Hörschäden?

Gute Nachrichten für die Ohren. Hörgeräte Seifert(einfach mal googln) aus Süddeutschland baut angepassten Gehörschutz mit 15er oder 25 Filter für 92, 50 Euro.Klingt besser als die Alpine die ich lange genutzt hab und ist viel angenehmer zu tragen....nur mal so.
 
Zitat:Original erstellt von: el_loco

Sagt mal weiss wer, welches System bzw. welche Filter den Sound nähesten am Original halten?

Elacin ER, mit den 15 dB Filtern, die sind die linearsten ( = am nähersten ohne Gehörschutz)

um Geld zu sparen, kann, man nur die Form von Elacin machen lassen und die günstigeren Filter von Fisheramps nehmen (sollen auch linear sein, jedoch um vieles günstiger)

https://www.thomann.de/at/fischer_amps_akustische_daempfungsfilt_18db.htm

Cu
 
Die schlauste idee ist wohl leiser spielen. Aber in der regel spielen da die drummer nicht mit. Daher hab ich mir auch die sündhaft teuren Gehörschütze anfertigen lassen. Seither habe ich nie mehr ein Pfeiffen in den Ohren. Der sound ist nicht verändert, es gehen nur wenige hochfrequenztöne (auch nervige z.b, rasseln im übungsraum) minimal unter.
 
Wahrscheinlich ist schon alles gesagt worden. Aber jedenfalls ist etwas leiseres Proben nicht nur für die Ohren sondern auch für das Zusammenspiel in der Band besser. Im übrigen nehme ich auch bisweilen Ohrstöpsel zur Hilfe. Mit Lamellen und unterschiedlich stark dämpfenden Einsätzen. Zwar nicht so perfekt wie angepasster Gehörschutz, aber schon 1000mal besser als simple Ohropax. Für 20 bis 50 Euro solltest du sowas bekommen. Entweder beim Akustiker, oder beim Musikalienhändler.
 
Zitat:Original erstellt von: dumbopop


aber: akustische übertragung per funk/elektrode direkt ins hirn/hörnerv. umgehung des mechanischen innenohrs quasi. ist tasächlich alles schon in mache. faszinierendes thema.


wir werden alle assimiliert
 
JA, das Thema ist immer wieder aktuell.

Bin früher auch gerne mal mit ein paar Bier intus direkt vor der Box stehengeblieben und abgebangt. Fand mich damals voll toll. Heute denke ich nur, wie dumm ich damals war.

Merke auch, dass meine Gehör etwas nachgelassen hat, seit dem ich jetzt Bass spiele (knapp über ein Jahr) Liegt einfach an dem kleinen Proberaum und dass wir anfangs 2 Gitten hatten. Als ich angefangen habe, wollte ich mich natürlich hören und es war einfach ein gutes Gefühl das neu erlente schön laut zu hören und zu fühlen... *g*

Mittlerweile kommt es auch mal vor, dass ich aufgrund der Raumgröße auch mal direkt vorm Schlagzeug stehe und habe mich darum entschloßen "gute" (wird sich zeigen) Ohrstöpsel zu kaufen und nicht immer die Schaumstoffstöpsel zu nehmen, bei denen man nur noch einen dumpfen Sound hat. Habe mir jetzt diese hier bestellt: [URL]http://www.sonicshop.de/De/Plugs/MusicSafe-3.asp[/url]
Sollten heute kommen und werde sie dann am Freitag bei der Probe ausprobieren. Wenn ihr wollt, kann ich ja darüber berichten.

Runterdrehen wäre natürlich die vernünftigste Lösung, aber halt auch nicht immer möglich (und gewollt *g*). Habe mir auch angewöhnt, nach einem Konzert oder der Disco keine Musik mehr im Auto bei der Heimfahrt zu hören. Ist echt eine Wohltat und man ist irgendwie viel entspannter.





 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

JA, das Thema ist immer wieder aktuell.
...und habe mich darum entschloßen "gute" (wird sich zeigen) Ohrstöpsel zu kaufen und nicht immer die Schaumstoffstöpsel zu nehmen, bei denen man nur noch einen dumpfen Sound hat. Habe mir jetzt diese hier bestellt: [URL]http://www.sonicshop.de/De/Plugs/MusicSafe-3.asp[/url]
Ich benutze die "MusicSafe" seit über einem Jahr mit den weißen Einsätzen (geringste Dämpfung) im Proberaum und bei Konzerten (als Zuhörer). Bin sehr zufrieden mit dem gedämpften, aber trotzdem offenen Klang. Der SonicShop legt ein Reinigungsspray mit dazu, das ich hin und wieder benutze. