Headless Bass selber bauen

...mit Verlaub, aber die "Umspinnungen einer Saite" haben keinerlei Einfluss auf die Saitenspannung... - ...bedenke bitte: ...An der Bridge wird "nur" die Seele einer Saite befestigt (siehe "Tapercore-Saiten") und am Wirbelbrett ebenfalls nur "der innere Draht"... - ...bei welchem Teil einer Saite wird also die Zugkraft beim Stimmen aufgebracht...?... - ...genau, nur und ausschliesslich auf den "Kernquerschnitt"...



...ich würde das an deiner Stelle wirklich noch einmal durchdenken wollen... - ...Zugspannung können nur zwischen Bauteilen entstehen, die auch "gezogen" werden... - ...und das ist keinesfalls die "Umspinnung"...(denn: ...wenn das so wäre, würden Saiten ja auch nicht reissen, nur weil "der Kernquerschnitt" gerissen ist - dem ist aber mit Nichten so...)...

Nix für Ungut...:prost:...

P.:-):bier:
Ch meine ja nicht, dass die Umspinnung irgendwelche Spannungen aufnimmt, das tut natürlich nur der Kern. Aber wie stark eine Saite gespannt werden muss, um auf eine bestimmte Tonhöhe zu kommen, hängt nicht vom Kern ab, sondern von der gesamten Saitenmasse.
 
Aber wie stark eine Saite gespannt werden muss, um auf eine bestimmte Tonhöhe zu kommen, hängt nicht vom Kern ab, sondern von der gesamten Saitenmasse.

...wenn ich das Thema noch weiter vertiefen würde, müsste ein neuer "Faden" her...

Zumindest wurde durch den Hausherren selbst der "wissenschaftliche Beweis" erbracht, dass die "D-Saite" eine höhere Spannung auf den Hals ausübt, als eine "E-Saite" (Normalspannung, wohlgemerkt - also parallel zur Saitenrichtung)...

P.:-):bier:
 
Anbei die Kostenübersicht über alle Teile des H6.
Die Pickups hatten wir noch, somit entfiel ein größerer Posten ;-).

AnzahlTeilLieferantPreis
1​
Roterle red alder Korpus body blank in 38 mm StärkeDeutsches Tonholz
45​
1​
Bergahorn HalskantelDeutsches Tonholz
32​
1​
Griffbrett 4-String Bass VogelaugenahornNature-Shock Instruments
54,9​
1​
Göldo WS010 Jumbo Fret WireThomann
13,9​
1​
Halsstab zweifachwirkend 520 x 6 x 9 mmrall-online.net
9,9​
1​
Switchcraft SC-L-11 Klinkenbuchse Mono Langrall-online.net
4,9​
3​
250K A Bourns Mini Potentiometer log.rall-online.net
17,4​
3​
Potiknopf Dome 15x15 Chromrall-online.net
12​
1​
Bundmarkierungen ABS schwarz 2mm - 20cmrall-online.net
1,5​
3​
Hals Befestigungs Unterlegscheiben 13x6,2 Chromrall-online.net
3,3​
3​
Göldo Gurtpin Chrome passend für Schaller SecurityMusicStore
3​
1​
WSC Headless Individual Bass BrückeWSC
103,6​
4​
ABM 7011c ChromABM
63,48​
1​
Kleinteile: Schrauben, etc.Amazon
10​
1​
Osmo TopOil (anteilig)Amazon
10​
1​
DR Strings Pure Blues PB-40Thomann
35,9​
420,78​
 
Ich finde, der klingt richtig gut. Knurrt schön. Das dürfte allerdings maßgeblich von Saiten und Pickups abhängen, was waren das noch mal für welche (also die Pickups)?
 
Das neueste Projekt steht in den Startlöchern: "J7".

Diesmal wird es ein Bass mit Kopfplatte ;-). Ein Klassiker.
(Muß ich deshalb jetzt einen neuen Thread erstellen ? :confused:).

Die Eckdaten:
* Body aus Sumpfesche
* Hals aus Ahorn mit Ahorn-Griffbrett (Longscale, 20 Bünde)
* Tonabnehmer von Häussel

Die Schablonen sind schon fertig (käuflich erworben ;-)).
 

Anhänge

  • P1040178.JPG
    P1040178.JPG
    290,1 KB · Aufrufe: 64
Das neueste Projekt steht in den Startlöchern: "J7".

Diesmal wird es ein Bass mit Kopfplatte ;-). Ein Klassiker.
(Muß ich deshalb jetzt einen neuen Thread erstellen ? :confused:).

