Jaa, super Band!Noch jemand der de Staat kennt![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
Jaa, super Band!Noch jemand der de Staat kennt![]()
Ja, der Stomp ist schon klasse! So "radikal" wie Du ihn einsetzt, traue ich mich noch nicht. Weil ich dann der GĂŒte der bereitgestellten PA und des Tonis ausgeliefert bin. Die LĂ€den, in denen ich gewöhnlich spiele, sind leider mit beidem nicht immer gut bestĂŒckt. Deshalb habe ich eine leichtgewichtige Kombi aus FMC 112 und 115 dabei, plus HB 800 als Endstufe.Tja, so kann's kommen. Erst dachte ich ja, das Stomp wĂ€re nicht mehr als eine reine Spielwiese fĂŒr zuhause, zum ĂŒben zum beknackte Sounds testen etc. Mittlerweile hat es mein komplettes BĂŒhnenequipment ersetzt und ist absolut unersetzlich fĂŒr mich. Zumindest dann, wenn eine PA oder eine Gesangsanlage mit Subs am Start ist, was eigentlich immer der Fall ist. Kein Amp, keine Box, kein Monitor, kein Garnichts, nur noch die Kiste und meine IEM Stöpsel. Mein komplettes Equipment passt inkl. aller Kabel in ein Mono Guitar Tick "Bassistenhandtasche". Da das Stomp bei mir auch noch von einer fetten 96Wh Powerbank versorgt wird, brauche ich auf der BĂŒhne noch nicht mal Netzspannung. Jetzt ĂŒberlege ich mir schon ein Backup zuzulegen.
Amps und Boxen verwende ich jetzt nur noch im Probenraum oder bei den ganz kleinen Jazzgigs ohne PA.
Das bist Du sowieso wenn der Bass ĂŒber die PA lĂ€uft. Was beim Publikum ankommt, kommt ausschliesslich aus der PA. Den BĂŒhnensound hört man maximal in der ersten Reihe, wenn ĂŒberhaupt. Und schon dann fĂ€ngt der Toni an zu meckern, dass die BĂŒhnenamps viel zu laut sind und er den Mix nicht mehr richtig hinbekommt.Weil ich dann der GĂŒte der bereitgestellten PA und des Tonis ausgeliefert bin.
Ich empfehle Inear-Monitoring mit "Focus"-Funktion, dann kannst du als Backup zum Monitormix noch nach Gusto dein eigenes Basssignal zumischen, hat mir schon paar mal den Arsch bei schlecht ausgestatteten Locations gerettet (bspw. JugendhĂ€user, wo man verwirrt angeschaut wird, wenn man einen Mix fĂŒrs Inear will). Luxusvariante natĂŒrlich, eigenes Monitoring-Mischpult/Rack mitbringen, dann geht gar nichts mehr schief und man kann sich ggf. sogar einen Stereomix gönnen.
Genau so mache ich es mit dem Stomp (siehe weiter oben). Das Monitorsignal vom FoH enthĂ€lt alles bis auf meinen Bass. Den mische ich im Stomp mit im FX Return Block dazu. FĂŒr mich persönlich auf dem IEM natĂŒrlich mit ein wenig Stereo Chorus zum WohlfĂŒhlenIch empfehle Inear-Monitoring mit "Focus"-Funktion
Alles richtig und genau: Mit dem Amp mache ich den BĂŒhnensound fĂŒr mich. IEM kommt fĂŒr mich nicht in Frage: Ich brauchte teure Otoplastiken, ich mag aber ohnehin nichts im Ohr, sondern nur auf dem Ohr. Alles zu teuer fĂŒr zu wenige Gigs. Okay, sollte ich noch mal auf Welttournee gehen, ĂŒberlege ich es mirâŠDas bist Du sowieso wenn der Bass ĂŒber die PA lĂ€uft. Was beim Publikum ankommt, kommt ausschliesslich aus der PA. Den BĂŒhnensound hört man maximal in der ersten Reihe, wenn ĂŒberhaupt. Und schon dann fĂ€ngt der Toni an zu meckern, dass die BĂŒhnenamps viel zu laut sind und er den Mix nicht mehr richtig hinbekommt.
Wenn Du auf der BĂŒhnen tatsĂ€chlich mal den Bassamp so laut stellst, dass es gerade fĂŒr die BĂŒhne reicht, dann meckert die Band weil sie dann ihre eigenen Amps und Monitore lauter stellen mĂŒssen. Das wiederum geht in die Mikros, erhöht den Feedback usw. Kurz gesagt: mit dem BĂŒhnenamp machst Du nur den Sound fĂŒr Dich selbst. Und da kann ich dann auch gleich Alles per IEM machen und mit dem Stomp zwischen dutzenden von IRs und Ampsimulationen umschalten.
Kenne ich. Ich spiele zu oft in kleinen Kaschemmen wo man froh ist wenn da ĂŒberhaupt so was Ăhnliches wie eine PA steht.Die LĂ€den, in denen ich gewöhnlich spiele, sind leider mit beidem nicht immer gut bestĂŒckt
Sehr cool! Welche Powerbank benutzt du fĂŒr den Stomp und wie lange hĂ€lt die durch?Tja, so kann's kommen. Erst dachte ich ja, das Stomp wĂ€re nicht mehr als eine reine Spielwiese fĂŒr zuhause, zum ĂŒben zum beknackte Sounds testen etc. Mittlerweile hat es mein komplettes BĂŒhnenequipment ersetzt und ist absolut unersetzlich fĂŒr mich. Zumindest dann, wenn eine PA oder eine Gesangsanlage mit Subs am Start ist, was eigentlich immer der Fall ist. Kein Amp, keine Box, kein Monitor, kein Garnichts, nur noch die Kiste und meine IEM Stöpsel. Mein komplettes Equipment passt inkl. aller Kabel in ein Mono Guitar Tick "Bassistenhandtasche". Da das Stomp bei mir auch noch von einer fetten 96Wh Powerbank versorgt wird, brauche ich auf der BĂŒhne noch nicht mal Netzspannung. Jetzt ĂŒberlege ich mir schon ein Backup zuzulegen.
