Helix World

Schuß ins Blaue: Das Galaxy Tab möchte trotz USB-C-Port mit 5V geladen werden, der Hub bietet allerdings nur USB-C PD (20V)?!?
 
Links Rechts Problem

Hallo Leute!
In ein Preset habe ich versucht folgendes zu machen;
Bass in: Input Links/Mono
Playback: Return Links&Rechts
Bass Out: Send

Die Idee ist dass wenn ich ohne Amp spielen soll, das InEar Signal über den Return eingespeist werd. Über den Kopfhörerausgang höre ich dann beides (Bass und Monitormix), und aus den Send kommt natürlich nur Bass.
Es geht, aber warum ist die 'panning' nicht normal (in der Mitte)? Die Monitormix ist leicht auf eine Seite betont und der Bass auf der andere Seite. Zum Ausgleich habe ich ein Block verwendet (panning) und an der Main (L/R) auch der pan verschoben. Anbei screenshots zum verdeutlichen.
Der Splitpunkt is ein Y aber auch mit A/B macht es kein unterschied...
Wer weisst warum das so ist und/oder ob ich da was falsch gemacht habe?

Vielen Dank!
lg von
Terz
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-20 um 10.09.51.png
    Bildschirmfoto 2021-01-20 um 10.09.51.png
    16,2 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2021-01-20 um 10.10.19.png
    Bildschirmfoto 2021-01-20 um 10.10.19.png
    30,4 KB · Aufrufe: 54
  • Bildschirmfoto 2021-01-20 um 10.10.42.png
    Bildschirmfoto 2021-01-20 um 10.10.42.png
    38,4 KB · Aufrufe: 58
Da mir auf Anhieb auch kein offensichtlicher Grund auffällt: Bist Du die Kette systematisch durchgegangen? Ab welchem Punkt in Deiner Kette liegt das Bass-Signal denn nicht mehr in der Stereomitte? Externe Faktoren, wie z.B. nicht vollständig eingesteckte Stecker oder defekter Kopfhörer, sind auszuschließen?
 
Moinsen,

Ich überlege mir ein Multieeffekt (weil ich vieles gerne verwenden und auch ausprobieren würde) zum Aufnehmen, Üben und Live (also für alles) zuzulegen.
Die Line6 Helix Sachen scheinen ja sehr beliebt und auch sehr gut zu sein, aber... Ich steige nicht durch, wo die qualitativen Unterschiede bei den Geräten liegen. Helix Lt hat das Volume/wah-pedal dabei, das Hx stomp nicht und dann gibt es noch ein anderes Helix und überall sind andere hx Effekte etc. Bei...
Qualitativ hätte ich natürlich gerne das beste und passendste, aber ich steige da irgendwie nicht ganz durch - sollte ich vielleicht doch zu etwas anderem greifen? Das neural DSP Quad Cortex hat mich zwar extrem angefixt, aber das ist natürlich noch eine ganz andere Preisklasse (auch wenn das eine Helix ähnlich viel kostet..)
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, den Wald ein wenig zu lichten.
Besten Dank im voraus!
 
Line6 bietet auf der Website eine Processor Comparison Chart an, aus dem die Unterschiede eigentlich ganz gut hervorgehen.
Kurzfassung: Helix Floor verfügt als Flagschiff-Modell über die Vollausstattung bzgl. Anschlußmöglichkeiten, Anzahl parallel nutzbarer Effekte, Modelling-Funktionen, eingebautem Expression-Pedal, Komfortfunktionen wie den "Scribble Strips" etc. pp..
Das Helix LT ist dessen kleiner Bruder, bei dem einige Anschlußmöglichkeiten und Komfortfunktionen fehlen.
Das HX Stomp ist hinsichtlich Anschlußmöglichkeiten, Anzahl parallel nutzbarer Effekte und Komfortfunktionen auf das notwendige Minimum reduziert.
Das HX Effects sitzt komfortmäßig irgendwo zwischen Stomp und LT, verzichtet dafür aber auf Amp- und Boxenmodelling.
Das sind - grob aus meiner Sicht zusammengefasst - die eklatantesten Unterschiede (ich hoffe, ich habe das jetzt auch alles richtig wiedergegeben, ansonsten: s. Processor Comparison Chart).
 
Mal eine Frage zu den "Touch" Fussschaltern.
Gibt es im HX Stomp die Möglichkeit die presets per Touch vor und zurück zu schalten ? Wäre praktisch, da das Stomp bei mir fast immer mit der Hand bedient wird. In den global settings finde ich aber leider nichts ... :-(
 
Gibt es im HX Stomp die Möglichkeit die presets per Touch vor und zurück zu schalten ?
Das ist - soweit ich weiß - nicht möglich. Die deutsche HX Stomp 2.65 Bedienungsanleitung beschreibt auf Seite 5 Abs. 9 die über die Touch-Funktionalität auslösbaren Aktionen; m.W. wurden die Möglichkeiten der Touch-Taster durch Firmwareversion 3.0 nicht erweitert.
 
Line6 bietet auf der Website eine Processor Comparison Chart an, aus dem die Unterschiede eigentlich ganz gut hervorgehen.
Ah super, danke dafür!
Was mir aufgefallen ist: es wird ja extra gelistet, wie viele Effekte drauf sind. Aber kann man die mit Updates nicht eh alle holen?
Und noch eine Frage zu den Unterschieden: qualitativ sind die Effekte doch da alle gleichwertig (hochwertig) oder?
 

Dabei wäre ja Amp und boxenmodeling wohl mit das wichtigste beim Aufnehmen und als Livenutzung..
Die Algorithmen sind auf allen HX Geräten gleich und sogar die Presets untereinander kompatibel, unter Berücksichtigung der Limitierungen durch die jeweilige Hardware.


Das Effects hat zwar keine Cabblöcke, aber den gleichen IR loader wie alle anderen Helix Geräte. Und da zumindest in meinen Ohren die meisten Drittanbieter IR eh besser klingen als die Line6 Cabs....


Was den Amp angeht: braucht es gar nicht unbedingt. Mit Preamp, (Röhren) Kompressor und EQ lassen sich die Amps sehr gut ersetzen.


Hängt einfach ein wenig davon ab, wie viele Fußschalter und Ein-/Ausgänge du brauchst und ob das USB-Interface wichtig ist für dich. Das Stomp wurde mit der neuen Firmware 3.0 Featuretechnisch an das Effects angepasst (Command Center) und hat nun auch 8 Blöcke zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah super, danke dafür!
Was mir aufgefallen ist: es wird ja extra gelistet, wie viele Effekte drauf sind. Aber kann man die mit Updates nicht eh alle holen?
Und noch eine Frage zu den Unterschieden: qualitativ sind die Effekte doch da alle gleichwertig (hochwertig) oder?
Solange die verschiedenen Geräte die identische Firmware-Version verwenden, sind die Effekte auf allen Geräten gleich(hoch-)wertig. Meines Wissens ist es jedoch auch mit Updates nicht möglich, Modelling-"Effekte" auf das HX Effects zu laden.
Dabei wäre ja Amp und boxenmodeling wohl mit das wichtigste beim Aufnehmen und als Livenutzung..
Es soll auch Leute geben, die schwören auf "ihren" (Pre-)Amp-Sound und wollen diesen lediglich mit Effekten anreichern.
Es kommt also ganz auf Deinen persönlichen Bedarf an. ;-)

Zack, da war @Ratterbass schon schneller...
 
LinksRechts Problem gelöst.
Ich bin so dumm
In Global kann mann die returns separat auf Instrument oder Line schalten....
Interessant ist nur dass es ein gegengesätztes Effekt gehabt hat; Bass lauter auf der eine Seite, und playback lauter auf die andere Seite...
Egal, es funktioniert!
lg von
Terz
 
Das Effects hat zwar keine Cabblöcke, aber den gleichen IR loader wie alle anderen Helix Geräte.
Steinigt mich nicht, falls ich jetzt was dummes sage, aber... Sind Impulse Responses nicht ähnlich/das gleiche wie cabsims? Oder habe ich da was irgendwann falsch verstanden?:II

Was den Amp angeht: braucht es gar nicht unbedingt. Mit Preamp, (Röhren) Kompressor und EQ lassen sich die Amps sehr gut ersetzen.
Aber wenn ich die Möglichkeiten mit dem Helix (oder welches Line6 Produkt oder drittanbieter, was auch immer) nutzen würde, müsste ich ja quasi marginale (wenn überhaupt) Unterschiede zu den "originalen"/analogen haben oder sehe ich das falsch?
USB-Interface wichtig
Wäre mir wichtig:bier:
Modelling-"Effekte" auf das HX Effect
Ich dachte, modelling wäre grundsätzlich auch mit dem möglich(?)