Die Eckdaten:
* Body aus Sumpfesche
* Hals aus Ahorn mit Ahorn-Griffbrett (Longscale, 20 Bünde)
* Tonabnehmer von Häussel

Die Schablonen sind schon fertig (käuflich erworben ;-)).
Igitt 😜.
Viel Spass.
 

Jetzt lasst den Jungen mal in Ruhe!
In der Schlagzahl, in der er hier die Bässe rausgehauen hat, steht er kurz von dem Burnout.
Da darf er zur Abkühlung ruhig mal einen Standard bauen, bei dem er nicht nachdenken muss.

@FourStringsOnly: Baue den Jazzbass, du hast dir eine Pause verdient.

LG, Uli
 
Es gibt vor allem einen Grund, warum ich einen klassischen Jazz Bass bauen will: Der Sound.
Wer mich näher kennt, weiß, dass ich schon viele Bässe besessen habe, aber ein Bass klingt auf meinen Aufnahmen und in meinen Ohren einfach am Besten: Mein FENDER Marcus Miller Signature Jazz Bass Made in Japan (sowohl aktiv als auch passiv). Er hat einen Sumpfesche-Korpus und einen einteiligen Ahornhals mit Dreipunkt-Verschraubung und die 70s Bridge pickup Position, also etwas näher zur Brücke als die 60s JBs.
Mich interessiert es einfach, ob ein selbst gebauter Bass mit der gleichen Holzkombination und nahezu gleichen Abmessungen genau so gut klingt (oder vielleicht sogar noch besser ;-)).
Im Unterschied zum FENDER MM Bass werde ich ein aufgeleimtes Griffbrett benutzen und eine Vierpunkt-Verschraubung mit den Standard-Abmessungen verwenden.
 
Es gibt vor allem einen Grund, warum ich einen klassischen Jazz Bass bauen will: Der Sound.
Wer mich näher kennt, weiß, dass ich schon viele Bässe besessen habe, aber ein Bass klingt auf meinen Aufnahmen und in meinen Ohren einfach am Besten: Mein FENDER Marcus Miller Signature Jazz Bass Made in Japan (sowohl aktiv als auch passiv). Er hat einen Sumpfesche-Korpus und einen einteiligen Ahornhals mit Dreipunkt-Verschraubung und die 70s Bridge pickup Position, also etwas näher zur Brücke als die 60s JBs.
Mich interessiert es einfach, ob ein selbst gebauter Bass mit der gleichen Holzkombination und nahezu gleichen Abmessungen genau so gut klingt (oder vielleicht sogar noch besser ;-)).
Im Unterschied zum FENDER MM Bass werde ich ein aufgeleimtes Griffbrett benutzen und eine Vierpunkt-Verschraubung mit den Standard-Abmessungen verwenden.
Ich würde schwer schätzen, dass das meiste vom Sound aus den Pickups, den Saiten und der Elektronik kommt. Erst danach geht es um den Hals. Es kann gut sein, dass ein sehr ähnlicher Klang rauskommt, sofern die erstgenannten Faktoren übereinstimmen. Du kannst ja die Elektronik und die Pickups und Saiten aus dem anderen Bass probehalber in Deinen Selbstbau umbauen, um den Unterschied, der aus dem Holz kommt, nachzuvollziehen. Das ist ein megaspannendes Experiment. Ganz genau wird es auch nicht übereinstimmen, denn jeder Bass ist in seiner gesamten Konstitution ja irgendwie ein Unikat, wenn Holz im Spiel ist. Ich bin echt gespannt. Und nee, Jazzies sind schön! Ich mag meinen und finde die Precies viel weniger elegant.
 
Das neueste Projekt steht in den Startlöchern: "J7".

Diesmal wird es ein Bass mit Kopfplatte ;-). Ein Klassiker.
(Muß ich deshalb jetzt einen neuen Thread erstellen ? :confused:).

Die Eckdaten:
* Body aus Sumpfesche
* Hals aus Ahorn mit Ahorn-Griffbrett (Longscale, 20 Bünde)
* Tonabnehmer von Häussel

Die Schablonen sind schon fertig (käuflich erworben ;-)).
Nicht so schnell, nicht so schnell, ich komme mit dem Lesen hier nicht mehr mit :O!

Mit Deiner Baugeschwindigkeit hättest Du Leo in seinen Anfangsjahren ja schon total überrundet :great:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten