Gestern getestet (alle an einer 4x10" GK 8Ohm):
TC BH250
Markbass LM250
GenzBenz Streamliner 600
Gallien Krueger MB Fusion.
Der TC ist für diesen Preis ein Schnäppchen. Der Amp klingt gut und produziert nach dem Einschalten ohne grosses Gefummel am EQ, einen
klaren, harmonischen Ton. Viele Regelmöglichkeiten gibt es nicht, dies macht die Bedienung entsprechend einfach.
Einzig die Endlautstärke schien mir im Vergleich zu niedrig.
Deswegen fiel der Amp raus.
Der Markbass LM250 liefert den typisch klaren Markbass Sound. Was mir bei diesen Amps immer wieder sehr praxistauglich erscheint sind die beiden VPF und VLE Regler. Mit deren Hilfe schnell ein passender Ton zustande kommt. Guter Amp, fairer Preis.
Aber auch hier war der Headroom schnell aufgebraucht. Deswegen wurde es auch nichts mit dem MarkBass.
Der Ton des GenzBenz Streamliner gefiel mir auf Anhieb. Alle Ton Regler waren in der 12 Uhr Einstellung. Eingeschaltet eins zwei Töne gespielt, "Wow" gedacht.
Allein anhand der Gain, Volume und Master Regler lässt sich der Klangcharakter sehr unterschiedlich definieren.
Der Amp hat aber immer einen röhrenartigen Ton. Und er schiebt ordentlich. Sehr g**l ist der Gain Taster, mit dessen Hilfe die Vorstufe heftiger angefahren werden kann. Das hat mich dann doch überzeugt.
Klanglich Spitze. Man kann auch schöne Vorstufenverzerrungen erreichen. Nach kurzer Zeit war mir klar, das ist meiner.
Der Gallien Krueger gefiel mir auch sehr gut. Eben typischer GK Sound.
Klarer, sehr durchsetzungsfähiger Ton. Er war klar der (subjektiv) lauteste Verstärker in der Runde. Prima ist der quasi zweite Kanal (Fussschalter). Die Klangreglung ist äusserst flexibel.
Prima Amp. Der wäre es geworden, wenn mich der GenzBenz nicht umgehauen hätte.
Getestet wurde mit einem
Fender JB FSR MIJ.
Ein wunderschöner JB mit 60er PU spacing und einem 70er Hals mit matching Headstock und Blockinlays. Hammerbass.
Heute geht es mit dem Geraffel zur Probe. Mal schauen, wie die Kombination sich macht.
Danke für die Unterstützung.