Helix World

oder zuvor zuwenig liebe
Das auf keinen Fall :-) !
Ich benutze das Teil seit über zwei Jahren wirklich oft, aber es wird immer pfleglich damit umgegangen, ist nie runtergefallen usw.
Nur die Netzteile gehen mir voll auf die Nüsse, ich habe noch zwei in Reserve, aber die sind ja mal so stabil wie ein Revell Bausatz-Flugzeug.
 
Da schließe ich mich 4enima an. Insbesondere, wenn man mit dem generierten Ton aus dem Helix arbeitet, vermisst man sein angestammtes Stack nicht
[...]
Amp und Box gibt's für mich nur noch, wenn's keine PA gibt (Kirche, Gartensession).
Da muss ich jetzt doch nochmal nachfragen: Ich spiele aktuell in einer 4-köpfigen Band (2x Git jeweils mit eigenen Aktivboxen, also keine Marshall-Stacks) + Schlagzeug. Werkzeug ist eine 1x10"er FMC (100W) mit Downfire an einem Warwick Gnome, Tonformung mit dem Helix. Die 10" ist laut genug, da wir aufgrund des kleinen Kellerraums eher gemächlich vor uns hin rocken. Jetzt bin ich mir am überlegen den Gnome und die 10" durch eine Aktivbox mit etwas mehr Kraft zu ersetzen, einfach um noch etwas Luft nach oben zu haben. Ich will also keinen Ampeg-Kühlschrank ersetzen, aber zumindest im Band-Setting oder vielleicht auch bei einem Kneipengig ohne PA sollte die Aktivbox ausreichend sein.

Gibt es das bzw. macht das Sinn? Wenn ja, was wäre da im preislichen Rahmen bis 500€ zu empfehlen?
 
Jetzt bin ich mir am überlegen den Gnome und die 10" durch eine Aktivbox mit etwas mehr Kraft zu ersetzen, einfach um noch etwas Luft nach oben zu haben. Ich will also keinen Ampeg-Kühlschrank ersetzen, aber zumindest im Band-Setting oder vielleicht auch bei einem Kneipengig ohne PA sollte die Aktivbox ausreichend sein.
Ist die 1x10 eine 4 oder 8 Ohm Box?
Ist es eine 8er würde ich da schlicht eine zweite 1x10 gleicher Bauart dranhängen.
Wenn nicht die 1x10 verkaufen und eine schön kompakte 2x10/4Ohm holen.
Aktivbox für 500 die dein kleines Besteck ersetzt bzw es noch besser macht kenne ich ehrlich gesagt nicht.
 
Da muss ich jetzt doch nochmal nachfragen: Ich spiele aktuell in einer 4-köpfigen Band (2x Git jeweils mit eigenen Aktivboxen, also keine Marshall-Stacks) + Schlagzeug. Werkzeug ist eine 1x10"er FMC (100W) mit Downfire an einem Warwick Gnome, Tonformung mit dem Helix. Die 10" ist laut genug, da wir aufgrund des kleinen Kellerraums eher gemächlich vor uns hin rocken. Jetzt bin ich mir am überlegen den Gnome und die 10" durch eine Aktivbox mit etwas mehr Kraft zu ersetzen, einfach um noch etwas Luft nach oben zu haben. Ich will also keinen Ampeg-Kühlschrank ersetzen, aber zumindest im Band-Setting oder vielleicht auch bei einem Kneipengig ohne PA sollte die Aktivbox ausreichend sein.

Gibt es das bzw. macht das Sinn? Wenn ja, was wäre da im preislichen Rahmen bis 500€ zu empfehlen?
In dem preislichen Rahmen bleibt gibt es nicht viel Möglichkeiten. Da ist die Ev zlx15p wahrscheinlich die beste Option. Ich bin in einer ähnlichen Situation. Schwanke immer zwischen einem Aktivmonitor und einer FRFR Box über neutralem Amp bzw Endstufe.
(Momentan zweige ich vor der Amp/Cabsim im HX Stomp ab und verstärke über den normalen Amp (SvT3 pro).

pro Aktivbox:
- nur ein Teil, einmal Stromanschluss, kein Kabelgewirr, wedge Option.

