Helix World

$1800 für das kleine Stadion und $2200 für das XL ? Dann wohl doch lieber das DG Anagram, zumal trotz der Grösse und des Preises immer noch keine Akkupufferung drin ist. Ausserdem finde ich in meinem Alter grosse, ohne Brille ablesbare Displays zwar gut aber jemand muss mir mal erklären, wozu man bei einem Bodentreter einen Touchscreen braucht. Glauben die etwa ich robbe zur Bedienung auf den Knien rum ?? Das hätte ich auf der Bühne schon als Teenie nicht mehr getan.

Noch interessanter als die beiden Stadiums finde ich das D10 Interface, wobei ich aber noch nicht ganz verstanden habe, wozu man es einsetzen könnte.

Naja, bei Bodentreter oder anderen Multieffekten sind die Knöpfe ja auch am Boden.. "Bedienen" wirst ja eher mit dem Fuss..

aber das Thema der altersschwachen Augen kenn ich auch... Brille runter, Brille rauf, Brille runter... wo is die Brille??

Hab mir gestern die Präsentation angesehen...
ICH benötige das ganze moderne Zeug nicht... aber was die Teile alles mehr können, als die Helixe bisher is schon sehr, sehr beachtlich..

FRAGE bitte:
weiss jemand, wieviel "Rack", "Floor" und "LT" noch vor 1,2 Tagen gekostet haben?? (Stand jetzt: 1315€, 1255€, 898€)
Line6 hat nämlich für diese drei neue Preise angekündigt.. 1400$, 1300$, 900$.. Sweetwater zeichnet genau diese Preise schon aus..
aber ich kann momentan nich verifizieren, ob die auch bei uns schon angekommen sind.. (das Effects kostet beim T noch immer 535€, wie schon länger jetzt)

Danke, Stefan

$1800 für das kleine Stadion und $2200 für das XL ? Dann wohl doch lieber das DG Anagram, zumal trotz der Grösse und des Preises immer noch keine Akkupufferung drin ist
Sind ja auch erst mal die Flagships, die kleinen Sachen werden noch dauern.
Aber habe ich echt nicht mit gerechnet, haben die gut dicht gehalten :-) .

Die großen Boards sind für mich Overkill, keine GAS Attacke, erst wenn Stomp/Effects II kommen sollten.

Die sollen mal die großen Boards weiter entwickeln und mit den neuen Features die alten Boards updaten, wenn das möglich ist.

$1800 für das kleine Stadion und $2200 für das XL ? Dann wohl doch lieber das DG Anagram, zumal trotz der Grösse und des Preises immer noch keine Akkupufferung drin ist. Ausserdem finde ich in meinem Alter grosse, ohne Brille ablesbare Displays zwar gut aber jemand muss mir mal erklären, wozu man bei einem Bodentreter einen Touchscreen braucht. Glauben die etwa ich robbe zur Bedienung auf den Knien rum ?? Das hätte ich auf der Bühne schon als Teenie nicht mehr getan.
Wie schon geschrieben wurde, kleinere Ableger werden wie immer erst noch nachkommen. Anagram hat ja eine ganz andere Zielgruppe und Umfang, die müssen für mich jetzt eh erstmal beweisen wie das in Zukunft läuft. Bei Darkglass hab ich das Gefühl, dass ständig was Neues (also neues Gerät) kommt, mal schauen was da noch an Entwicklung/Updates passiert. Die verwandte Firma NeuralDSP mit dem QuadCortex hat ja viel versprochen und lange gebraucht um mal zu liefern, obwohl das ja gerade deren Metier (Ampnachbildungen&co) ist. Bin gespannt wies bei Darkglass läuft.
Ich find die Größe super, deutliches Stück kleiner & leichter! als der alte Helix und nicht ganz so verloren+fragil wirkend wie der QuadCortex. Ich finde wiederum Line6 machts genau richtig, nach wie vor hat man die Möglichkeit alles wie beim alten Helix über Drehregler und die Stomps zu bedienen (da gibts ja sogar einen reinen Fußtastermodus, dass man sich nicht mal bücken muss). Der Touchscreen ist Bonus und gerade für die neue Generation Musiker vermutlich einfach der intuitivste Weg der Bedienung. Dazu massig Connectivität (Bluetooth+Wlan, also vllt. auch zusätzlich per Smartphone/Tablet bedienbar) Und einen Editor für den PC gibts ja eh. Also mehr Bedienkonzepte oder mehr Leute glücklich machen geht ja fast nicht, fehlt bloß die Sprachsteuerung oder gleich Gedankenübertragung :D

Noch interessanter als die beiden Stadiums finde ich das D10 Interface, wobei ich aber noch nicht ganz verstanden habe, wozu man es einsetzen könnte.
Ja, ganz cool die Ausgänge flexibel erweitern zu können. Da das Teil, wenn man so will, ja eine 8-Spurige DAW mit Steuerung + Mischer für alle möglichen Geräte eingebaut hat, kann man sich da echt ne komplette Schaltzentrale für eine Band, Playback, Lichtshow & Co einrichten. Übersteigt echt meinen Horizont, was die Kiste für ein Potential bietet, auch wenn ein Großteil die Möglichkeiten kaum nutzen wird.

weiss jemand, wieviel "Rack", "Floor" und "LT" noch vor 1,2 Tagen gekostet haben?? (Stand jetzt: 1315€, 1255€, 898€)
Line6 hat nämlich für diese drei neue Preise angekündigt.. 1400$, 1300$, 900$.. Sweetwater zeichnet genau diese Preise schon aus..
aber ich kann momentan nich verifizieren, ob die auch bei uns schon angekommen sind.. (das Effects kostet beim T noch immer 535€, wie schon länger jetzt)
Warte mal noch ein paar Tage falls du über den Kauf eines großen Modells nachdenkst, aber so wie ich das verstanden habe betrifft das ja nur die "Helix" Modelle und nicht die kleineren "HX" (Effects/Stomp)

Die sollen mal die großen Boards weiter entwickeln und mit den neuen Features die alten Boards updaten, wenn das möglich ist.
Wird ja teils/teils so sein. Sie wollen die alte Serie nicht aussterben lassen und werden auch stetig weiter entwickelt. Die neue Amp-Engine & Co. kommt allerdings nur auf den neuen Modellen zum Einsatz.

Also ich war gestern Baff, was die da alles an Features rausgehauen haben. Capturn/Profilen von Amps wird noch kommen, endlich mehrere Splits in der Spur möglich. Die Schnelleinstellungen für die Effekte+Amps die man nahtlos verschieben kann klingen super Intuitiv um mal einen Grundsound zu finden und dann ggf. zu feintunen. Mit eingespeicherte Beispielsounds für erstellte Presets (das man auch mal hört wie das gedacht war zu klingen). Und bei allem mehrmals betont, dass die alte Generation eben nicht fallen gelassen wird. Damit wirkt bspw. der "neue" Kemper (okay hab noch keine der neuen Sounds/Profiles gehört) aber vom Umfang direkt wieder als wär er noch aus dem letzten Jahrhundert.

Zuletzt bearbeitet:
80% des Geräts ist für Gitarre. Das zahlt der Bassist dann fleißig mit. Das ist eigentlich das, was mich an den all in one Geräten am meisten stört…

Die vorgestellten Features sind wirklich krass! Und wie @Mudskipper schon sagte: ich habe eine Produktankündigung echt nicht kommen sehen. :D

Das Helix Stadium könnte vom Formfaktor etwas für mich sein, da ich zwar die vielen Fußschalter des LT mag, aber das Expressionspedal nicht brauche.

Ich bin sehr gespannt, was es in den kommenden Monaten noch an Infos gibt. Aber mir scheint, dass die Geräte Sinn machen. Sie kopieren nicht nur die Konkurrenz, sondern wurden weiter gedacht.

Für mich wäre letztlich nur die Frage entscheidend, wie viel besser die neue Engine im Vergleich zu Helix OG klingt. Denn Features wie Capture, krasse Steuerungsmöglichkeiten einer ganzen Bühnenshow etc. brauche ich nicht. Letzteres richtig sich da wohl eher an Profis. Mich beeindruckt aber der Hintergedanke sehr und man merkt mal wieder, wie sehr Line6 mitdenken.

- Bluetooth
- Wireless Updates
- Beschreibung aller Parameter direkt im Gerät
- Texteditor, um Infos zu den Presets zu vermerken
- Gespeicherte Soundclips zum Anhören von Presets
- Fokusmodus, um schnell Sounds zu finden
- etc.

Das ist schon krass. Alles so kleine Quality-of-Life-Sachen.

Ich bin extrem auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt

80% des Geräts ist für Gitarre. Das zahlt der Bassist dann fleißig mit. Das ist eigentlich das, was mich an den all in one Geräten am meisten stört…
Von uns Bassern gibt's einfach zu wenige, als dass man mit uns massig Geld verdienen könnte. Von den Eierschneidern gibt's eben -zig mal mehr. Da kriegt man von solchen Dosen eben leicht 5x oder 10x so viele verkauft. Ausserdem sind Basser nicht so effektgeil wie Gitarristen. Wir kommen eben auch schon mal ohne aus, Gitarristen so gut wie nie. Insgesamt sehe ich das aber nicht als Problem. Vielle ursprünglich für Gitarren gedachte Effekte kann man auch gut für den Bass verwenden, wenn man nur die Mitten und Höhen vom Bass damit bearbeitet.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten