Helix World

Hallo Leute, ich hab nun auch ein Helix Stomp kämpfe gerade damit mich in die Materie einzuarbeiten. Eine vielleicht blöde Frage hätte ich schon mal: wie kann man Presets löschen? Ich habe im Manual nichts darüber gefunden und intuitiv (ich hätte auf rechte Maustaste getippt) komme ich auch nicht weiter. Vielen Dank
 
Hallo Leute, ich hab nun auch ein Helix Stomp kämpfe gerade damit mich in die Materie einzuarbeiten. Eine vielleicht blöde Frage hätte ich schon mal: wie kann man Presets löschen? Ich habe im Manual nichts darüber gefunden und intuitiv (ich hätte auf rechte Maustaste getippt) komme ich auch nicht weiter. Vielen Dank
Geht afaik nur indem man alle Blöcke und Einstellungen manuell löscht.
 
Auf dem Gerät: Action drücken, auf Page 2 ist dann "Clear All Blocks"
In HX Edit: Rechts-Click auf einen Block, dann "Clear all Blocks"

Musst dann leider noch die Benamsung ändern, aber das sollte es gewesen sein.
 
Per Factory Reset bekommt man die doch wieder. Eigene Daten sichern, Gerät zurück setzen, dann Daten mit Editor auslesen und abspeichern.
Macht man eigentlich, bevor man was ändert :-)
 
Meine eigenen Settings habe ich natürlich komplett im Backup. Mir geht es um die originalen Presets die bei Auslieferung dabei waren. Soweit ich weiss werden die bei einem Factory Reset eben nicht wieder hergestellt, oder täusche ich mich da ?

NB: Da ist auch nichts verloren gegangen. Ich wollte nur mal die Original Presets auf evtl. brauchbare Sounds durchhören.
 
Es gibt 3 Arten von Factory reset beim Helix.
Bei einem werden auch die ursprünglichen Presets wieder hergestellt.

HX Stomp:

Erase all presets/IRs: Hold all three footswitches.

Erase and reset all presets + IR’s: Hold footswitches 1 + 2.

Erase and reset allpresets + IR’s + global settings: Hold footswitches 2 + 3.

Quelle: Sweetwater
 
Meine eigenen Settings habe ich natürlich komplett im Backup. Mir geht es um die originalen Presets die bei Auslieferung dabei waren. Soweit ich weiss werden die bei einem Factory Reset eben nicht wieder hergestellt, oder täusche ich mich da ?

NB: Da ist auch nichts verloren gegangen. Ich wollte nur mal die Original Presets auf evtl. brauchbare Sounds durchhören.
Die Presets wurden bei Version 3.0 geupdatet und sind hier zu finden https://line6.com/support/page/kb/effects-controllers/helix/helix-30-factory-setlists-r964/
Ansonsten eben über Factory Reset
 

Ich nutze den LA Studio Comp und/oder das Retro Reel hinter (!) fast jeder Effekt/Amp-Kette. Quasi als Mastering-Effekt, weil ich finde, dass beides an diesem Ort für einen wirklich guten Klang sorgt. Ich kann es mit Worten schlecht beschreiben, aber es klingt produzierter, echter, greifbarer. Dabei sind die beiden Effekte auch so eingestellt, dass sie weder zerren noch allzu stark komprimieren. Sie sättigen den Ton nur und machen ihn irgendwie mehr "da".
@Masl: Kannst du ein Preset als Beispiel posten - so ein "Bread and Butter"-Preset.
 

Anhänge

  • Presets.zip
    7,5 KB · Aufrufe: 89
Danke für die schnelle Reaktion - ich werde die heute ausprobieren. Ich sag jetzt schon einmale danke für die Inspiration.
 
Danke für die schnelle Reaktion - ich werde die heute ausprobieren. Ich sag jetzt schon einmale danke für die Inspiration.

Eins habe ich in meiner Mittagspause noch mal aus meinen ganzen Presets rausgesucht, wo man den Unterschied von mit&ohne Reel/LA Comp besser hört.

Ein in meinen Ohren ziemlich gut klingendes und wandlungsfähiges Preset. Am besten mit passivem Bass. Reagiert sehr schön auf Anschlagsdynamik und unterschiedliche PUs.

Ich liebe das Helix. Eine Spielwiese für große Kinder.
 

Anhänge

  • Orange212.zip
    6,2 KB · Aufrufe: 80
Moin Mädels,

hab schon hier gesucht, aber nur wenig Info gefunden.

Würde mein HX Stomp gerne mit dem Behringer FCB1010 Midipedal erweitern. Nun liest man immer wieder von diesen speziellen Chips (Uno, Eureka,...). Was bringen die? Gibt es Konfigurations-Presets für HX Stomp? Ab Werk ist der Uno Chip ja glaube ich nicht installiert. Kann man das Pedal trotzdem "normal" programmieren oder sind die Funktionen dann eingeschränkt?

Wie sind eure Erfahrungen mit der Kombi HX Stomp - FCB1010? Ist es prinzipiell möglich die Treterchen frei zu programmieren? Mir schwebt vor:

3 Taster für Snapshots
5 Taster für Stomp-Mode
1 Taster für Tuner
1 Taster für TAP

Außerdem hätte ich auch gerne eine Bank, die auch 2 Taster für den Looper beinhaltet (Statt der Snapshots).

Ist es möglich das Midipedal für jedes einzelne Preset anders zu programmieren?

Sind die Bank up/down Treter am FCB auch anders belegbar. Könnte ich da evtl. den Looper drauflegen?
 
Moin Mädels,

hab schon hier gesucht, aber nur wenig Info gefunden.

Würde mein HX Stomp gerne mit dem Behringer FCB1010 Midipedal erweitern. Nun liest man immer wieder von diesen speziellen Chips (Uno, Eureka,...). Was bringen die? Gibt es Konfigurations-Presets für HX Stomp? Ab Werk ist der Uno Chip ja glaube ich nicht installiert. Kann man das Pedal trotzdem "normal" programmieren oder sind die Funktionen dann eingeschränkt?

Wie sind eure Erfahrungen mit der Kombi HX Stomp - FCB1010? Ist es prinzipiell möglich die Treterchen frei zu programmieren? Mir schwebt vor:

3 Taster für Snapshots
5 Taster für Stomp-Mode
1 Taster für Tuner
1 Taster für TAP

Außerdem hätte ich auch gerne eine Bank, die auch 2 Taster für den Looper beinhaltet (Statt der Snapshots).

Ist es möglich das Midipedal für jedes einzelne Preset anders zu programmieren?

Sind die Bank up/down Treter am FCB auch anders belegbar. Könnte ich da evtl. den Looper drauflegen?
Kenn den FCB1010 nur vom Kemper, wo ich diesen als günstige Alternative zur Kemper-Remote genutzt habe. Hatte dafür den UNO4Kemper sowie Eureka-Chip. Diese Chips (die man dann gegen den originalen Austauscht) machen nichts anderes wie eine vorgefertigte Programmierung im Gerät zu hinterlegen. Dadurch hat man sich die ganze Programmier & Einlesarbeit gespart und hat quasi direkt ein Plug&Play Gerät ohne weitere Arbeit.

Für den Helix, vorallem Stomp, ist mir sowas aber nicht bekannt.

Mit dem FCB1010 kannst du eigentlich alles machen, du musst es nur passen Programmieren bzw. das Midi-Mapping konfigurieren. Das Meiste müsste auch alles mit der Standardversion des FCB1010 funktionieren. (Die Arbeit nimmt eben der Uno4Kemper im Bezug auf den Kemper in dem Moment komplett ab) Die normalen/universellen UNO/UNO2 Chips sind aber trotzdem ein Upgrade. Diese beheben Bugs und lassen ein freieres und umfänglicheres Programmieren zu. Also definitiv eine Aufwertung - Allerdings hab ich mich selbst nie damit beschäftig, da Uno4Kemper das dann nie nötig gemacht hat :D
 
Ich hab einen mit UnO2-Chip, die Programmierung ist nicht trivial, aber sehr komfortabel.
Ich stell mein Preset gern zur Verfügung.
Man kann sogar durch runterregeln des Pedals den Tuner aktivieren.
 
Ich hab einen mit UnO2-Chip, die Programmierung ist nicht trivial, aber sehr komfortabel.
Ich stell mein Preset gern zur Verfügung.
Man kann sogar durch runterregeln des Pedals den Tuner aktivieren.
Danke dir sehr für das Angebot! :bier:

Dafür müsste ich den Uno2 Chip anschaffen, mit dem Uno funzt dein Preset vermutlich nicht, oder?
 

Zurück
Oben Unten