Helix World

Ich finde es lustig, wie hier scheinbar alle Probleme mit ihrem Helix haben und die Angst davor geradezu herbei reden. đŸ€Ł

Ich hatte diese Art von Problemen noch nie. ;-)

Macht ihr nach einem Firmeware-Update auch immer brav euren factory reset? Falls nicht, wundert es mich nicht, dass diese Probleme hier so oft auftauchen
Muss man regelmÀssig Updaten?
Und anschliessend sollte man unbedingt einen Factory Reset machen?

Meine Fragen sind ernst gemeint.
 
Ja, tritt so etwas hÀufiger auf?
Bei mir (siehe meine Beschreibung weiter oben) ca. jedes dritte oder vierte Mal. Ein kurzer Wechsel Preset vor - Preset zurĂŒck beseitigt das Problem zwar, aber nerven tut's schon.

NB: Beim Update halte ich mich immer an von Line6 empfohlene Prozedur: Backup - neue Firmware drauf - Reset - Backup wieder aufspielen. Muss man da noch mehr machen?
 
In meinen Augen wÀren Synth-Sounds am Helix einen eigenen Thread wert. Ich brauche da Support - aber ich hab ja euch :-)

FĂ€nd ick ooch jut. In meinem Fall versuche ich mich allerdings eher im Bereich FlĂ€che/Ambient/Keys und experimentiere da dann mit Reverbs/Delays etc
 Wie heißt es so schön: Ein weites Feld - aber ich denke, das funktioniert mit dem Stomp ganz gut

 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man regelmÀssig Updaten?
Und anschliessend sollte man unbedingt einen Factory Reset machen?

Meine Fragen sind ernst gemeint.
siehe TheBass
NB: Beim Update halte ich mich immer an von Line6 empfohlene Prozedur: Backup - neue Firmware drauf - Reset - Backup wieder aufspielen. Muss man da noch mehr machen?
mehr muss man nicht machen. Bzw. grundsÀtzlich auch mal die Updateanleitung lesen, wenn ein Neues rauskommt :D

@deeptone Dich zwingt grundsÀtzlich niemand zu updaten. Ggf. ist eine alte stabile Version auch erstmal sinniger, als gleich das neuste Update aufzuspielen und dann vllt. noch ein paar Kinderkrankheiten an Bord zu haben, bis der nÀchste X.X1 Fix kommt.

Ansonsten hatte ich noch keinen einzigen Crash mit dem Helix + LT. Bzgl. der aktuell hier genannten Probleme - macht sich auch einer von euch wenigstens die MĂŒhe, seine auftretenden Fehler & Bugs an den Line6 Support zu melden, dass die Fehler auch gefixt werden können oder wird sich einfach nur beschwert und gehofft, dass halt Andere melden und irgendwann behoben wird?
 
Scheinen doch sehr brauchbar, so sie zur Musik passen.

Das ist in der Tat auch das/mein grĂ¶ĂŸte Problem.
In dem Rock/Pop-Trio mit (Akustik) Gitarre und deutschen Texten könnte es durchaus mal etwas fetter werden, aber die Synth-Sounds wahrscheinlich too much...

FĂŒr 35 find ich es aber ok, 7 € pro Sound, wie mein Vater sagen wĂŒrde:
Kann man selber nicht fĂŒr machen...

Die Presets von René FlÀchsenhaar gibt's nun zu kaufen.


FĂŒnf Presets fĂŒrs Hx Stomp fĂŒr 35,-. Ich hadere noch, ob es mir das Wert ist. Aber im Zweifelsfall unterstĂŒtze ich lieber Musiker als YouTube-Stars wie IMA...
 
Ansonsten hatte ich noch keinen einzigen Crash mit dem Helix + LT. Bzgl. der aktuell hier genannten Probleme - macht sich auch einer von euch wenigstens die MĂŒhe, seine auftretenden Fehler & Bugs an den Line6 Support zu melden, dass die Fehler auch gefixt werden können oder wird sich einfach nur beschwert und gehofft, dass halt Andere melden und irgendwann behoben wird?
Jap
 
Also alles kann doch crashen oder kaputt gehen. Warum soll es bei line 6 anders sein? Ist doch auch nicht schlimmer wie eine gerissene Saite oder ein Kabel auf das ich drauf latsche und es aus der buchse ziehe. Shit happens. Am besten gelassen bleiben. Gestern im Proberaum habe ich mein Weinglas auf die 2x15er gestellt und plötzlich war es weg! Und das Volumepedal am hx stomp xl hat plötzlich geglitched...stellte sich selbst von exp 1 auf 2 um, ging auf 0 %, hat ne Weile gedauert bis ich dahinter kam was los ist und wieder sound hatte😝
 
Bin neu am Bass! FrĂŒher mit dem Eierschneider passierte sowas nicht! đŸ€Ș
Ich kenne das NUR von Gitarristen :D

Da war das Bier auf dem Marshall bis in die 90er ein Muss. Und mehrmals kam es, wie es kommen musste.

