Hilfe beim Bass einstellen

Pete.F

Pete.F

Nach 12 Jahren wieder wunde Finger...
Beiträge
27
Ort
Bochum
Bassix
ß1.181
Guten Morgen zusammen,

Ich habe mir ja den gebrauchten Bass gekauft und nach den ersten Wochen einspielen, habe ich das Gefühl, dass die E-Saite teilweise scharrt und der Bass mal eingestellt werden müsste.
Er stand vermutlich ja auch zwei Jahre beim Vorbesitzer im Keller.
Neue Saiten hatte ich schon bestellt, aber noch keine Zeit gehabt, die aufzuziehen.
Kennt jemand oder kommt jemand zufällig aus dem Gebiet Bochum/Witten/Dortmund, der mir einmal ordentlich zeigen könnte, wie man was einstellen kann?
Oder kennt hier jemand einen ordentlichen Fachhandel hier, der sowas macht und sich auch evtl dabei über die Schulter gucken lässt?

Danke schonmal
 
Es kann sinnvoll sein, seine Bässe hin und wieder durch einen Profi warten und justieren zu lassen ... doch auf jeden Fall sollte jeder Bassist in der Lage sein, sein Instrument selbst einzustellen ... Oktavreinheit, Saitenlage, Tonabnehmer-Höhe, Halskrümmung usw. ...

ist auch alles kein Hexenwerk, d.h. man eigentlich nicht wirklich was kaputt machen ... außer man dreht mit dem Inbus am Trussrod so lange in eine Richtung, bis es Knack macht ;-)

Merkregel zur Saitenlage:
schnarrt es in den unteren/tiefen Bünden, muss man die Halskrümmung nachstellen ... schnarrt es in den hohen Bünden in der Nähe des Korpus, dann die Saitenreiter an der Brücke höherdrehen ...
 
Bitte bedenken, dass mit neuen Saiten wahrscheinlich nachgestellt werden muss.
Es sei denn gleiche Stärke gleiche Art.
Manchmal ist nach dem Seitenwechsel das Schnarren schin weg weil es von den Kräften her genau passt.
 
Mal schauen. Ich ziehe die Saiten heute mal auf. Zum Einstellen komme ich dann eh erst Freitag oder am Wochenende. Da ich keine Ahnung hab, ob es noch die Herstellersaiten sind und was die für eine Stärke haben, lasse ich mich überraschen😅
 

Mal eine kurze Frage. Ich hab die Saiten gerade neu aufgezogen.
Earny Ball Hybrid Slinky 45-105.
Jetzt bei ersten Anspielen ist das Schnarren weg.
Setzen sich die Saiten erfahrungsgemäß noch und es kann wiederkommen?
 
Mal eine kurze Frage. Ich hab die Saiten gerade neu aufgezogen.
Earny Ball Hybrid Slinky 45-105.
Jetzt bei ersten Anspielen ist das Schnarren weg.
Setzen sich die Saiten erfahrungsgemäß noch und es kann wiederkommen?
Wenn man die Saitenlage sehr flach eingestellt hat, kommt es durch Temperatur- und vorallem Luftfeuchtigkeitsänderungen hin wieder schonmal dazu, dass man den Spannstab leicht nachstellen muss.
 
Wahrscheinlich liegt mit den neuen Saiten ein anderer Zug am Hals auf. Ist normal wenn Mensch die Stärke oder Marke wechselt. Auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit nehmen Einfluss, ist aber von Bass zu Bass unterschiedlich.
Wenn du weiterhin Probleme hast, dann schick mir eine PN, komme aus Bochum und finde bestimmt Mal Zeit mir deinen Bass anzuschauen :-)
 
Danke für die Ratschläge. Ich hab gerade noch einmal alles nachgesehen. Schnarren ist noch immer weg, Oktavenrein sollte er auch sein. Jetzt muss ich mich nur noch an die neuen Saiten gewöhnen und dann sollte es eigentlich ganz gut gehen.
 

Zurück
Oben Unten