Helix World

Genau so geht’s.
Am besten mal im Audio MIDI Setup schauen, da sollte dann dein Helix mit auftauchen. Da kannst du es dann ggf. auch aus ausgabegerät auswählen :-)
 
Soo, der MP3-Sound vom MacBook kommt über die Kopfhörerbuchse am Stop, das Basssignal nicht, hab ich da irgendwo was ausgestellt?

Edith sagt der Stereostecker ist das Problem? halb reingesteckt kommt Signal... Was brauche ich denn da für´n Stecker, oder muss ich das Preset anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass das über USB eingestellte Signal so laut ist, dass das normale Signal gar nicht dagegen ankommt, besonders wenn die Presets so ausgepegelt sind, dass man etwa den gleichen Pegel am Out hat wie bei Bypass.
Es gibt in den Globaleinstellungen einen Parameter für USB-Playbacklevel. Ich habe ihn bei mir deutlich reduziert. Da ich den Stomp nie im Bypass betreibe, habe ich meine Presets auch deutlich lautet eingepegelt, so dass ich auch mit meinem hochohmigen Kopfhörer ordentlich Dampf zur Verfügung habe.
 
Tag zusammen,

da ich offenbar bald ein Stomp benutzen darf frage ich mich, ob es möglich ist, das Gerät mit einem Multinetzteil zu betreiben? Bisher nutze ich ein Palmer PWT 12, das laut specsheet 2000mA liefern kann und 4 Ausgänge a 500mA anbietet. Könnte ich das Stomp theoretisch über einen Adapter (welchen?) an 2 der Ausgänge anschließen? Oder ist das alles zu viel Quälerei und ich nutze einfach das originale Netzteil zusätzlich zum pwt? Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Habe genau dieses Netzteil, Stomp plus diverse Preamps kein Problem.

Tag zusammen,

da ich offenbar bald ein Stomp benutzen darf frage ich mich, ob es möglich ist, das Gerät mit einem Multinetzteil zu betreiben? Bisher nutze ich ein Palmer PWT 12, das laut specsheet 2000mA liefern kann und 4 Ausgänge a 500mA anbietet. Könnte ich das Stomp theoretisch über einen Adapter (welchen?) an 2 der Ausgänge anschließen? Oder ist das alles zu viel Quälerei und ich nutze einfach das originale Netzteil zusätzlich zum pwt? Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Also quasi den Doubler aus zwei 500mA Outputs raus, rein in den Converter und dann ab ins Stomp?


 

Also quasi den Doubler aus zwei 500mA Outputs raus, rein in den Converter und dann ab ins Stomp?
[...]
Genau so. Ich hab auch das Voodoo Kabel und betreibe damit meinen Helix ohne Probleme an nem HB Multinetzteil.
 
Marleaux Tonwerk, Schalltechnik Kasza, Vong & NE_04, Source Audio Atlas Compressor, Morningstar MC6 Pro, alles ohne Probleme.
Den Stomp halt wie oben beschrieben über Doppler und Adapter.

Wieviele Pedals hast du denn zusätzlich noch am laufen? Schwächelt das Palmer dann irgendwann oder ist das für die Leistung kein großes Problem?
 
Ich übe mich gerade darin, Synth-Presets zu basteln. :I Die Lernkurve ist steil.


Drauf gekommen bin ich über Ian Martin Alisson und seine in meine Augen gnadenlos überteuerten Preset-Pakete. Der Podcast-Ausschnitt mit Janek Gwizdala hat mich dazu inspiriert, es mal selber zu versuchen.



Das erste Preset ("Synth_01") klingt so:



Das zweite Preset ("Synth_02") hat drei Snapshots und die klingen so:



Eingespielt mit einem Preci. Die Presets sind fürs Stomp und Effects gedacht. Keine Amps oder IRs drin.

Was mich ja total weggeblasen hat, waren einige der Presets von René Flächsenhaar. Da hoffe ich ja etwas, dass er diese irgendwann zu einem fairen Preis anbietet. :-)

 

Anhänge

  • Synth_Masl.zip
    3,2 KB · Aufrufe: 26
Das erste Preset ("Synth_01") klingt so:

your_browser_is_not_able_to_play_this_audio

Das zweite Preset ("Synth_02") hat drei Snapshots und die klingen so:

your_browser_is_not_able_to_play_this_audio
Klingt schon mal gut für "Deeper Underground" von Jamiroquai. Ich suche noch was für "Ain't Nobody" von Chaka Khan. Bisher habe ich da irgendwie nix Brauchbares gefunden.
 
Heyo,
dann hatte ich es falsch in der Erinnerung. Zuletzt habe ich es immer im Output Block gemacht. Das ist der Kreis ganz am Ende, ja der kann auch einiges. Spart einen Effektblock aber da bist du auf ein lineares Expression gebunden. Da kannst du dann auch die Werte von bis eingeben.
Hey,

um nochmal kurz darauf zurück zu kommen;

Den Output Block als quasi "regel- bzw. einstellbaren Volume Block" zu nutzen ist cool und minimiert so die Schwäche des Hotone Ampero. (Halber Pedalweg) Allerdings kam mir beim Soundcheck des letzten Gigs in den Sinn, dass dann meine Verkabelung nicht mehr hin haut, dass ich über den Send zum Amp gehe und aus dem Out L/R beim Stomp zum FOH.
So schicke ich eben die Volume Swells nur an den FOH, mein Amp bleibt davon aber unberührt, da mein Send Block natürlich vor dem Output Knubbel raus geht. So geil die Lösung von @Jannik auch ist, klappt es live so nicht.
Hat vielleicht noch jmd. n Tip womit ich den Stomp "überlisten" kann?
Hab auch schon daran gedacht, einen Amp Block einzufügen und den Master mit dem Exp. Pedal zu steuern. aber ich möchte eigentlich keine Ampsims benutzen. Außerdem wirds, je nach Preset, recht knapp mit den Blöcken.