Auf jeden Fall danke für die gut verständlichen Antworten - hatte befürchtet, drei Seiten Kauderwelsch mit Duden lesen zu müssen (nichts gegen euch:bier:), aber ihr schafft es kurz und knapp und leicht verständlich:D
 
Sind Impulse Responses nicht ähnlich/das gleiche wie cabsims?
Impulse Responses sind eine Möglichkeit ein Cabinet zu simulieren. In diesem Zusammenhang bedeutet die Unterscheidung, daß die eingebauten Cabsims des Helix noch Möglichkeiten bieten, die Simulation zu beeinflußen (Mikrofon, Raumreflektionen, etc.), während Impulse Responses selber im Helix nicht weiter editierbar sind.

Aber wenn ich die Möglichkeiten mit dem Helix (oder welches Line6 Produkt oder drittanbieter, was auch immer) nutzen würde, müsste ich ja quasi marginale (wenn überhaupt) Unterschiede zu den "originalen"/analogen haben oder sehe ich das falsch?
Leider habe ich keinen direkten Vergleich zwischen den Originalen und allen im Helix simulierten (Pre-)Amps, Boxen und Effekten - für mich fühlen sich die Simulationen jedoch hinreichend "echt" genug an, daß mir das Helix als "Werkzeugkasten" oder "Farbpalette" zum Umsetzen meiner Wunschsounds völlig ausreicht.

Ich dachte, modelling wäre grundsätzlich auch mit dem möglich(?)
Ich habe in den vorangegangenen Posts den Begriff "Modelling" ausschließlich als Bezeichnung für die Amp-/Cab-Simulationen des Helix verwendet. Selbstverständlich sind aber auch die simulierten Bodentreter im Helix "modellierbar". Es ging mir in erster Linie darum herauszuarbeiten, daß das HX Effects m.W. nicht über die o.g. Amp- und Cab-Blöcke verfügt.
 
Impulse Responses sind eine Möglichkeit ein Cabinet zu simulieren. In diesem Zusammenhang bedeutet die Unterscheidung, daß die eingebauten Cabsims des Helix noch Möglichkeiten bieten, die Simulation zu beeinflußen (Mikrofon, Raumreflektionen, etc.), während Impulse Responses selber im Helix nicht weiter editierbar sind.
Ahhh, das verstehe ich und hilft mir weiter - editieren wäre dann nur am PC möglich, aber nicht direkt am Multi richtig?
Ich habe in den vorangegangenen Posts den Begriff "Modelling" ausschließlich als Bezeichnung für die Amp-/Cab-Simulationen des Helix verwendet. Selbstverständlich sind aber auch die simulierten Bodentreter im Helix "modellierbar". Es ging mir in erster Linie darum herauszuarbeiten, daß das HX Effects m.W
Danke für die Erklärung!

Also als all-in-one Lösung wäre dann vermutlich das HX Stomp im Rennen oder? Aufnehmen, Live und Üben. Allerdings fehlt mir da ja amp- und cabsimulation oder?
Und wenn ich einen Preamp (analog) beim Aufnehmen dabei haben wollen würde, würde ich quasi mit dem Preamp in ein Interface oder? Oder kann man den Preamp bzw. Effekte allgemein so einschleifen, dass er hinter der Effektkette kommt und dann über den USB in den PC?
 
Ahhh, das verstehe ich und hilft mir weiter - editieren wäre dann nur am PC möglich, aber nicht direkt am Multi richtig?
Richtig - Impulse Responses kannst Du in Deiner DAW nachbearbeiten.

