hilfe! b saite schnarrt!

Vikingar

Vikingar

New Member
Beiträge
15
Ort
AT
Bassix
ß240
hallo meine lieben freunde des low tone sounds :D
ich hoffe es gibt nicht schon so ein topic, ich habe keinen gefunden.
mein problem ist: ich spiele einen fender jazzbass 5 string, bei dem die b saite bis zum 5. bund sehr, sehr stark schnarrt, was seeeehr nervt, wie ihr euch sicher vorstellen könnt -.- vor allem bei scnellerm spiel oder beim slappen.
könnt ihr mir bitte sagen woran das liegen könnte?
vilen dank im voraus :D
 
Einstellungssache - vielleicht stellst du mal die Böckcken an der Brücke höher - vielleicht hilft das schon. Und denk immer ans erneute Stimmen da er sich so verstellt.
Wenn das nicht hilft wirst du wahrscheinlich den Halsspannstab einstellen müssen...

Näheres von den Profis hier ;-)

Christian[^]

Achja: Herzlich Willkommen bei bassic.de
 
vielen dank für die schnelle antwort, aber ich hab eine frage: was genau ist der halsspannstab? (bin erst 16 jahre, speile seit drei jahren bass, also nicht wundern wenn ich blöde fragen stelle ;-))

PS.: vielen dank :-)
 
Der Halsspannstab sorgt dafür das Du die Neigung des Halses einstellen kannst. Viele Leute denken, daß ein Hals absolut gerade sein muß, aber das ist falsch. Du brauchst eine leicht konkave Biegung des Halses, soll heißen, daß der Hals wenn Du den Bass vorm Bauch hast einen Bogen zu Dir hin machen sollte.

Schau mal [url="http://www.hotwire-bass.com/facts/bass_adjust/seiten/einstell_de.htm"]hier[/url] da findest Du alle Infos die Du brauchst um Dein Problem zu lösen[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
@hozzy: vielen dank :D denkst du mein problem wird wirklich gelöst wenn ich den halsspannstab neu einsetelle? und denkst du ich kann das auch alleine machen, oder sollte ich lieber einen bassbauer ranlassen?

ich fühle mich sehr wohl in diesen forum, es sind alle so nett zu mir :-)
 
Zitat:dreadedbasser Erstellt am: 18.09.2006 : 18:44:43 Uhr

@hozzy: vielen dank :D denkst du mein problem wird wirklich gelöst wenn ich den halsspannstab neu einsetelle? und denkst du ich kann das auch alleine machen, oder sollte ich lieber einen bassbauer ranlassen?

ich fühle mich sehr wohl in diesen forum, es sind alle so nett zu mir :-)

Du solltest auf JEDEN Fall seeeehr vorsichtig sein. Geb dem Holz Zeit dazu sich zu formen. Verstell nicht gleich zuviel, sondern schön langsam und wenig. Wenn du siehst das es nichts bringt oder du es nicht hinbekommst geh lieber zu einem Bassbauer oder einem Gitarren/Bassladen der das für dich einstellt.

Und lieb sind hier die meisten. Also hau nicht gleich nach diesem Problem ab, sondern bleib und versuch anderen auch zu helfen ;-) Machen hier leider sehr viele (abhauen).....also viel Spass hier ;-)

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, wenn du rechts oben auf die Suchfunktion gehst wirst du viele Sachen finden und auch Lösungen über Lösungen für deine Probleme ;-)
 
so wie es sich anhört wär es wahrscheinlich gscheiter sich an einen bass bauer zu wenden, wisst ihr vielleicht wie lang ich meinen bass dort lassen müsste? hab zwar noch einen vier saiter, brauche aber den 5 saiter dringend für meine band!

ich werde auf keinen fall von hier abhauen und ich versuche natürlich gerne auch anderen zu helfen, wo es geht :-)
 
Zitat:dreadedbasser Erstellt am: 18.09.2006 : 19:14:31 Uhr so wie es sich anhört wär es wahrscheinlich gscheiter sich an einen bass bauer zu wenden, wisst ihr vielleicht wie lang ich meinen bass dort lassen müsste? hab zwar noch einen vier saiter, brauche aber den 5 saiter dringend für meine band!

ich werde auf keinen fall von hier abhauen und ich versuche natürlich gerne auch anderen zu helfen, wo es geht :-)


Guuute Einstellung ;-)
Gehst du zu einem Bassbauer oder Ähnlichem wird er wenn er Zeit hat das Ganze in einer halben Stunde einstellen können - locker....
An sonsten wirste den wohl ne Nacht da lassen müssen und dann haste den auch wieder....

