Heute (20.04.13) bei ARTE: Lemmy - Dokumentarfilm

Zitat:Original erstellt von: Schugger
Auch wenn es schweinisch interessant ist, dass der tschechische 38 t andere Aufbauten bekam und zum Jagdpanzer Hetzer umfunktioniert wurde, geht die Doku wohl kaum als militärhistorischer Aufklärungsfilm durch.

ACH! [:O!]
Das war natürlich nicht in der arte Doku!

Schade, denn mein Onkel war bei der Waffen-SS und ist einen Hetzer gefahren! Ich habe sogar ein 1:32 Modell des Hetzers hier stehen - und das Eiserne Kreuz meines Onkels habe ich auch ...

Ich selbst bin ja Wehrdienstverweigerer gewesen, interessiere mich aber seit frühester Jugend für den Zweiten Weltkrieg, Panzer etc. ...
Vor 15 Jahren war ich in Bovington Park (wo ein Lawrence von Arabien stationiert war). Dort ist eines der größten Panzer Museen und es finden auch Fahrvorführungen statt. Kommt man aus dem Museum raus, geht man durch den Shop - wo es vor Hakenkreuzen und Zeichen der SS nur so wimmelt. In Deutschland oder den Niederlanden völlig undenkbar - aber so sind sie eben, die Engländer.

Mir hat die arte Fassung aber auch so gefallen!
Ein Wunder, dass er noch lebt.

EDIT: FÜR DIE SCHWEIZER LEMMY FANS ...
Der Hetzer wurde nach dem Zweiten Weltkrieg noch von der Armee der Schweiz eingesetzt! Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal ist das Hinterrad, das eine andere "Belochung" bekam. Der Hetzer war also auch nach dem WWII noch Jahre im Einsatz - und vielleicht hat Lemmy einen Schweizer Hetzer???

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten