Hörschäden?

Zitat:Original erstellt von: grand

ich geh auf manche VAen, da sind -25dB noch zu wenig. die "normalen" ohropax schlucken knapp 40dB im schnitt.

Bist Du sicher? Meines Wissens nach ist mit Ohrenstopfen bei 30 dB Schluß, da danach mit -30 dB der Schall direkt über die Kieferknochen bis ins Gehör kommt.
 
Ich habe auch Alpine Music Safe für 20 Euro. Doch ich habe das blöde Problem, dass wenn die Stöpsel drin habe und laut beschallt werde, ich immer so ein hohes, verzerrtes, schrilles Fiepen höre. Das ist total unangenehm. Sobald ich die Stöpsel rausnehme ist das weg und die Musik aber auch viel lauter. Das schrillen nimmt man bei mittlerer Lautstärke kaum wahr, doch so lauter es wird so schlimmer wird es.

Ich wollte letzten gegen einen verrückten turbo Gitarristen ein Lautstärke Wettkampf machen und dachte mir solange ich mein Gehörschutz habe wirds schon nicht schlim sein, doch wurde diese fiepen so laut, dass es schon nicht mehr zu aushalten war und ich notgedrungen die Stöpsel rausnehmen musste.

Kennt Jemand von euch das Problem? Läuft das vielleicht auf einen Materialfehler hinaus? Oder sitzen sie vielleicht nich richtig? Das Problem habe ich sowohl bei den gelben, wie auch bei den roten/lielanen Filtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist auch echt nicht zu spassen.

Was mit 20 noch cool oder Witzig erscheint das sieht man mit 40 in einem ganz anderen Licht.
 
Ich benutze bei der Probe völlig normale Stöpsel aus dem Baumarkt, mir hat das bis jetzt immer gereicht. Nur Live ist das blöd, da benutze ich nix.
 
Also ich nutze auch die Elacin ER15 und bisher war das auf jedem Konzert und in den Discotheken ok ....
Die 25er haben mir zuviel weggenommen und ich fühlte mich irgendwie abgeschirmt
 
Das Problem ist ja nicht nur der Tinnitus, sondern, dass das Gehör dann so ab mitte 40 viel schneller schlechter wird als bei normaler Belastung. Wer Pech hat, bei dem ists auch schon früher.
Das ist wie mit dem Sonnenbrand. Da bekommt man auch nicht sofort Krebs, aber je öfter um so eher...
Natürlich ist ein linearer Gehörschutz klanglich am schönsten, aber wenns Budget nicht so viel hergibt ist alles besser als nichts.
(Man kann sich ja sowas auf Weihnachten oder den Geburtstag wünschen...)
 
find ich auch! ich hab seit februar nen chronischen tinnitus und alle behandlungen haben nix genutzt...
...mittlerweile nehm ich für kleine lautstärken ganz gute filter aussem hörgeräteshop und für größere lautstärken (konzerte und so) die gelben aussem baumarkt.
SCHÜTZT EURE OHREN!!! IHR HABT NUR DIE EINEN!!!

p.s.: meine hörfähigkeit ist mehr als perfekt, aber der tinnitus wird immer bleiben...
 
...ich kanns kaum glauben...in was für Bands spielt ihr denn????[:O!][:O!][:O!] Drummer die mit Gehörschutz ankommen würd ich gleich aus der Band entfernen, weil diese dann nämlich noch lauter spielen um sich besser zu hören. Ich denke ein guter Drummer kann auch so spielen das es den anderen nicht weh tut...ja, auch in Rockbands!!! Ausserdem sind Bandproben sowiso überflüssig wenn man so laut spielt das alle Fehler übertönt werden. Versucht es einfach mal mit Amp leiser drehen...kosstet nix, ist nicht gesundheitsschädlich und macht viel mehr Spass!!!
 

nochmals, drummer sollten generell immer mit gehörschutz spielen. stellt euch mal direkt neben ein crashbecken. das ist nicht angenehm, und gut für die ohren gleich zweimal nicht. wer sagt da was von anderen, das ist selbstschutz. der rest der band steht in der regel ein paar meter vom schlagzeug entfernt.
wenn man also über die woche verteilt mehrere stunden schlagzeug spielt (üben, proben, auftritte), dann belastet das das gehör ganz ungemein.
 
Zitat:Original erstellt von: Bass Boomer

...ich kanns kaum glauben...in was für Bands spielt ihr denn????[:O!][:O!][:O!] Drummer die mit Gehörschutz ankommen würd ich gleich aus der Band entfernen, weil diese dann nämlich noch lauter spielen um sich besser zu hören. Ich denke ein guter Drummer kann auch so spielen das es den anderen nicht weh tut...ja, auch in Rockbands!!! Ausserdem sind Bandproben sowiso überflüssig wenn man so laut spielt das alle Fehler übertönt werden. Versucht es einfach mal mit Amp leiser drehen...kosstet nix, ist nicht gesundheitsschädlich und macht viel mehr Spass!!!

