen zusammengesetzt und die Konturen abschnittsweise gefräst.
 
Du könntest in zwei Durchgängen fräsen und dazwischen die Schablone versetzen. Ich habe schon öfter Korpusformen aus mehreren Schablonen zusammengesetzt und die Konturen abschnittsweise gefräst.
Bisher hatte ich den Body immer mit der Dekupiersäge ausgesägt. Die Schablone hatte ich nur zum Übertragen der Form aufs Holz verwendet.
Vielleicht sollte ich das Fräsen des Bodys auch einmal probieren, da kommen aber ganz schön Meter zusammen ... :confused:.
Was für einen Fräser verwendest Du da ?
 
Vielen Dank für die Maßzeichnung :great: . Der Ausdruck hat gut funktioniert.
Eine Schablone habe ich auch ausgesägt, leider ist mir dabei aber das obere Horn ein paar Millimeter schmaler geraten.
Sieht man das ? Oder sieht es so auch gut aus ?
Oder soll ich wohl eine neue Schablone sägen :confused:?
sieht ganz gut aus.
mein kritisches auge sieht hier und da noch kleine unebenheiten in den rundungen. liegt vielleicht am dünnen holz, dass das etwas schwieriger ist auszusägen.
aber generell geht das in die richtige richtung.

die form vom papier 1:1 aufs endholz kleben (sprühkleber) und davon sägen ist nix?

ich frag so, weil du weisst dass ich mich (hoffentlich) bald selber handwerklich versuche. in den meisten videos die ich mir angeschaut hatte die form auf dem dicken block gezeichnet war, und der korpus dann mit der bandsäge ausgeschnitten wurde.

edith meinte: man kann die kontur auch nach dem dekupieren verschleifen.
 
Bisher hatte ich den Body immer mit der Dekupiersäge ausgesägt. Die Schablone hatte ich nur zum Übertragen der Form aufs Holz verwendet.
Vielleicht sollte ich das Fräsen des Bodys auch einmal probieren, da kommen aber ganz schön Meter zusammen ... :confused:.
Was für einen Fräser verwendest Du da ?
Aussägen mit der Dekupier- oder sonstwassäge (hab auch schon die Stichsäge benutzt), dabei zwei, drei mm stehenlassen, danach die Feinarbeit mit Schablone und Fräse.
Wie Du dir selbst schon gedacht hast, sollte für den Fräser nicht zu viel Materiall stehen bleiben, dann ist der Verschleiß nicht zu hoch und das Ergebnis wird präziser.
 
Bisher hatte ich den Body immer mit der Dekupiersäge ausgesägt. Die Schablone hatte ich nur zum Übertragen der Form aufs Holz verwendet.
Vielleicht sollte ich das Fräsen des Bodys auch einmal probieren, da kommen aber ganz schön Meter zusammen ... :confused:.
Was für einen Fräser verwendest Du da ?
Unter meinem Frästisch klebt eine GOF1250 von Bosch. Heute würde ich zu mehr Power greifen, aber sie reicht eigentlich für das meiste.

Wie die Kollegen sagten, möglichst dicht an der Zielform aussägen, dann kann nicht viel schief gehen.
 

Eine Schablone habe ich auch ausgesägt, leider ist mir dabei aber das obere Horn ein paar Millimeter schmaler geraten.
Sieht man das ? Oder sieht es so auch gut aus ? Oder soll ich wohl eine neue Schablone sägen :confused:?
Ich finde das obere Horn in der Schablonenzeichnung und nach Deiner Fertigung beides sehr schön. Da der Korpus sehr schmal ist, könnte man m.M.n. das schmale obere Horn so lassen. Die Concavität in der Schenkelauflage finde ich auch etwas zu zackig, und das untere Horn könnte für mich auch eher noch etwas tiefer eingeschnitten sein. Aber so, wie es ist, finde ich es schon auch echt elegant.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten