Hörschäden?

Zitat:Original erstellt von: grand

der normale pegel in kopfhörern ist so um die 100dB, also viel zu laut.
kopfhörer sind meist weit gefährlicher für die ohren, als anderes, aber das weiß man schon länger. [ooo][:D]

Was für ein Problem ist das - rein technisch, oder ist das dieser psychische Effekt, daß man Musik ohne Vibrationen am Körper für wesentlich leiser hält und deshalb immer lauter dreht? Wenn psychisch, dann sollte man versuchen, in Ruhe einen noch erträglichen Wert zu finden und dann die Disziplin aufbringen, ihn nicht zu überschreiten. Außerdem könnte man versuchen, mit Vibrationen das Gehirn zu "überlisten". Z. B. mit diesen Shakern oder mit vibrierenden Kopfhörern - von letzteren gibt es leider bisher nur billige Headsets.
 
Zitat:Original erstellt von: Der Hörladen

Das Problem ist ja nicht nur der Tinnitus, sondern, dass das Gehör dann so ab mitte 40 viel schneller schlechter wird als bei normaler Belastung. Wer Pech hat, bei dem ists auch schon früher.
Das ist wie mit dem Sonnenbrand. Da bekommt man auch nicht sofort Krebs, aber je öfter um so eher...
Natürlich ist ein linearer Gehörschutz klanglich am schönsten, aber wenns Budget nicht so viel hergibt ist alles besser als nichts.
(Man kann sich ja sowas auf Weihnachten oder den Geburtstag wünschen...)


Wem sagst du dass....bin jetzt 41, den Tinitus habe ich schon länger und meine Frau muss mir auch immer schon alles 2 X sagen...aber thats Rock´n Roll....und mit Gehörschutz spielen ist vernünftiger....aber ich persönlich mag das überhaupt nicht...wenn ich aber zu einem Konzert gehe, dann habe ich immer welchen drinn.
 
Ja, lacht Ihr nur! [8D]
Eines Tages wird sicher mancher von Euch Kunde von meines Gleichen werden, wenn nicht jetzt für Gehörschutz, dann später für ein Hörsystem [:-P]
Nein, im Ernst, es ist schon so, wie ich im letzten Posting geschrieben habe. Und wenn man dann einen Hörschaden (das ist nicht das gleiche wie ein Dachschaden, auch wenn viele Leute das bis heute glauben...[;-)] ) rechtzeitig und das heisst frühzeitig korrigiert (mit einem Hörgerät, Soundmanager, Hörsystem und wie das heute alles genannt wird) dann wird er sogar um 1/3 langsamer voranschreiten. [:!!]

So, das musst mal gesagt sein, auch wenn ich mir dabei etwas besserwissend vorkomme, was ich gar nicht mag.[xx(]

So, nun aber ab ins Wochenende, und immer schön laut Bass spielen![:D]
 
Aber ganz erhlich...ich habe gerade gesehen an meinem Vater, was Hörgeräte kosten...die Krankenkasse gibt da nichts zu....Gute medizinische Versorgung können sich halt nur gut verdienende leisten.....Zumal ich die erfahrung gemacht habe, das die Ärzte, sogar die Ohrenärzte entweder das Problem nicht ernst nehmen, bzw. unfähig zu sein scheinen überhaupt herrauszufinden, wo die Ursache des Problems ist, geschweige denn echte Hilfe anbieten zu können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar n alter Thread, aber hole den doch mal hoch.

Auch für ne Warnung.

Unterschätzt es bloss nicht. Ich dachte immer, wenn man alle paar Monate mal an ein Konzert geht ist das halb so wild. Das Pfeiffen im Ohr ging immer nach ein paar Tagen weg...
Dann war ich bei nem The Unseen Konzert im Dynamo. 2 Vorbands und Hauptact. Ton gerade beim Hauptact fast durchgehend über der Schmerzgrenze, zwischen den Stücken ein richtig lautes Pfeiffen im Ohr.
Eine Woche nach dem Konzert nahm es ab, aber ein leicher Tinnitus im rechten Ohr blieb. Ist nun 4 Monate her und man gewöhnt sich etwas dran und vlt ist er nochmal etwas leichter geworden... Aber wenn man Abends im Bett liegt, noch nicht richtig müde ist und hat dann in einem Ohr so ein leises aber sehr hohes Pfeiffen... Das ist nicht schön und es macht vorallem mitunter sehr agressiv.

War mir eine Riesenlehre. Hätte Riesenangst vor einem richtigen Tinitus, frag mich wie man sowas aushält... würde da wohl durchdrehen.


Macht was ihr denkt, aber unterschätzt es nicht. Schon ne kurze Zeit vor einer viel zu lauten Box genügt und ihr werdet nie wieder Stille geniessen können.
 
Hallo,

auch wenn's schon tausend mal gesagt worden ist. Hol' Dir Gehörschutz. Nicht, weil Du gleich taub wirst, sondern weil Du Dir das Gehör dauerhaft kaputt machst. Und ein chronischer Tinitus kann einen in den Wahnsinn treiben. Ich hatte stressbedingt mal einen sog. "kleinen" Hörsturz, das ist einfach nur furchtbar. Ein Grund mehr für mich, ohne meine Elacin Plastiken auf kein Konzert mehr zu gehen, geschweige denn, neben einem Schlagzeug oder in der Nähe des Gesangsmonitors zur stehen...

Die Elacin sind teuer, aber sehr sehr gut. Allerdings vor allem für Bassisten, Schlagzeuger und Keyboarder. Ich kenne einige Gitarristen, die mit der (leichten) Höhenabsenkung der Filter nicht zurecht kommen (wirklich linear sind auch die schwächsten Elacin-Filter in der Praxis nicht), und Sänger haben damit auch so ihre Probleme. Für mich persönlich aber waren das 180,- €, die sich wirklich gelohnt haben. Den Bass hört man sogar besser als ohne...

Beste Grüße
Adrian
 
kann ich nur zustimmen, ein guter Gehörschutz ist einiges Wert, ich genieße meinen jedesmal wieder wenn man ordentlich aufdrehn kann aber es immer noch nicht laut ist (vorallem ist das chronische zulaut-sein des schlagzeugs damit halbwegs kurierbar, da man ohne schäden die anderen instrumente auf ein gut ausgewogenes level heben kann).

die leichte höhendämpfung der elacin hörer macht mir keine probleme, wenn ich eine wollmütze anhab hört sich das ca gleich an, nach 2 minuten kein problem mehr, und durch die weichen hörer geht der Ohrschutz nicht beim Singen immer auf.
 
Zitat:Original erstellt von: McSohm
und durch die weichen hörer geht der Ohrschutz nicht beim Singen immer auf.

Die machen die Dinger bei Sängern anscheinend auch ein bisschen anders, als für Instrumentalisten. Ansonsten gibt es für Sänger natürlich immer noch die Option In-Ear, wenn das setup es zulässt.
 
außerdem finde ich es sehr angenehm dass man durch den ohrschutz den schädelschall des gesangs lauter wahrnimmt (wie wenn man isch die ohren zuhält und dann redet), dadurch finde ich es einfacher die korrekte tonhöhe zu halten
 
...und jetzt auch noch das 1001 mal: unbedingt Gehörschutz tragen!!
Habe seit 10 Jahren meinen Tinitus, stand immer zu nah neben meiner damaligen 4x15" Acoustic-Box! ;-)
Nee im Ernst: ist echt Horror und dauert ewig, bis man sich mal mit diesem netten Piepston arrangiert hat (wenn überhaupt, bei mir hat's zum Glück geklappt). Aber das Gehör bleibt geschädigt, und das merkt man jeden Tag.
Kleiner Tip, wenn's zu spät ist: Mozart Violinenkonzerte hören! Hat mein Ohren-Doc mir damals empfohlen, weil dabei immer wieder Töne auftauchen, die den Tinitus überlagern. Dadurch lernt man, ihn zu überhören. Funktioniert!