Wobei das dann der Punkt ist, an dem man die Diskussion in den Thread ĂŒber die ErsatzgerĂ€te beim Gig verlagern mĂŒsste.
 

Wow - ich bin auch am Synth basteln. Weil ich damit gar nicht zurecht kam, habe ich mir ein Source Audio C4 gekauft. Vom Sound bin ich begeistert. Aber eigentlich habe ich einen Helix, weil ich eine all-in-one-Lösung wollte - ohne Verkabelung. Mich nerven die Midi Geschichte und die Verkabelung maßlos. Dazu kommt, dass ein Editieren nur mit dem Computer möglich ist. Ich werde den C4 wieder verkaufen und habe gerade angefangen, mich den Synthies im Helix zuzuwenden. Das ist aber kompliziert. Den 3OSC-Synth verstehe ich gar nicht. Ich weiß ĂŒberhaupt nicht, wo ich anfangen soll. Fertige Synth- und Ambient-Presets findet man nur fĂŒr Gitarre und das ĂŒbersetzen ist schwierig. Ich suche eher fette Bass-Synth-Sounds (OC2, Zerre, Filter,Modulation) - aber die Filter bekomme ich ĂŒberhaupt nicht gebĂ€ndigt.

In meinen Augen wÀren Synth-Sounds am Helix einen eigenen Thread wert. Ich brauche da Support - aber ich hab ja euch :-)

Ich auch. Synthsounds sind in der Tat eine SchwĂ€che beim HX. Den Umweg ĂŒber das C4 habe ich auch genommen - und wieder verkauft.

Ich bin bei den Synth am ehesten bei den Legacy-Effekten fĂŒndig geworden. Der Attack-Synth und der Lead-Synth sind meiner Meinung nach eigentlich ganz ok einzustellen. Am besten, wenn man ihn auf eine side Chain mit Frequenzweiche legt, sodass das Fundament erhalten bleibt.

Ich hab ĂŒber die letzten Jahre immer wieder mit den Synth Emulationen rumgespielt, aber war nie happy damit. Mein Weg ist schon lĂ€nger die Kombi aus Octaver + Fuzz + Modulation in einen Auto Filter. Hier sind ein paar Hörbeispiele:

Synth 1 (Thrifter Fuzz)



Filter weiter zu



noch weiter zu



Synth 2 (Ballistic Fuzz)



Filter weiter zu



Synth 3 (Teemah)



Filter



Es ist im Grunde derselbe Patch mit verĂ€nderter Distortion/Fuzz und verĂ€ndertem Filter. Wenn ihr damit was anfangen könnt, kann ich das auch nochmal ausfĂŒhrlicher beschreiben und die Vorlage hochladen.
 
Ich kenne das NUR von Gitarristen :D

Da war das Bier auf dem Marshall bis in die 90er ein Muss. Und mehrmals kam es, wie es kommen musste.

Wobei das dann der Punkt ist, an dem man die Diskussion in den Thread ĂŒber die ErsatzgerĂ€te beim Gig verlagern mĂŒsste.
Mir hat unser Drummer, der nebenher professionell Beschallung macht, erklÀrt dass gerade beim bassen durch die niedrigen Frequenzen das Sach sich in Bewegung setzt
 
Mir hat unser Drummer, der nebenher professionell Beschallung macht, erklÀrt dass gerade beim bassen durch die niedrigen Frequenzen das Sach sich in Bewegung setzt
Abgesehen davon, dass er damit vom Bumms seiner Bassdrum ablenken will, hat er ja völlig recht :D

Aber die Intelligenzleistung, auf ein teures und empfindliches elektronisches GerÀt ein Glas Bier zu stellen, die erbrachten die Eierschneider ohne Zutun von Bass und Drums :weird:
 
Bei mir (siehe meine Beschreibung weiter oben) ca. jedes dritte oder vierte Mal. Ein kurzer Wechsel Preset vor - Preset zurĂŒck beseitigt das Problem zwar, aber nerven tut's schon.

NB: Beim Update halte ich mich immer an von Line6 empfohlene Prozedur: Backup - neue Firmware drauf - Reset - Backup wieder aufspielen. Muss man da noch mehr machen?

Das klingt aber wirklich nicht normal. đŸ€” Hast du mal mit Line6 ĂŒber das Problem gesprochen? Denn diese Frequenz erscheint mir als zu hoch.

Updates mache ich auch genau so wie du es beschreibst.
 
Probleme bisher beim Effects, gekauft 2018 im Debutjahr.
Hardware: On/Off Schalter 2023 defekt, wurde aber recht gĂŒnstig wieder gefixt und eher unter shit happens verbucht.
Ein mal ist ein Fensterchen ausgefallen und hat nichts mehr angezeigt, was sich aber nach einigen Tagen von Alleine repariert hat, oder war es ein Software-Update? Weiß ich nicht mehr.
Ansonsten alles top, ein mal einen Update-Fehler gehabt, weil ich mich nicht an RTFM gehalten habe, stabile Kiste.

Ich denke es ist wie bei vielen Produkten: man kann Pech haben, man kann GlĂŒck haben.
 

ZurĂŒck
Oben Unten