Helix World

könnte man nicht einfach 2,80€ Taster oder so ähnlich dazu nehmen? : https://www.musikding.de/2PDT-Fusstaster-print-soft

Jo, könnte man. Allerdings wohl eher die klassischen SPST, die haben flachere Körper.
Ich habe die SPSTs für den sog. Scene-Switch-Mod meines Line6 M5 eingesetzt. Diese haben im Vergleich zu den Lehles aber eine wesentlich größere Aufbauhöhe für den Teil, der unter dem Gewinde im Gehäuse sitzt. Meiner Erinnerung nach kann man die Plastik-Unterseite allerdings ~2-3mm abschleifen, bevor man wieder auf Metall stößt.

Einen weiteren dieser SPSTs habe ich in einem zum Expression-Pedal umgebauten Cry Baby verbaut, das ich gelegentlich auch am HX Stomp betreibe und mit dem Taster das Wah ein-/ausschalte. Obwohl das HX Stomp anscheinend über ein softwareseitiges Debouncing verfügt, habe ich mit diesem ab und an Prell-Probleme - ob es sich dabei allerdings um ein generelles Problem dieses Tasters handelt oder ich lediglich ein Montags-Modell erwischt habe, kann ich nicht abschließend beurteilen. Ich habe allerdings auch noch keine Versuche unternommen, den Taster hardwareseitig zu entprellen.

FYI

Edith wies mich gerade darauf hin, daß ich im Cry Baby anscheinend den Musikding-SPST mit langem Schaft eingesetzt habe, während für die hier diskutierte Anwendung wahrscheinlich der Musikding-SPST mit kürzerem Schaft besser geeignet wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von Stoner Greg gezeigte Doppeltaster ist der Helauxy Duo von pedalnetics.com, den es sogar in einer flacheren Mini-Variante gibt. Beide werden mit 3M VHB-doppelseitigem Klebeband befestigt, das hält laut Pedalnetics zuverlässig, ich habe auch (z.B. auf Talkbass) noch keine Beschwerden gelesen.

Ich finde die Lösung von Pedalnetics gut und mit 60 Dollar eigentlich auch nicht zu teuer. Aber es kommen ja noch Steuern, Zoll und happige Versandkosten aus den USA hinzu.

Und da ich ein großer Freund von "Gut und Günstig" bin, würde ich die von mir vorgestellte Lösung bevorzugen. Natürlich müssten auch diese Taster mit hochwetigem doppelseitigem Klebeband befestigt werden.
Oder man macht es so wie ein Modell von oben erwähnter Firma (hab den Namen des Modells vergessen) und baut die beiden Taster vorne an das Stomp :-)
 
Oder man macht es so wie ein Modell von oben erwähnter Firma (hab den Namen des Modells vergessen) und baut die beiden Taster vorne an das Stomp :-)
Auch dann müsste man den Doppeltaster mit Klebeband befestigen. Bei den bisher diskutierten Löungen liegt der Taster AUF dem Helix, das ist mMn deutlich stabiler als wenn er AM Helix klebt. Außerdem müsste dann auch das Verbindungskabel länger sein.
 
Ich hab mir vor ein paar Monaten nach ähnlichen Bildern im Internet einen Fußschalter gezeichnet und 3D gedruckt, welcher mit 1PST Taster und Neutrik Klinkenbuchse ausgestattet ist. Gehalten wird das ganze über 3M Duallock, aktuell noch etwas wackelig da das Klett eher mittig als außen ist aber mit etwas mehr wird es bestimmt noch stabiler
 

Anhänge

  • IMG_20230809_195523879.jpg
    IMG_20230809_195523879.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 72
ich überlege gerade ob es überhaupt sinnvoll ist an der Position Schalter zu haben. Wenn man auf dem Board Platzprobleme hat OK, aber sonst finde ich die Lage an der Stelle nicht optimal weil zu nah an den anderen Tastern.
 
Das ist auch das einzige Problem, das ich mit dem Morningstar MC6 II habe, die Taster sind sehr eng und wenn links davon noch ein Pedal steht, muß man schon gucken...

Glücklicherweise schalte ich nicht viel während des Spielens.
 
ich überlege gerade ob es überhaupt sinnvoll ist an der Position Schalter zu haben. Wenn man auf dem Board Platzprobleme hat OK, aber sonst finde ich die Lage an der Stelle nicht optimal weil zu nah an den anderen Tastern.
Der große Vorteil des Helix Stomp gegenüber dem Stomp XL ist mMn seine Kompaktheit: Der Stomp passt in fast jeden Gigbag, der XL nicht immer. Ich würde die FS 4 und FS 5 Tasten vermutlich zum Rauf-und Runterschalten von Presets benutzen, das heißt: nicht ständig. Die Gefahr, an andere Taster zu kommen, sehe ich nicht. Natürlich: Man kann etwa einen (Doppeltaster) Hotone Ampero an den Helix Stomp anschließen – eine preisgünstige und bewährte Lösung. Aber dann hat man zwei Geräte und ist nicht mehr so "kompakt".
 

Ich fänd die erste Version des Zusatzschalters schick, das wär dann die kleinstmögliche Ergänzung, wenn Pedal, MC6 und Preamps keinen Platz haben.

Wenn die jemand druckt/baut, wär ich dabei.
Schalter löten könnt ich selbst, wenn klar ist, welche bestellt werden müssen.
 
Helauxy Duo und Helauxy Duo Mini sind die Lösungen von Pedalnectics, beim Duo Mini ist das TRS Kabel bereits integriert. Außerdem die Lösung des Facebook Users.
 

Anhänge

  • Facebook User.png
    Facebook User.png
    2 MB · Aufrufe: 73
  • Helauxy Duo Mini.png
    Helauxy Duo Mini.png
    1,1 MB · Aufrufe: 68
  • Helauxy Duo.png
    Helauxy Duo.png
    1,1 MB · Aufrufe: 68
Sogar noch schlimmer, glaube ich. Dass man den Taster mit dem Fuß nach vorn schiebt, halte für wahrscheinlicher als die Belastung von der Seite.

Ich glaube, wenn man die zusätzlichen Taster auf einer Linie mit 2 und 3 ansetzt, aber an die obere Kante des Gehäuses, ist man auf der sicheren Seite.
So ungefähr Anhang anzeigen 711280

Edit: alternativ kann ich mir vorstellen, dass man bei dem "ursprünglichen" Design auch einfach den Teil links neben dem Poti weglässt und den Kasten für mehr Stabilität über die rechte Kante vom Stomp erweitert. So hat man mehr Material und einen Anschlag, der ein Verrutschen nach links verhindert. Wenn die Belastung von Links dann zu groß ist, fliegt die Kiste halt runter ohne das Poti dabei in Mitleidenschaft zu ziehen.
Also ich finde das auch sehr spannend... hätte auch interesse an so einem Ding. Ich finde die Idee von Ratterbass gar nicht mal so schlecht... würde aber die schalter nach links und rechts oben verlegen...also ungefähr so:
Stomp.jpg


Was denkt ihr? wär das möglich?
 
Also ich finde das auch sehr spannend... hätte auch interesse an so einem Ding. Ich finde die Idee von Ratterbass gar nicht mal so schlecht... würde aber die schalter nach links und rechts oben verlegen...also ungefähr so:
Anhang anzeigen 711859

Was denkt ihr? wär das möglich?
Wüsste nichts, was dagegen spräche. Wenn der Drucker halbwegs gut eingestellt ist, sollte das eig. kein Problem sein.
 

Zurück
Oben Unten