:-)
 
ok vielen dank für die antwort(en) ich hoffe mein problem wird dadurch gelöst, aber wenn ihr es sagt wird es schon stimmen ;-) hatte wer von euch schon so ein (ähnliches) problem, und es wurde nach der justierung der halskrümmung besser?
 
Wie gesagt. Wenn du in der Suchfunktion guckst wirst du einiges finden zu diesem und 1000 anderen Themen ;-)


Chris[^]
 

Zitat:Original erstellt von: dreadedbasser

ok vielen dank für die antwort(en) ich hoffe mein problem wird dadurch gelöst, aber wenn ihr es sagt wird es schon stimmen ;-) hatte wer von euch schon so ein (ähnliches) problem, und es wurde nach der justierung der halskrümmung besser?

ich hatt sowatt auch mal! allerdings schnarrten bei mir alle saiten :-P du kannst das problemlos selbst machen! ich bin erst 15 und spiel seit november '05 bass! mein spannstab hat zuerst n bisschen geklemmt und ich wollt damit zu musik produktiv fahren, hab dann aber im forum nachgefragt und die sache nochmal probiert! ist nichts besonderes dran! wenn die schraube klemmt einfach n bisschen caramba oder WD-40 rein! im normalfall müsstest du nach rechts drehen (also denn spannstab fester schrauben) eine viertel oder halbe umdrehung könnte schon reichen! danach den bass wieder richtig stimmen und am nächsten tag nochmal nachjustieren, denn das holz muss sich an die neue einstellung gewöhnen. mach dir kein kopp! ich hab's auch geschafft :-P probieren geht über studieren! ich denke auch dass du die sache nich das letzte mal in deinem leben gemacht haben wirst!

MfG Oddo

PS: danke nochmal an die die mir "damals" geholfen haben!
 
Zitat:Original erstellt von: dreadedbasser

ok vielen dank für die antwort(en) ich hoffe mein problem wird dadurch gelöst, aber wenn ihr es sagt wird es schon stimmen ;-) hatte wer von euch schon so ein (ähnliches) problem, und es wurde nach der justierung der halskrümmung besser?

Hallo!

Das ist ein völlig normales Phänomen, dass in bestimmten Zeitabständen der Hals justiert werden muss, weil Holz schließlich ständig "arbeitet".

Noch einen Tipp: Wenn du zu einem Bassbauer oder einem Bassladen gehst (ist für einen Neuling wohl das Gescheiteste), dann frag doch am besten nach, ob du beim Einstellen des Basses zuschauen kannst. Und dann lass dir das genau erklären. Dürfte in den allermeisten Läden überhaupt kein Problem sein. Wenn du den Bass dort einfach nur ablieferst, hättest du ja im Grunde nicht viel gewonnen, weil du dann immer noch nicht wüsstest, wie es funktioniert.[;-)]

Gruß,
J.K.
 
...und wenn Du es dann doch selbst machst, immer nur ne Viertel- bis eine halbe Umdrehung machen, und dann den Hals erstmal setzen lassen.
Ich stelle meine Bässe immer so ein, dass wenn ich die tiefste Saite im ersten und im letzten Bund runterdrücke, die Saite in der Mitte, also beim 11. oder 12. Bund noch einen MINIMALEN Abstand zum Bundstäbchen hat. Den Rest stell ich dann über die Saitenreiter, das sind die verstellbaren Böckchen an der Brücke, ein.
 
nochmals vielen dank für die antworten, ich habe heute meinen spanntstab eingestellt, ist schon fast perfekt, aber ihr habt ya gesagt nicht zu viel auf einmal, deshalb tu ich morgen nochmal nachjustieren :-)

hätt ich doch schon früher hier vorbeigeschaut, dann hätt ich mir schon so einige ärgerein erspart ;-)
 
es kann auch sein, daß sich das bis morgen von selbst erledigt hat...[;-)] Also erst testen, dann Trussrod korrigieren...

ggf. auch mal ein wenig an der Brücke korrigieren! Bloß nicht alles über die Halsneigung verbessern!!!
 
Genau bei dieser Übung hat's bei meinem Esh dem Halsstab den Rest gegeben. Bei der Feinjustierung bemerkte ich zwar, dass es ziemlich streng ging, liess trotzdem aber nicht locker.
Der Halsstab brach unmittelbar hinter dem Gewinde.
Der eigentliche Grund war, dass die untere Halterung bereits ausgerissen war. Eine echte Justierung war gar nicht möglich.

Also wenn's irgendwie nicht rund läuft - lass den Experten ran (von wegen Verantwortung und so...)

Hasi75
 
mal ne ganz dumme frage:Die Halsspannstabschraube bei fender ,hat die spezielle maße, da ich mit keinem Imbus da was drehen kann[**/]
 

Zurück
Oben Unten