Amps und Boxen verwende ich jetzt nur noch im Probenraum oder bei den ganz kleinen Jazzgigs ohne PA.
Das ist ein Harley Benton PowerPlant PowerBank+. Mit 96Wh hĂ€lt die am HX Stomp gut 9h durch. Leider hat Thomann die mittlerweile aus dem Sortiment genommen.Sehr cool! Welche Powerbank benutzt du fĂŒr den Stomp und wie lange hĂ€lt die durch?
Daran arbeite ich noch. Die Sounds klingen mit dem IEM Hörer natĂŒrlich ganz anders als ĂŒber die PA. Z.T ist es so, dass die PA am besten ganz ohne IRs oder Simulationen klingt. Mein Setup im Stomp habe ich dann z.T. so verĂ€ndert, dass die IR nur auf dem IEM zu hören ist *) und auf der PA dann ohne IR. Muss man immer je nach akustischen Gegebenheiten vor Ort zusammen mit dem Toni checken, was am besten klingt. Live starte ich zuerst immer ohne IR.Und was mich interessieren wĂŒrde: Wenn ich zuhause ĂŒber Kopfhörer oder Amp den Stomp nutze weiĂ ich wie es klingt. Wie bastelt ihr aber Sounds fĂŒrs FoH? Testet ihr die Sounds ĂŒber gute Monitorboxen zuhause oder habt ihr gute Erfahrungen mit Kopfhörereinstellungen?
Das ist ein Harley Benton PowerPlant PowerBank+. Mit 96Wh hÀlt die am HX Stomp gut 9h durch. Leider hat Thomann die mittlerweile aus dem Sortiment genommen.
Bei solchen Events nehme ich auch nach wie vor den Amp. Aber wir haben 4 SĂ€nger und Keyboards, ohne PA oder dicke Gesangsanlage mit Subs geht da fast nie was. Zudem sind wir 11 Musiker. Da ist BĂŒhnenplatz kostbar und jeder Amp/Box, jede Monitorwedge die NICHT auf der BĂŒhne steht bringt Platz und verringert die BĂŒhnenlautstĂ€rke. Zudem haben wir mindestens 15 offene Mikros auf der BĂŒhne. Jeder Amp, der auf der BĂŒhne NICHT brĂŒllt verringert das Feedbackrisiko.Kenne ich. Ich spiele zu oft in kleinen Kaschemmen wo man froh ist wenn da ĂŒberhaupt so was Ăhnliches wie eine PA steht.
Ich mag aber auch einfach meinen Amp mit Box hinter mir, da bin ich alte Schule.
JaGibt's Alternativen dazu?
Unser Tonmann schwört auf Optogates fĂŒr Mikrofone. Gerade bei Leuten, die gelegentlich singen (Backing Vocals, singender Drummer) ist das ein Segen, weil das Mikro wirklich nur dann offen ist, wenn sich der SĂ€nger dicht davor befindet. Gerade den Schlagzeugsound verbessert das ungemein, weil das Kit dann da nicht mit Riesenpegel hineinbleeded. Schalter an den Mics werden gerne mal vergessen und Noisegates kann man gar nicht so krass einstellen, dass sie nur auf Vocals reagieren und den lauten LĂ€rm ignorieren.Bei solchen Events nehme ich auch nach wie vor den Amp. Aber wir haben 4 SĂ€nger und Keyboards, ohne PA oder dicke Gesangsanlage mit Subs geht da fast nie was. Zudem sind wir 11 Musiker. Da ist BĂŒhnenplatz kostbar und jeder Amp/Box, jede Monitorwedge die NICHT auf der BĂŒhne steht bringt Platz und verringert die BĂŒhnenlautstĂ€rke. Zudem haben wir mindestens 15 offene Mikros auf der BĂŒhne. Jeder Amp, der auf der BĂŒhne NICHT brĂŒllt verringert das Feedbackrisiko.
Ohne mich jetzt einzulesen, was ist der Unterschied zu normalen Gates? Opto klingt nach schnellerUnser Tonmann schwört auf Optogates fĂŒr Mikrofone. Gerade bei Leuten, die gelegentlich singen (Backing Vocals, singender Drummer) ist das ein Segen, weil das Mikro wirklich nur dann offen ist, wenn sich der SĂ€nger dicht davor befindet. Gerade den Schlagzeugsound verbessert das ungemein, weil das Kit dann da nicht mit Riesenpegel hineinbleeded. Schalter an den Mics werden gerne mal vergessen und Noisegates kann man gar nicht so krass einstellen, dass sie nur auf Vocals reagieren und den lauten LĂ€rm ignorieren.
Haben Samstag auch einen Gig absolviert, bei dem mein Eich-Combo-Amp eigentlich nur die DI-Box fĂŒr meinen Helix-Stomp war und ein bisschen auf der BĂŒhne mit lautmachte. Der DI stand auf Pre und der Sound kam zu 100% aus dem HX-Stomp. Mein Soundcheck hatte nur wenige Sekunden gedauert und der Ton saĂ!
Gerade bei Gigs, hier war es die lange Nacht der Kultur, wo man nur 15min. Umbauzeit hat, ist das Gold wert, wenn der DI-Sound schon steht und der Toni nur etwas Raumanpassung machen muss. Der Eich war mehr oder weniger BĂŒhnendeko.