Also als all-in-one Lösung wäre dann vermutlich das HX Stomp im Rennen oder? Aufnehmen, Live und Üben. Allerdings fehlt mir da ja amp- und cabsimulation oder?
Das HX Stomp beinhaltet Amp- und Cab-Modelling.

Und wenn ich einen Preamp (analog) beim Aufnehmen dabei haben wollen würde, würde ich quasi mit dem Preamp in ein Interface oder? Oder kann man den Preamp bzw. Effekte allgemein so einschleifen, dass er hinter der Effektkette kommt und dann über den USB in den PC?
Wenn Du nur Effekte und kein Amp-/Cab-Modelling benötigst, weil Du einen externen Preamp benutzt, wäre auch das HX Effects geeignet. Da dieses jedoch kein USB-Audio-Interface beinhaltet, müsstest Du einen separaten ADC (vulgo: Soundkarte) zum Einspielen in den PC verwenden.
Den Preamp könntest Du - je nach Deinen Anforderungen - vor/hinter das HX Effects oder in dessen Einschleifweg hängen. Der Einschleifweg lässt sich innerhalb der Effektkette des Helix frei positionieren.

Bei Unklarheiten kannst Du Dir auch die Trial-Version von Helix Native herunterladen, um Dir erstmal einen generellen Überblick zu verschaffen.
 
Ah super, da geht mir jetzt ein Licht auf!

Die einzige Frage, die sich mir noch stellt (und ich irgendwie auch nach googeln etc. nicht so ganz beantworten konnte) - es ist möglich, Drittanbieter IR zu importieren. Aber ist das auch bei den Effekten und Amps möglich (die ja sehr Gitarrenlastig sind) oder muss ich die für auf die Gitarre abgestimmten Sachen für Bass mit EQ etc. Anpassen? Ich denke z.B. an Plug-Ins von Neural DSP oder anderen Anbietern.
Da kommt auch gleich die nächste Frage zu: kann den Monooutput später (ähnlich wie beim Aftershock) trotzdem mit zwei Signalen "füttern" - speziell meine ich: ich gehe mit den Bass Mono herein, mache daraus zwei Spuren (im stomp/Helix), verzerre z.B. eine und lasse die andere Clean, und kann beide Mono heraus bekommen.
Was mich noch beschäftigt: der Stomp hat ja von den Speichermöglichkeiten sehr viel weniger als die (größeren) Helix - wie viel braucht man denn so in der Praxis? Ich spiele eher im Bereich Metal, also brauche gar nicht so eine große Palette, aber möchte auch nicht unbedingt direkt an Grenzen stoßen.
Vermutlich steht das schon irgendwo und ich habe es auch gelesen - aber die ganzen Sachen fallen mir irgendwie schwer konkret in Kontext zu bekommen und eine Entscheidung zu fällen, ob das stomp das richtige sein könnte
 
Aber ist das auch bei den Effekten und Amps möglich (die ja sehr Gitarrenlastig sind) oder muss ich die für auf die Gitarre abgestimmten Sachen für Bass mit EQ etc. Anpassen? Ich denke z.B. an Plug-Ins von Neural DSP oder anderen Anbietern.

Nein, das ist kein Capture Pedal. Du kannst nur die Effekte Nutzen die in dem Pedal sind.

ich gehe mit den Bass Mono herein, mache daraus zwei Spuren (im stomp/Helix), verzerre z.B. eine und lasse die andere Clean, und kann beide Mono heraus bekommen.

So machen das sicher 90 % der Nutzer hier. Splitblock einfügen und den Parallelen Pfad füttern. Manual lesen hilft, da wird das echt gut erklärt. Gibt nämlich viele verschiedene Modi

Was mich noch beschäftigt: der Stomp hat ja von den Speichermöglichkeiten sehr viel weniger als die (größeren) Helix - wie viel braucht man denn so in der Praxis? Ich spiele eher im Bereich Metal, also brauche gar nicht so eine große Palette, aber möchte auch nicht unbedingt direkt an Grenzen stoßen.

Sehr viel weniger nicht. Je nach Spieler ist es hier anders. Einige brauchen einen Block, andere Füllen alle 8 im Stomp aus.
 

Zurück
Oben Unten