Viele Grüße



 

Zitat:Original erstellt von: DeppJones

...und jetzt auch noch das 1001 mal: unbedingt Gehörschutz tragen!!
Habe seit 10 Jahren meinen Tinitus, stand immer zu nah neben meiner damaligen 4x15" Acoustic-Box! ;-)

Hast Du die noch????? Die Box mein ich. Sowas hätte ich gerne für meinen accoustic220
 
Wenn der Tinnitus wirklich stört, beim Einschlafen z.Bsp., könnte man auch eine spezielle Tinnitus-CD hören. Das ist nicht so Entspannungsmusik, sondern eine art Geräusch, das den Tinnitus 'einpackt'. Je nach Art und Tonlage des Tinni gibts verschiedene CD's.
In Extremfällen kann man sich Tagsüber auch mit einem sogenannten Noiser behelfen, der einen ähnlichen Effekt hat und bei speziellen Hörgeräte-Fachgeschäften erhältlich ist, das hilft vielen Leuten.
 
Also, bevor man in der eigenen Band für die eigene Lautstärke nen Gehörschutz braucht, ist es eigentlich einfacher leiser zu drehen.
 
Zitat:Original erstellt von: Petespang

Also, bevor man in der eigenen Band für die eigene Lautstärke nen Gehörschutz braucht, ist es eigentlich einfacher leiser zu drehen.


Witzig. Erklär das mal meinem Gitarristen. Der überlegt sich gerade zum Spass zusätzlich zu seinem 70ger oder 60ger Jahre Marshall amp + 4x12 noch nen dicken VOX-Combo zum biamping zu holen.

Ich steck mir die Dinger in die Ohren bevor ich überhaup den Proberaum betrete...
 
Sagt mal weiss wer, welches System bzw. welche Filter den Sound nähesten am Original halten?

Bin gerade kurz davor mir neuen Gehörschutz anzuschaffen.
Hatte bis jetzt die Alpine Standard Teile ... waren ganz ok.
Aber ich brauche Sie zur Zeit wieder öfter.
Und auf Konzerten würde ich sie am liebsten raus tun. Wegen Sound und so.

thx
 
Meiner Meinung nach ist ein Gehörschutz bei größeren Lautstärken pflicht und soweit ich weiß ist ein Fachgerechter(!) garnicht mal so teuer, kostet zwischen 20-25 euro das sollte dir dein Gehör allemal wert sein

"ALPINE MusicSafe Pro" die werd ich mir zulegen, waren auch Testsieger bei StiftungWarenTest.

Außerdem kannste die Dinger dann auch zu jedem Konzertbesuch mitnehmen also eine wirklich lohnende Investition, zumal Hörgeräte um einiges teurer sind!
 
Zitat:Original erstellt von: needhelpFFM

Meiner Meinung nach ist ein Gehörschutz bei größeren Lautstärken pflicht und soweit ich weiß ist ein Fachgerechter(!) garnicht mal so teuer, kostet zwischen 20-25 euro das sollte dir dein Gehör allemal wert sein

"ALPINE MusicSafe Pro" die werd ich mir zulegen, waren auch Testsieger bei StiftungWarenTest.

lol, das ist nun wirklich kein fachgerechter (!) gehörschutz ...

der sound wird merklich dumpfer und nach nem jahr sind die filter ausgeleiert (ja, ich spreche aus erfahrung)

ein fachgerechter gehörschutz ist vom hörgeräteakustiker genau an dein ohr angepasst, klingt erstaunlich neutal und kostet zwischen 100 und 150 euro
 
ich hatte auch die Alpine ... naja wie gesagt ist nicht wirklich sooo toll.

Besser als Oropax ... aber was heißt das schon *g*.

Ich werde am Dienstag mal zur Hörgeräteakustikerin meines Vertrauens latschen und mich mal infomieren
 

Zurück
Oben Unten