Pro FRFR: ist doch mehr eine Bassbox (zumindest FMC HR oder Barefaced oder auch Phil Jones), die auch sehr neutral abgestimmt sind, habe für daheim die Cab27)

Mich reizt auch der EV PXM12 Aktivmonitor. Sehr gute DSP Möglichkeiten und hochwertig und stark…aber „nur“ ein 12er der ab 60 Hz liefert. Der kostet aber über 800 Euro.

Bin noch unentschlossen.
 
Hier ist doch schon öfter die EV Elx
erwähnt worden. Wär das nix?

Mich reizt auch der EV PXM12 Aktivmonitor. Sehr gute DSP Möglichkeiten und hochwertig und stark…aber „nur“ ein 12er der ab 60
Die EVs sind super und wir nutzen die in der Band gerne, aber imo liefern die als Bassamp Ersatz einfach kein Druck. Das klingt, aber das drückt nicht. Für 🍸 Jazz aber nix für mit Drums. Da kann man sich eher nen kleines Topteil von Hans in eine 1x12 bauen lassen. Kippfuß von Hans noch dran und man hat auch kein Kabelgetöse.
 
Die EVs sind super und wir nutzen die in der Band gerne, aber imo liefern die als Bassamp Ersatz einfach kein Druck. Das klingt, aber das drückt nicht. Für 🍸 Jazz aber nix für mit Drums. Da kann man sich eher nen kleines Topteil von Hans in eine 1x12 bauen lassen. Kippfuß von Hans noch dran und man hat auch kein Kabelgetöse.
Wenn ich die ZLX15 exklusiv für mich verwende (also keine weiteren Bandmitglieder drüber), kann ich das definitiv nicht unterschreiben, die schiebt alleine deutlich straffer & punchiger als bspw. mein altes Roland Dbass Stack aus 2x10 + 1x15". Hatte mich damals echt überrascht und trotzdem muss ich sagen, könnte die ZLX gerne noch mehr Leistungsreserven haben, aber für den Preis und trotz dem Alter (gibt ja schon wieder einige Nachfolgemodelle) immer noch Top Aktivmonitor.
Wichtig ist allerdings bzw. was ich festgestellt habe, den Eingangspegel wirklich gut & hoch einzupegeln, damit es schiebt. Eingangspegel zu niedrig und einfach Box lauter drehen funktioniert/drückt nicht.
 

Druck und Lautsärke sind für mich nicht die wichtigsten Kriterien. Ich spiele in der Probe und bei Gigs über InEar. Wenn’s doch mal richtig laut werden soll, nehme ich mein normales Bass-Rig.

Meine Mitmusiker ohne InEar sollen den Bass ausreichend hören und es soll natürlich auch nach was klingen. Idealerweise das volle Signal aus dem Helix. Zudem möchte ich auch mal ab und zu nur über den Monitor/FRFR spielen. Da soll es ausreichend gut klingen. Am liebsten mein InEar Sound (davon nur ich ohne die anderen) in laut.

Der Vorteil vom Aktivmonitor ist die altrnative Nutzung als Klein-Pa für Akustik-Gigs.
Na ja, ich muss das wohl endlich mal testen.…
 
Herzlichen Dank für eure Antworten, @Mudskipper, @Bassphalanx und @Bassbernd99! Die Idee mit einer 2x10 mit eingebautem Amp von Hans finde ich durchaus charmant, wenn auch am Ende genauso teuer wie eine aktuelle Aktivbox. Ich muss mir das mal noch durch den Kopf gehen lassen.
Die 1x10 ist übrigens nicht für Live gedacht. Im Zweifel habe ich noch eine 2x12 von Hans ;-)
Nimm als Basis einfach Simple Bass 2.
Lege die Reel Simulation vor den Amp. Dort habe ich Saturation auf max eingestellt, Volume auf 0dB. Lowcut auf Off, High Cut auf 7 KHz, Tape Speed 15".
Habe ich ausprobiert und muss sagen: Geil! Haben in der Band "Should I Stay or Should I go" gespielt, mit Saturation bin ich auf 9.0 runter, aber es hat gepasst wie die Faust aufs Auge. So richtig schön rotzig, dreckig, punkig. Vielen Dank für den Tipp! Auch die anderen Presets aus dem Bass Pack #1 von Rick Beato sind exrem gut. Das Pack ist absolut zu empfehlen!
 
Das Problem mit einer 210 und eigebautem Amp wird nur sein, dass du damit keine Flat Response, also neutrale ungefärbte Wiedergabe hinbekommen wirst. Dazu müsstest du dann die FMC HR 112 als Basis nehmen. Das brauchst du wenn du ein gesamtes Modelling inkl Cabsim verstärken willst.
 
Mal eine Frage zu den Rick Beato Helix Presets. Wollte die eigentlich schon vor Ewigkeiten kaufen, dann kam der Hausbau dazwischen und ich hatte eh keine Zeit mehr. Inzwischen bin ich eigentlich auf dem Stand direkt alle inkl. Gitarrenpresets zu kaufen und hab mal angefragt obs nicht ein Bundle Rabatt gibt... leider ohne Rückmeldung. Naja, muss ich wohl doch den digitalen Geldbeutel plündern. Vllt. kann ich mich auch durchringen noch bis zum Black Friday zu warten und es gibt mit etwas Glück ne Aktion 😅

Jetzt aber zu den eigentlichen Fragen, hat von euch auch jemand die Gitarrenpresets getestet? :govampire:
Taugen die, bzw. sind die auch mehr mit Focus auf "Mixready" und Bandtauglichen Sound statt einfach nur fett oder Amp-in-the-room like zu klingen?

Über die Basspresets hab ich hier ja schon genug gelesen :bier: Für meine Band hab ich eigentlich meine Sounds, die auch im Studio hervorragend funktioniert hatten und daher mehr oder weniger gesetzt sind. Haben als Band aber auch drauf geachtet, dass wir ne gute Frequenzverteilung haben. Aber glaub ich will mir einfach noch n bisschen mehr Verständnis aus den Presets abschauen, optimieren und gerade bei Gitarren hab ich da null Plan, denk da wären die Beato Presets auch nicht verkehrt.
 
Stomp als Midi-Interface

wollte mal ein kleines Glücksmoment mit euch teilen.
Für ein neues Projekt soll ich SynthiBass spielen und habe mich entschlossen es ausschließlich am Keyboard&Laptop zu machen.
Leider ist das m1 MacBook (noch) nicht kompatibel mit mein Novation...
Jetzt bin ich drauf gekommen dass ich mit ein klassischen 5 poligen DIN Kabel von mein Novation direkt ins Stomp fahren kann, und per USB out MainStage bedienen kann. So kann ich auch den Stomp gleichzeitig als Roadtauglichen Interface missbrauchen (über den balancierten Ausgänge). Ich glaube Mann/Frau könnte sogar die interne Effekte noch einbeziehen aber ich muss mal erst fitter werden mit MainStage, da gibt es allein schon so viel Möglichkeiten.... Ich bin ja bassist und eigentlich leicht überfordert mit dem.

Werd für vielen vl nix neues sein aber ich war schon intensiv auf der suche nach einen robusten Live Interface obwohl die Lösung für meine Füssen gelegen ist :-)

Schöne Woche!
lg
Terz?
 
Mal eine Frage zu den Rick Beato Helix Presets. Wollte die eigentlich schon vor Ewigkeiten kaufen, dann kam der Hausbau dazwischen und ich hatte eh keine Zeit mehr. Inzwischen bin ich eigentlich auf dem Stand direkt alle inkl. Gitarrenpresets zu kaufen und hab mal angefragt obs nicht ein Bundle Rabatt gibt... leider ohne Rückmeldung. Naja, muss ich wohl doch den digitalen Geldbeutel plündern. Vllt. kann ich mich auch durchringen noch bis zum Black Friday zu warten und es gibt mit etwas Glück ne Aktion 😅

Jetzt aber zu den eigentlichen Fragen, hat von euch auch jemand die Gitarrenpresets getestet? :govampire:
Taugen die, bzw. sind die auch mehr mit Focus auf "Mixready" und Bandtauglichen Sound statt einfach nur fett oder Amp-in-the-room like zu klingen?

