Hilfe, neues Projekt.

G

Gast5650

Guest
Hi,
bin etwas unschlüssig wegen des Betreffs. Es geht aber um folgendes:
Habe ein neues Bandprojekt am Start. 80/90er Pop. Ace, Style Council usw..
Jetzt ist die Proberaumsituation so, dass ich meine jetzigen Anlagen nicht dort stehen lassen möchte.
D.h. ich müsste mir einen mobilen Amp zulegen. Ausserdem bräuchte ich eine Box, die ich ohne große Ängste dort lassen kann.
Beim Amp denke ich an einen Digiamp, GK MB500, Markbass 250, was auch immer. Das ist die eher einfache Entscheidung.
Bei der Box bin ich mir kpl. unschlüssig. 4x10" wäre für die Mucke wohl angemessen, evtl. auch 2x12". Anschaffungspreis max.1000€ (am besten für beides).
Also Box soll im Proberaum bleiben, Amp geht mit nach Hause.
Das ganze soll natürlich fantastisch klingen. [;-)]
Könntet ihr eure Erfahrungen mit solchen Amp Boxen Kombinationen hier posten.?
Probelautstärke ist eher moderat mit einzelnen Peaks nach oben.
Proberaum ist ca. 20qm groß und klingt gut.
Den Gebrauchtmarkt beobachte ich natürlich auch, falls also jemand Angebote machen möchte, bitte PN.
Das ganze muss möglichst schnell passieren, dadurch fällt FMC eher aus.

Also ich hab den little mark 250 dazu ne 2x12 FMC.
Gutes Besteck.....Wenn ich keine FMC haette und bei deinem Budget
würde ich nach ner TC Electronic schaun.
Der little mark fuehlt sich mit ner 2x12 richtig wohl.
Des passt gut

Ich habe eine FMC 2x12" und einen Genz Benz Streamliner 900, was zu der von Dir beschriebenen Ausstattung passt, Dein Budget aber etwas überschreitet.

Dieses Setup habe ich mir aus Gründen der Portabilität gekauft und das funktioniert schonmal super: während Drummer und Keyboarder noch abbauen und ihr Zeug schwitzend in mehreren Gängen ins Auto hieven, hänge ich mir den Genz Benz in seinem schicken Herrenhanttäschen um, Bss auf den Rücken und habe die Hände frei für die Box. [;-)]

Auch soundmäßig gibt es nichts zu meckern: auch auf größeren Auftritten habe ich den Amp noch nie mehr als etwa zur Hälfte aufgedreht und klingen tut der Amp schon in der Grundstellung schön warm, klar und durchsetzungsfähig.

Deine Idee ist also in der Praxis durchaus umsetzbar - bei Deinem Budget musst Du dann halt die in Frage kommenden Amps testen und sehen, welcher Dir am besten gefällt.

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

auch auf größeren Auftritten habe ich den Amp noch nie mehr als etwa zur Hälfte aufgedreht und klingen tut der Amp schon in der Grundstellung schön warm, klar und durchsetzungsfähig.

Würde deiner Meinung dann auch der 600er ausreichen?
Und klar, getestet wird eh.

Zitat:Original erstellt von: TomtomWürde deiner Meinung dann auch der 600er ausreichen?
Ich denke schon, zumal Du ja von einer moderaten Lautstärke sprichst. Du solltest nur darauf achten, eine Box mit 4 Ohm zu nehmen, sonst könnte es oben rum doch etwas eng werden.

Zitat:Original erstellt von: TomtomWürde deiner Meinung dann auch der 600er ausreichen?
Ich denke schon, zumal Du ja von einer moderaten Lautstärke sprichst. Du solltest nur darauf achten, eine Box mit 4 Ohm zu nehmen, sonst könnte es oben rum doch etwas eng werden.

nanana, wieso denn? in dem was oben erwähnt wird, was der herr machen wird, ist nix mit dem prädikat: "MÖRDERLAUT"

von daher wird ein amp mit 250 -300 w an 8 ohm wohl locker ausreichen, denke ich.[;-)]

Zitat:Original erstellt von: schneebass

nanana, wieso denn? in dem was oben erwähnt wird, was der herr machen wird, ist nix mit dem prädikat: "MÖRDERLAUT"

von daher wird ein amp mit 250 -300 w an 8 ohm wohl locker ausreichen, denke ich.[;-)]
Da haben wir dann wohl unterschiedliche Auffassungen von moderater Lautstärke... [;-)]

ich kenne dein zeitfenster nicht, aber wenn die warteliste bei fmc zu lang ist, dann ist da ja noch mick von 909 und so wie ich es mitbekommen habe ist raffi mit basstown auch wieder am start. die haben wohl nicht so lange wartelisten. wären jetzt so meine ersten anlaufadressen, auch um mich beraten zu lassen was passen würde und so...

Zitat:Original erstellt von: schneebass

Da haben wir dann wohl unterschiedliche Auffassungen von moderater Lautstärke... [;-)]

oh, das mag sein.[:-)]

wobei ich finde, dass man sich im probenraum nicht wirklich die birne wegballern muss.[:D]

man soll doch hören, ob das alles zusammen passt, oder?
ok, steht und fällt oftmals mit dem drummer: hab hier oben auch ein paar davon, die zwar saumäßig gut sind, aber leider oftmals nur laut können. (unserer kann auch leise geil spielen!)
und natürlich mit den gitarristen, die sich zurücknehmen müssen. (unsere gitarrenheros können auch seeeehr leise geil sein!)

ich kann immer laut ABER eben auch immer leise.[:D]

Also mir reichen die 250 watt völlig aus.
9 uhr reicht völlig in ner Rockband.
Das Signal läuft stets über PA mit was live eh gemacht wird.
Warum dann nich auch im Proberaum.
Aber wenns jeman brauch soll er sich was größeres holen.
Jedem das Seine

Zitat:Original erstellt von: old webbl

Also ich hab den little mark 250 dazu ne 2x12 FMC.
Gutes Besteck.....Wenn ich keine FMC haette und bei deinem Budget
würde ich nach ner TC Electronic schaun.
Der little mark fuehlt sich mit ner 2x12 richtig wohl.
Des passt gut

Betreibst du eine 4 oder eine 8 Ohm Box am LM 250?

Hast du die TC Electronic schon angespielt? Und wenn ja, welche?
Preislich sind die schon mal interessant.

Is eine 2128 cl 4 ohm.
Als ich den amp gekauft hab probierte ich über ne 2x12 von TC.
Welche genau weiss ich nicht.
Dachte halt da es vom Budget her passen würde und man generell
kaum negatives drueber liesst.......geh in den Laden un teste

Hi Tom,

falls Du schnell ne FMC 410 CL (8 Ohm) brauchst, ich verkaufe meine gerade. Ansonsten würde ich Dir den TC 250BH dazu empfehlen. Den betreibe ich daheim mit ner FMC 210CL und das ist soundmäßig eine super schöne Kombi. Gib einfach Bescheid.

Hallo,

Und wie wär's mit 2 mal 112er? Von der Stange?

Ich werf' jetzt mal G-K Neo 112-II (oder halt auch die 212er) ins Feld
und "meine" Hartke Hydrive Hx112er...durchaus brauchbares Zeug!

Bässte Grüsse

Zitat:Original erstellt von: Tomtom

auch auf größeren Auftritten habe ich den Amp noch nie mehr als etwa zur Hälfte aufgedreht und klingen tut der Amp schon in der Grundstellung schön warm, klar und durchsetzungsfähig.

Würde deiner Meinung dann auch der 600er ausreichen?
Und klar, getestet wird eh.

...definitiv...also ich hab mir den Shuttle Max 12.2 zugelegt... der hat 2x 600W. Für die Probe (und sicherlich auch für die Bühne) reicht mir der eine Kanal mit einer 112 FMC NEO (8 Ohm) in der Big Band mehr als völlig aus. Bei 8 Ohm liefert der Amp immer noch was umd die 380 Watt (hab ich jetzt so im Kopf).

Die Experten sagen, dass der 900er nochmals deutlich mehr Dampf und vor allem Headroom hat..... wers braucht....

Und wenn ich mich recht erinnere steht ein 900er Streamliner hinten im Gebrauchtmarkt...ist nicht meiner aber ein bisschen jucken tuts ja schon, obwohl ich seit dem Shuttle Max eigentlich völlig GAS frei bin...

...und eine 112 Box reicht auch völlig und macht ordentlich Alarm.... 2 davon reichen schon weit... ich hab erst am Freitag mit 212 (4Ohm) und 112 (8Ohm) => geht dank der beiden Endstufen Open Air gespiel, waren wohl etwas über 600 Leute und auf der Bühne war der Master ungefähr auf 9 Uhr.... da ist wirklich noch viel Luft nach oben....

Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Hi Tom,

falls Du schnell ne FMC 410 CL (8 Ohm) brauchst, ich verkaufe meine gerade. Ansonsten würde ich Dir den TC 250BH dazu empfehlen. Den betreibe ich daheim mit ner FMC 210CL und das ist soundmäßig eine super schöne Kombi. Gib einfach Bescheid.

PN geht eben raus.

Zitat:Original erstellt von: Willi960

...und eine 112 Box reicht auch völlig und macht ordentlich Alarm.... 2 davon reichen schon weit... ich hab erst am Freitag mit 212 (4Ohm) und 112 (8Ohm) => geht dank der beiden Endstufen Open Air gespiel, waren wohl etwas über 600 Leute und auf der Bühne war der Master ungefähr auf 9 Uhr.... da ist wirklich noch viel Luft nach oben....

Würde mich interessieren, ob die 12er (im Falle des Streamliners 2x12") genug Bottom abliefern?
Für das Pop Zeug braucht man manchmal Badewannen Sounds (Slap, Plek).
Kurze allgemeine Info: mit einer Glockenklang Uno und einem 100er MyWatt war der Sound sehr gut, um nicht zu sagen ideal.
Mir ist schon klar, dass es mit einem DigiAmp anders klingt, aber es sollte "untenrum" auch bei moderater Lautstärke schieben können.
Klar muss ich da Abstriche machen.....
Aber der GenzBenz Streamliner ist auf der Testliste ganz oben.

Danke übrigens für die Angebote.

Am Samstag werde ich testen fahren. Evtl. muss ich mich nur noch um den Amp kümmern. Nochmals danke.

Gibt es aktuell noch Probleme beim GK MB500 hinsichtlich der Haltbarkeit?
Anfangs gab es ja massive Klagen, dass die Dinger permanent abrauchen.

Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Zitat:Original erstellt von: Willi960

Würde mich interessieren, ob die 12er (im Falle des Streamliners 2x12") genug Bottom abliefern?
Für das Pop Zeug braucht man manchmal Badewannen Sounds (Slap, Plek).
Kurze allgemeine Info: mit einer Glockenklang Uno und einem 100er MyWatt war der Sound sehr gut, um nicht zu sagen ideal.
Mir ist schon klar, dass es mit einem DigiAmp anders klingt, aber es sollte "untenrum" auch bei moderater Lautstärke schieben können.
Klar muss ich da Abstriche machen.....
Aber der GenzBenz Streamliner ist auf der Testliste ganz oben.

Danke übrigens für die Angebote.

Am Samstag werde ich testen fahren. Evtl. muss ich mich nur noch um den Amp kümmern. Nochmals danke.

... nun sing ja gerade Sounds Geschmacksache, aber ich würde schon behaupten, dass man damit 2x12") auch einen amtlichen Slapsound zustande bekommt. Das schöne an den einzelnen 12er ist halt auch, dass sie unheimlich handlich sind...
Den Streamliner hab ich bisher selber noch nie angespielt, da mein Shuttle aber auch ne Röhrenvorstufe aufweist, denke ich schon, dass es in die ähnliche Richtung geht. Generell macht Genz Benz eher auf fetten Sound (erinnert mich schon eher an MESA, wobei sie obenrum nicht so harsch sind...). Bei der Röhre ist (je nach dem wie man sie anfährt) von einem weichen Röhrensound bis zum leichten Overdrive (ja nach Output vom Bass => mit meinen stärksten (EMG-X-Serie) ist ein leichter Overdrive drin, stärkere Verzerrungen nicht....mit den DELANO Ostereier schon eher). Was mir aber vollauf reicht.

Der Streamliner ist, soweit ich das auf Youtube gesehen hab, schon eher in den Overdrive zu fahren.... der Basswisperer hat hier ein paar schöne Videos drin auf Youtube....

Bin mal auf Deinen Bericht gespannt.

Zurück
Oben Unten