HH electronic V-S Bassamp

jmt-bass

jmt-bass

Member
Beiträge
42
Ort
DE
Bassix
ß4.588
Hallo Leute,

vieleicht kann mir jemand zu folgendem einen Rat geben.

Ich besitze von der Firma H.H. electronic einen alten Bass Verstärker V-S Bassamp, wurde 1977 gekauft. Ich selbst habe ihn noch nicht benutzt, aber vor ca. 2 Jahren in einem Fachgeschäft angeschlossen und bis auf leichtes kratzen der Regler funktioniert er wohl.
Er scheint 100 Watt RMS an 4 Ohm zu haben.

Da ich demnächst in einem alten Bunker proben werde, ist meine Überlegung, ob es Sinn macht, mir für den Verstärker eine preiswerte gebrauchte Box zu kaufen. In dem Proberaum soll gerockt werden, 2 E-Gitarren an 4x10 Boxen und Schlagzeug, ziemlich laut in dem Raum.

Ich selbst benutze bisher nur einen Warwick Take12, was größeres war bisher nicht nötig und kenne mich also mit dem Thema Top-Teile, Boxen 4/8 Ohm usw. nicht wirklich aus.

Schon mal bedankt für Antworten, unten noch 2 Fotos aus der Anleitung.
e-bass

IMG_4399.JPG
IMG_4400.JPG
 
100W sind jetzt erst mal nicht wirklich viel, man kann aber auch damit glücklich werden, wenn man darauf achtet, Boxen mit wirklich hohem Wirkungsgrad einzusetzen. Welche da in Frage kommen, hängt von deinen Vorlieben bzw. natürlich auch von der Musiksparte ab.
Ich hätte jetzt an 2 Stück 1x12er Neo von FMC gedacht.... die machen Lärm genug.

Wenn du aus Kostengründen gebraucht kaufen musst, könnte man an eine 1x15er Box mit EV Bestückung denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, hätte auch gesagt, dass das Teil sicherlich ehrlich laut ist. Ist nur fraglich ob aktuelle günstige Boxen da wirklich so der Bringer sind. Ich tendiere da auch eher zu gebrauchten günstigen a la 2 x 15 EVM oder so. :D. Vielleicht ne alte Peavey.
 
Bedankt für die Antworten,

werde dann mal schauen, ob ich was preiswertes gebrauchtes finden kann.
Hab mal bei den einschlägig bekannten Kleinanzeigen fürs Ruhrgebiet nachgesehen, bin aber nicht so richtig fündig geworden.
Die meisten dort haben eine Impedanz von 8 Ohm, häufig 4x10 von Hartke.
Die hier im Forum sind zu teuer bzw. zu weit weg.
 
Welches Boxenformat wäre dir wichtig und wieviel willste/kannste ausgeben ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hol mal aus.
Ursprünglich wollte ich mir ein neues Topteil und neue Box für max. 1000€ kaufen. Ohne konkreten Zweck.
Das mit dem Proberaum hat sich jetzt spontan ergeben. Das ist alles aber so usselig, dass ich da keine Werte hinstellen will.
Also ich sach mal 4x10 unter 200€
Mit der Impedanz bin ich mir nicht sicher, ob es 4 Ohm sein müssen.
 
Is´n cooler Amp! Stammt aus einer Zeit, als man noch nicht versucht hat Transistoramps wie Röhren klingen zu lassen. Die Teile können was!
Ich kann dir auch nur den Gebrauchtmarkt empfehlen. Eine Box mit gutem Wirkungsgrad bringt dir schon sehr sehr viel im Proberaum.
 
Na, mit 8Ohm haste halt nur 50 W, gegen 2 Gitarren könnte das dünn werden. Außerdem ist der H&H schon ein Wert. Ein ideeller zumindest.
 

Nein, mach da auf keinen Fall irgendeine 4x10 in billig dran. Da gehört wirklich eine Rocksau ala TL606 mit dem 15L dran. Und scheiß auf die 8 Ohm impedanz (falls du nur eine Box betreiben solltest), der HH kann auch nur mit einem 15L saulaut, mit zwei Stück ist bei mir bei halbmast das erträgliche Ende erreicht.

Falls du demnächst vernünftig wirst und eine gute 15er suchst sind TL606, Mesa Diesel, Electrovoice, EV VE 100, EV 15L und 15B deine Stichworte. Übrigens lassen sich TL606 prima selbst bauen, einen 15L in gut gibt es mit Glück ab 100 Öcken aber man kann auch abgerauchte kaufen und reconen lassen. Die sollten dann aber gaaaanz billig sein
 
Nein. Tät mich auch irgendwie jucken. Aber eigentlich bin ich in die Richtung voll versorgt.
 
Nochmal bedankt für die Tips.
Ich komm aus dem Ruhrgebiet, Augsburg ist da natürlich zu weit.
Ich schau mich jetzt mal um.
 
Wie schon geschrieben tät`s mich schon für den Proberaum reizen. V.a. hatte ich mich verguckt. Kost ja nur 120 € VB.
Aber ich hab ne Mesa Diesel und stelle da jetzt noch meine einzelne Dynacord Corus Line drauf. Ich hoffe ich kann dann mit der Gesamtlautstärke etwas runter und höre mich mit der 3-Wege Dyna auch etwas ausgewogener im Raum.
Sieht halt nur echt doof aus die beiden Boxen aufeinander. Die Zeck wär schon schicker.....
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten