Helix World

Mach ich durchaus auch, aber ein paar FX aus der großen Schachtel habe ich umsortiert in die No-Go-Box :D

Ich brauche z.B. kein Tremolo, keinen Chorus und absolut nichts, was man gewöhnlich Distortion oder gar Fuzz nennt.
 
Ja, mache ich ja auch bei Bedarf ... über einen Block im Preset, den ich dann zuschalte.

Es mag sein, dass ich für die Snapshots noch keine Verwendung gefunden habe, weil ich locker mit den 8 Blöcken in einem Preset hinkomme. Und bisher hab ich auch noch keinen Anwendungsfall, in dem ich mehrere Blöcke simultan umschalten muss.

Liegt wohl daran, dass ich kein Frickelbasser bin und deswegen auch nicht in einer Frickelband spiele :rofl:
Ja dann ist doch alles bestens!
Ich spiele in zwei recht unterschiedlichen Bands, jeweils mit zwei recht unterschiedlichen Bässen. Eines meiner Standard Presets hat z.B. Chorus, Octaver, Kompressor, Boost, Crunch und Drive Sounds, alle ein/aus schaltbar plus Blöcke, die ich über Snapshots steuere. Und das gleiche Preset funktioniert für unterschiedliche Bässe und in beiden Bands. Stomp XL plus Ampero Switch. Kein midi.
Zu viel Funktionalität gibts nicht. Nur zu wenig :hat:
 
Ich habe meine Frage einfach nur gestellt, weil ich sicher sein wollte, dass in den Snapshots nicht etwas steckt, was ich unbedingt brauche und was mir entgeht, weil ich es nicht verstanden habe :D

Ich habe gerade gestern den neuen KG MIDI Dual bestellt. V3 ist auf der Website noch nicht zu sehen, aber laut Karol fertig. Er patcht mir den noch von FS4/5 auf FS7/8 und schickt ihn dann raus. MIDI will ich da verwenden, damit mir der Anschluß für ein EXP-Pedal erhalten bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage bzw. einen Gedanken zu Midi. Zur Info ich habe noch nie mit Midi gearbeitet und weiß nicht was da die Grenzen sind.
Wäre es theoretisch möglich den Stomp komplett mit einem Midi Controller zu steuern? So das man den Stomp einfach hinter sich auf nen Rack oder ähnliches schnallt und man vor sich nur nen Controller hat. Quasi wie beim Kemper mit dem Controlboard in light. Wenn man dann noch mit Wireless Midi (wie zuverlässig funktioniert das?) und Powerbank arbeitet hätte man vor den Füßen keine Kabel sondern nur nen 6 Fach Midiswitcher.
Gerade in Verbindung mit ner Bass Funke und In Ear Funke wäre man bei einer Kabellosen Bühne angelangt.
Was sind eure Gedanken dazu? Ist die Idee überhaupt praktisch umsetzbar.

Liebe Grüße
Jannik
 
Sportlich für einen anscheinend nicht selbst programmierbaren Schalter.

Der MC6 kostet um 350, ist aber halt etwas größer, Yamaha MFC10 hab ich neulich für 125 verkauft...
 
Ich hab mal ne Frage bzw. einen Gedanken zu Midi. Zur Info ich habe noch nie mit Midi gearbeitet und weiß nicht was da die Grenzen sind.
Aktuell arbeite ich mit Mobile Sheets auf dem Android Tablet.
Die Presets des Stomp werden per MIDI geschaltet. Neuer Song - neuer Preset.
In einigen Fällen wird der Snapshot zusätzlich voreingestellt.
Derzeit nutze ich ein USB Kabel. BT MIDI ist noch im Vorlauf.

Grenzen sind weitere MIDI-fähige Programme auf dem Tablet, die Kommunikationsprobleme hervorrufen können.
 
Ok ich hab jetzt nur einige Saiten überflogen. Steinigt mich bitte nicht bei meiner Frage. Vielleicht ist sie auch ganz schnell geklärt.

Wie schaffe ich es beim Stomp, das jedes gebastelte Preset mit der gleichen Lautstärke zur Anlage geschickt wird? Also das ich zwischen zwei Liedern ein anderes Preset per Knopfdruck verwenden kann, ohne die Lautstärke anpassen zu müssen.

Gibt es da eine komfortable und einfache Lösung??

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine


Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 

Wie bei analogen Geräten auch:
Preset auswählen, Analog Bypass schalten und die Lautstärke anpassen, bis es passt.
Das ist vor nicht mal einer Woche erst durchgekaut worden...
 
Zu viel Funktionalität gibts nicht. Nur zu wenig
Allerdings.
ich habe bisher auch kaum mit den Schnappschüssen gearbeitet, mache es aber neuerdings für einen Muse-Song. Da brauche ich einen garstigen und einen eher synthigen Sound. Da beide Sounds jeweils einen Block dichtballern habe ich da keine andere Wahl :ugly: .
 
Ok ich hab jetzt nur einige Saiten überflogen. Steinigt mich bitte nicht bei meiner Frage. Vielleicht ist sie auch ganz schnell geklärt.

Wie schaffe ich es beim Stomp, das jedes gebastelte Preset mit der gleichen Lautstärke zur Anlage geschickt wird? Also das ich zwischen zwei Liedern ein anderes Preset per Knopfdruck verwenden kann, ohne die Lautstärke anpassen zu müssen.

Gibt es da eine komfortable und einfache Lösung??

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine


Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Von den 308 Seiten musst Du nur die letzten 10 lesen, da ist es bis zum Abwinken beschrieben worden
 
Ok ich hab jetzt nur einige Saiten überflogen. Steinigt mich bitte nicht bei meiner Frage. Vielleicht ist sie auch ganz schnell geklärt.

Wie schaffe ich es beim Stomp, das jedes gebastelte Preset mit der gleichen Lautstärke zur Anlage geschickt wird? Also das ich zwischen zwei Liedern ein anderes Preset per Knopfdruck verwenden kann, ohne die Lautstärke anpassen zu müssen.

Gibt es da eine komfortable und einfache Lösung??

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine


Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Du kannst die Lautstärke für jedes Preset separat im Ausgangsblock "Main L/R" einstellen (siehe unten). Sinnvollerweise stellst Du den Volumeregler rechts oben dann auch so ein, dass er nur auf den Kopfhörer wirkt. Dann hast Du am Main Out immer die gleiche Lautstärke.

1709209936301.png
 
Ich brauche mal Euren Rat.
Hab mir für meinen Stomp den Ampero Switch von Thomann bestellt.
Heute kam der Schalter an und ich habe ihn mit dem dazugehörenden Kabel am Stomp angeschlossen. An der Buchse EXP 1/2 FS 4/5.
Kn den Global Setings für FS4 Preset up und FS 5 Preset down eingestellt. Es reagiert aber immer nur FS5. FS4 hat keine Funktion. Muß ich noch irgendwas einstellen, damit der Stomo weiß, dass ich einen 2 Fach Switch benutze oder ist einfach der Switch defekt? Wie könnte ich das testen?
 
Der Hotone reagiert teils etwas träge, auch Mal länger als einen kurzen Moment drücken ruft keine Reaktion hervor?
 
Habe leider kein anderes TRS Kabel. Habe das vorhandene aber durchgemessen und es ist ok.
Die Taster habe ich auch versucht länger zu drücken. Trotzdem auf FS4 keine Reaktion.
 

Zurück
Oben Unten