AMEN, BRUDER!!!
 
Das Leben ist manchmal ein Witz. Ich arbeite in einem Betrieb in dem Gehörschutz vorgeschrieben ist. Da trage ich ihn auch brav. Nach den Proben habe ich dann öfters dieses typische Pfeiffen im Ohr. Gitarrenverstärker mit 4x12er Boxen gehöhren verboten.[8D]
Letzter Gig in einer Kneipe: Nur Gesang über unsere PA. Alle Instrumente über ihre eigenen Verstärker. Resulat: Hatte meinen Amp leiser gefahren als in unserem Proberaum der ja wesentlich kleiner ist.
Das gab mir doch zu denken. Bei der nächsten Probe werde ich darauf drängen das die Lautstärke auf ein angenehmes Maß reduziert wird.
 
Nunja, wir proben schon recht laut (meinen "Custom-Gehörschutz" will ich ja auch nutzen [;-)]), weil's uns erst mit wirklich Druck richtig Spaß macht (sind ja noch jung [;-)]). Dennoch glaube ich, dass das für einige immernoch "moderate Lautstärke" ist. Gehörschutz hat aber in jedem Falle alleroberste Priorität. Wenn ich auf Konzerten immer diese vielen, vielen ungeschützten Ohren sehe versuche ich die Leute massenweise per Telepathie zur Einsicht zu bewegen [8D].
 
Zitat:Original erstellt von: Globi 09

Zitat:Original erstellt von: rabarvek


Wenns nach der Probe in den Ohren pfeift, wars eindeutig zu laut.

Erstens ist es dann zuspät!
Zweitens weiss jeder wie er sich schützen muss!! Nicht soll¨

(Bei uns hängen 10 Baukopfhörer, jeder muss die anziehen wenner bei uns reinhören will.
Alle Bandmitglieder hören nur über den Kopfhörer, (geschlossenes System) wo jeder seine lautstärke einstellen kann.

Natürlich über einen Behringer Kopfhörer Amp. Verteiler für 16 Anschlüsse

Wer heute einen Gehörschaden erleidet, ist selber Schuld.

Wer sich nicht schützt, ist selber Schuld!!

Globi, weil die Ohren nicht nachwachsen!


Dann komm ich nicht zum hören! Zehn Kopfhörer zieh ich nicht an!


 
Ich habe mal eine Frage, Ich benutze die Music Safe II und beim Probem, nur mit Gitarre und Bass) war der Marshall 120W Amp von dem Gitarristen so ca. die Hälfte aufgedreht und in meine Ohren war so ein Geräusch, ist schwer zu beschreiben, so ein wie Knistern, mehr Dröhnen, was relativ laut ist, ist das schlimm für mein Ohr? Zieh ich die Music Safe vlt irgendwie falsch an? Weil ich mache es immer so, wie es in der Anleitung beschrieben wird, oder soll ich auf noch stärker dämpfenden Gehörschutz zugreiffen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Globi 09

Zitat:Original erstellt von: rabarvek


Wenns nach der Probe in den Ohren pfeift, wars eindeutig zu laut.

Erstens ist es dann zuspät!
Zweitens weiss jeder wie er sich schützen muss!! Nicht soll¨

(Bei uns hängen 10 Baukopfhörer, jeder muss die anziehen wenner bei uns reinhören will.
Alle Bandmitglieder hören nur über den Kopfhörer, (geschlossenes System) wo jeder seine lautstärke einstellen kann.

Natürlich über einen Behringer Kopfhörer Amp. Verteiler für 16 Anschlüsse

Wer heute einen Gehörschaden erleidet, ist selber Schuld.

Wer sich nicht schützt, ist selber Schuld!!

Globi, weil die Ohren nicht nachwachsen!
der normale pegel in kopfhörern ist so um die 100dB, also viel zu laut.
kopfhörer sind meist weit gefährlicher für die ohren, als anderes, aber das weiß man schon länger. [ooo][:D]
 
Ab 85 dB regelmäßig über einen längeren Zeitraum auf die Lauschlappen geschleudert, kann man Hörschäden bekommen.

Die BG (Berufsgenossenschaft) erlaubt am Arbeitsplatz des DJ 90 dB.

Leider sind viele Disco-Betreiber so fertig an die 120 dB zu fahren - noch schriller wird es dann bei eingekauften Sonderveranstaltungen die auch mal Richtung 130 dB. laufen.

Nur um mal eine Vorstellung zu bekommen.

Manchmal brauche auch ich Krach beim Proben. Selten. Und ich bilde mir auch nicht ein, dass das besonders cool wäre![...]
 

Zurück
Oben Unten