heiße endstufe

stani87

stani87

New Member
Beiträge
122
Ort
DE
Bassix
ß232
hallo, spiel ein swr workingmans 4004 (400 watt an 4ohm) und 2 jeweil 8 ohm boxen. da ich an der einen box 600 und an der anderen 400 watt habe, das top im 4 ohm betrieb aber an jede box nur 200 watt liefert, wird die endstufe nach einer halben stunde ziehmlich heiß. hab den preamp auf halb und master bisschen über dreiviertel aufgedreht. clippen tut nix, klingt auch schön sauber und laut, meine frage ist aber jetzt, ob das der endstufe schaden kann, wenn sie lange so heiß gespielt wird. bei unsren gitarros ist das nie der fall. das top hat auch eine große kühlung und hat noch nie probs diesbezüglich gemacht........aber kann da etwas passieren? einen motor vom auto soll man ja auch nicht ständig am roten bereich laufen lassen.
 
weil die eine box 600W und die andere 400W wirds heiß?
na des glaub i net. hat das ding einen lüfter? wenn ja, läuft er, steckt er vielleicht fest??
es gibt swrs da kann man den lüfter extra aus und einschalten, wenn aus dann sollst ihn bei vollast einschalten?
mfg, roland
 
der amp hat eine rippenkühlung (?).........ich meinte jetzt nicht wegen den unterschiedlichen wattzahlen der boxen, sondern weil die ja einiges an leistung mehr besitzenm als das top und ob es halt allg. schädlich/ungünstig ist, wenn so heiß wird.......mfg
 
Zitat:Original erstellt von: stani87

der amp hat eine rippenkühlung (?).........ich meinte jetzt nicht wegen den unterschiedlichen wattzahlen der boxen, sondern weil die ja einiges an leistung mehr besitzenm als das top und ob es halt allg. schädlich/ungünstig ist, wenn so heiß wird.......mfg

Boxen besitzen keine Leistung, sondern "halten Leistung aus".

Die Leistung, die dein Top abgibt wird hier aufgeteilt zu zwei gleichen Teilen.

Dass deine Endstufe "heiss" (zum Eierbraten oder "Handwarm"?) wird, liegt daran, dass du sauber laut aufdrehst (3/4 ist schon ganz schön laut, spielt ihr in ner Fabrikhalle bei laufendem Betrieb und hört euch nicht?! [;-)]) und/oder mit viel hinzugedrehtem Bass spielst.

Solange sie nicht clippt sollte alles i.O. sein. Überprüfe dennoch, ob an die Kühlrippen genügend Luft rankommt.

Probier doch mal deinen Preamp stärker aufzudrehen und dafür die Endstufe ein wenig runter zu fahren und schau obs dann immer noch "heiss" wird.
 
Es kommt immer darauf an wie heiß. Normalerweiße sollten 80°C MINDESTENS drin sein. Prinzipiell machen hohe Temperaturen innerhalb der Spezifikationen nichts aus, da Halbleiter in der Theorie nicht wirklich altern. In der Praxis passiert meist auch nichts, es kann nur in seltenen Fällen zu Spröden Chips führen. Da würde ich mir aber keine Gedanken machen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du ja einfach einen Lüfter selber anbauen...
 
Die meisten Hochleistungs Halbleiterbauelemente halten zwischen 80 und 120 Grad Celcius aus.
Sollte also kein Problem sein - es sei denn Du legst irgendwas brennbares auf den Amp und das geht in Flammen auf!!

Gruß
Max
 
den transitoren machts nichts die hitze, aber die Elektrolyt kondendsatoren altern drastisch schneller bei höheren temperaturen (z t nur noch ca 1000 h lebensdauer bei 85 grad, dafür halt andere qualitäten) auch wärmeleitmaterial trocknet aus....
steht was in der bedienungsanleitung vom swr?
mfg, roland
 
Aus diesem Grunde habe ich zwei PC-Gehäuselüfter (Stromversorgung extern über Netzteil [;-)]) an meinen alten Craaft montiert. Nach ein paar Stunden Betrieb, zum Beispiel bei längeren Proben, hat er vorher einfach immer mal wieder ausgesetzt und die Kühlrippen waren wirklich zum Eierbraten geeignet. Das gleiche ist auch einem alten Warwick-Amp eines befreundeten Bassers wiederfahren. Wir haben zusammen ein Konzert gespielt, seine Band war als erste dran. Die spielen eher leisere, funkige Töne, kein Problem für die Mühle, doch warm gelaufen ist sie auf jeden Fall, sodass als wir dran waren nach zünftigem Achtel-Schrubben meinerseits der Bass immer wieder ausgesetzt hatte. So schnell hatte ich garnicht geschaltet und schob den "Defekt" auf meinen Bass, respektive die Buchse. Habe also den Bass des anderen Bassers genommen doch nach kurzer Zeit wieder. Habe auch da noch nicht geschaltet... [;-)]
Nach dem (verständlicherweise katastrophalem) Gig wollte der Besitzer des Warwick Amps sein Gerät einpacken, fasst er ihn an den Kühlrippen an und hat sich extremst die Pfoten verbrannt. So als kleine Anekdote am Rande [;-)].
 
also kann meine hand nach belieben solange draufhalten wie ich will....verbrennen tu ich mich nicht.........hatte mich halt blos gewundert ob das normal ist..danke für die antworten.......
 
na dann bist aber eh unter 40 grad (es sei denn du bist schmid oder metalbassist) und das muß passen, trotzdem auf luft zu und abfuhr achten.
mfg, roladn
 

Zurück
Oben Unten