Andere Überlegung; ich spare mir das mit dem Send Block komplett und nehme zum Amp ebenfalls den Output L/Mono und FOH bekommt den Out R!? Sollte doch das selbe raus kommen, oder hab ich n Denkfehler?

Wie sieht eure favorisierte Live Verkabelung des Stomp aus?


Liebste Grüße,

Maik
 
Habe seit ein paar Tagen folgendes Problem mit dem Stomp: nach ner Weile in Betrieb (Stunden?) tut das Teil keinen Sound mehr raus. Am Input kommt Signal an, Output stumm. Erst sobald ich das Preset wechsle und wieder ins ursprüngliche zurückspringe ist wieder Signal am Ausgang. Aktuellste Firmware ist drauf. Jemand ne Idee, bevor ich es über Factory Reset versuche zu beheben?
 
Hey,

um nochmal kurz darauf zurück zu kommen;

Den Output Block als quasi "regel- bzw. einstellbaren Volume Block" zu nutzen ist cool und minimiert so die Schwäche des Hotone Ampero. (Halber Pedalweg) Allerdings kam mir beim Soundcheck des letzten Gigs in den Sinn, dass dann meine Verkabelung nicht mehr hin haut, dass ich über den Send zum Amp gehe und aus dem Out L/R beim Stomp zum FOH.
So schicke ich eben die Volume Swells nur an den FOH, mein Amp bleibt davon aber unberührt, da mein Send Block natürlich vor dem Output Knubbel raus geht. So geil die Lösung von @Jannik auch ist, klappt es live so nicht.
Hat vielleicht noch jmd. n Tip womit ich den Stomp "überlisten" kann?
Hab auch schon daran gedacht, einen Amp Block einzufügen und den Master mit dem Exp. Pedal zu steuern. aber ich möchte eigentlich keine Ampsims benutzen. Außerdem wirds, je nach Preset, recht knapp mit den Blöcken.

Andere Überlegung; ich spare mir das mit dem Send Block komplett und nehme zum Amp ebenfalls den Output L/Mono und FOH bekommt den Out R!? Sollte doch das selbe raus kommen, oder hab ich n Denkfehler?

Wie sieht eure favorisierte Live Verkabelung des Stomp aus?


Liebste Grüße,

Maik
Hi Maik,

ich nochmal. Du kannst jeden Knopf oder auch das Expressionpedal für mehrere Funktionen simultan benutzen. Bedeutet du kannst sowohl den Volume im Output steuern als auch den Volume im Send Block. Und von mir aus auch den Drive im Gain, Kompression und und und. Bedeutet einfach im Send Block die gleichen Einstellungen für das Expressionpedal machen wie im Output und dann hast du Swells am FOH und an deinem AMP.
Du kannst da auch unterschiedliche Werte Einstellen, zum Beispiel wenn die Lautstärke ganz unten ist, ist der FOH aus aber der AMP wird noch leicht mit dem Signal angesteuert, damit du nochmal etwas für dich Proben kannst, während der FOH stumm bleibt.

Ich habe das mal genutzt um gleichzeitig Volume mit einem Mittenboost zu swellen.

Du kannst auch Out L/R nutzen ohne Sendblock, allerdings wenn du mit Stereo Effekten spielst, also Reverbs/Echos die gerne mal von links nach rechts wandern, dann funktioniert das nicht dann ist alles was Links ist kommt bei dir nur zum AMP und alles was Rechts ist zum FOH. Sollte allerdings als Basser weniger das Problem darstellen :-)

Grüße
 
Hi Maik,

ich nochmal. Du kannst jeden Knopf oder auch das Expressionpedal für mehrere Funktionen simultan benutzen. Bedeutet du kannst sowohl den Volume im Output steuern als auch den Volume im Send Block. Und von mir aus auch den Drive im Gain, Kompression und und und. Bedeutet einfach im Send Block die gleichen Einstellungen für das Expressionpedal machen wie im Output und dann hast du Swells am FOH und an deinem AMP.
Du kannst da auch unterschiedliche Werte Einstellen, zum Beispiel wenn die Lautstärke ganz unten ist, ist der FOH aus aber der AMP wird noch leicht mit dem Signal angesteuert, damit du nochmal etwas für dich Proben kannst, während der FOH stumm bleibt.

Ich habe das mal genutzt um gleichzeitig Volume mit einem Mittenboost zu swellen.

Du kannst auch Out L/R nutzen ohne Sendblock, allerdings wenn du mit Stereo Effekten spielst, also Reverbs/Echos die gerne mal von links nach rechts wandern, dann funktioniert das nicht dann ist alles was Links ist kommt bei dir nur zum AMP und alles was Rechts ist zum FOH. Sollte allerdings als Basser weniger das Problem darstellen :-)

Grüße
Hey Jannik!
Das mit der Feineinstellung, also von wieviel dB gestartet wird und wo das EXP. endet kann man scheinbar nicht im Volume Block einstellen. Deswegen war ja erstmal dein Tip mit dem Output Block so cool. Dort konnte ich eben den schlechten Regelweg des Pedals mit der dB Begrenzung kompensieren.
 
Oder ich hab mir einfach n beschissenes Pedal ausgesucht.

Außer @Janniks tip mit dem Output knubbel scheint alles andere unbrauchbar für meine Presets.

Ich kriegs einfach nicht live tauglich hin mit dem Volume Block. Auch wenn ich das EXP. Ohne Fußtaster anschließe ist der Regelweg, auf dem das Teil reagiert, nicht brauchbar. 🤷🏻‍♂️
 

Zurück
Oben Unten