Hilfe ME-20B Anleitung

Bingo69

Bingo69

New Member
Beiträge
116
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,
ich dreh gleich durch!! Ich hab mir das Multieffektgerät von BOSS ME-20B heute gekauft. Bin absoluter Leie was Banks und Speicherplätze usw betrifft.
Manual nur auf Englisch und da bin ich auch Leie ;-)

Bitte Bitte kann mir jemand ne Kurzanleitung geben wie ich die Dinger abrufe und wie ich selbst Sounds speicher und abruf usw..???
Vielen Dank!!!!
 
Geh nochmal zu deinem Händler und verlange die deutsche Anleitung!
 
Hatte mal den Me50B.
Gehe jetzt einfach mal davon aus dass die Dinger ziemlich identisch funktionieren...

Fussschalter 2 + 3 gleichzeitig gedrückt kommst du zu den Presets und wieder raus.
Mit Bank up und Bank down schaltest du zwischen "Banken?" hin und her.
Jede Bank hat drei Presets, die mit den einzelnen Fusschaltern aktiviert werden.
Zum Löschen zweimal Delete, zum abspeichern: Sound einstellen - Write - Bank und Platz 1-3 auswählen - write - fertig...

Wenn du was nicht verstanden hast sag bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Vielleich hilft Dir das schonmal weiter:

www.rolandmusik.de/downloads/quickstarts/pdf/ME-20B-QuickStart.pdf

Hey ..das war die perfekte Antwort !!!!
Vielen Dank... jetzt weiss ich für was das Ding gut ist :-)

 
Zitat:Bingo69

Hey ..das war die perfekte Antwort !!!!...
Das ändert aber nichts daran, dass die Händler für alle BOSS-Geräte auch die deutschen Handbücher in gedruckter Form geliefert bekommen, nur müssen die sie beim Verkauf extra dazu packen.
 
Zitat:Original erstellt von: RockinCharly

Zitat:Bingo69

Hey ..das war die perfekte Antwort !!!!...
Das ändert aber nichts daran, dass die Händler für alle BOSS-Geräte auch die deutschen Handbücher in gedruckter Form geliefert bekommen, nur müssen die sie beim Verkauf extra dazu packen.

Ah ok gut zu wissen...
dann werd ich mir das auf jedenfall noch holen...
 
Entschuldigt wenn ich das Thema nochmal aufgreife. Ich habe mir ebenfalls das ME-20B gekauft, mei erstes Effektgerät nach 30 Jahren.
Ich habe zwar die deutsche Bedienungsanleitung, aber so ganz blicke ich nicht durch. Sehe ich das richtig, das ich für die Einstellung, z.B. für Compressor, alle 4 Drehpotis benutze und Abspeichere? Wie erhöht man z.B. die Lautstärke? Das erschließt sich mir als Technik-nicht-Blicker nicht so recht. An sonsten macht das Teil einen ganz netten Eindruck.
 
Dass du bei der deutschen Bedienungsanleitung nicht durchblickst, kann ich echt nicht nachvollziehen, denn die ist wirklich ausführlich.

Aber um das Beispiel "Compressor" aufzugreifen (eigentlich nur 'ne Wiederholung dessen, was auf Seite 18 steht):
Das linke der 4 Drehpotis dient nur dazu, überhaupt den Compressor aus den Effekten der zweiten Gruppe einzuschalten.
D.h., dass du den Taster rechts in der 2. Reihe der Matrix drückst und dann mit dem linken Regler zwischen den Effekttypen, die rechts
neben dem mittleren Fußschalter gedruckt sind, auswählen kannst.
Und was der zweite, dritte und vierte Regler bewirken, ist in der Anleitung verständlich erklärt. Wobei "Lautstärke" im Zusammenhang
mit dem Kompressor nicht die beste Übersetzung für "Level" ist. Ich würde es eher als Wirkungsstärke bezeichnen.
 

Zurück
Oben Unten