Über die Basspresets hab ich hier ja schon genug gelesen :bier: Für meine Band hab ich eigentlich meine Sounds, die auch im Studio hervorragend funktioniert hatten und daher mehr oder weniger gesetzt sind. Haben als Band aber auch drauf geachtet, dass wir ne gute Frequenzverteilung haben. Aber glaub ich will mir einfach noch n bisschen mehr Verständnis aus den Presets abschauen, optimieren und gerade bei Gitarren hab ich da null Plan, denk da wären die Beato Presets auch nicht verkehrt.
Kann leider nichts direkt zu den Gitarren-Presets sagen, aber da die Bass-Presets sehr Mix-tauglich optimiert sind, würde ich vermuten, dass das bei den Gittenpresets auch so ist.
 
Jetzt zäumen wir mal das Pferd von hinten auf:
Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass Umsteiger auf's Helix versuchen, den Sound vom ihrem analogen Stressbrett -kleinformatig und flexibel- im Helix nachzubauen.
Meine Situation: Ich benötige EINEN meiner Helix Sounds auch außerhalb des Bandraumes und möchte mein Helix-Board nicht nach jeder Probe mit nach Hause nehmen. Ich möchte ebenfalls kein zweites Helix anschaffen und versuche nun, einen Sound, den ich nur am Helix gebastelt habe, mit gebrauchten (Nachhaltigkeit und so...) Bodentretern preisgünstig nachzubauen.
Plan: Tuner-Compressor-Chorus-SansampVT -> FRFR-Aktivbox
Ich bin schon fleißig auf Ebay und in den Kleinanzeigen aktiv und bin sehr gespannt auf das finanzielle und klangliche Ergebnis.

Board.jpg

Edit: Das muss ja dann eigentlich in den "Zeig'-Dein-Board"-Thread und nicht hier hin...schwierig, schwierig
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt zäumen wir mal das Pferd von hinten auf:
Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass Umsteiger auf's Helix versuchen, den Sound vom ihrem analogen Stressbrett -kleinformatig und flexibel- im Helix nachzubauen.
Meine Situation: Ich benötige EINEN meiner Helix Sounds auch außerhalb des Bandraumes und möchte mein Helix-Board nicht nach jeder Probe mit nach Hause nehmen. Ich möchte ebenfalls kein zweites Helix anschaffen und versuche nun, einen Sound, den ich nur am Helix gebastelt habe, mit gebrauchten (Nachhaltigkeit und so...) Bodentretern preisgünstig nachzubauen.
Plan: Tuner-Compressor-Chorus-SansampVT -> FRFR-Aktivbox
Ich bin schon fleißig auf Ebay und in den Kleinanzeigen aktiv und bin sehr gespannt auf das finanzielle und klangliche Ergebnis.

Anhang anzeigen 533311
Edit: Das muss ja dann eigentlich in den "Zeig'-Dein-Board"-Thread und nicht hier hin...schwierig, schwierig
Wenns für zuhause gedacht ist und ein PC in Reichweite, dann kauf dir einfach Helix Native und ggf. ein paar Studio-Abhörmonitore. So kann der Helix eigentlich durchgehend im Proberaum bleiben... das Helix Native VST war mit einer der Gründe, weshalb ich vom Kemper umgestiegen bin.
Alternative wäre auch ein zusätzlicher (ggf. gebrauchter) HX Stomp oder HX Effects zu überlegen. Denk damit kommst nicht wirklich teurer wie die ganzen Pedale plus Kabel, Board, Tasche, Powersupply, ect

Btw... Beratung zu deinem Sound zu geben ohne zu wissen was der ist, ist doch ziemlich... ziellos :D lad mal ein Preset oder deine Helix Kette hoch, dann kann man vllt. auch Tipps dazu geben

Tuner kannst dir ggf. ganz sparen. Bin eigentlich nur noch mit Smartphone-Tunerapp unterwegs (das Ding ist ja eh immer am Mann), stimm damit 1-2 Saiten und der Rest wird über die Harmonics gestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten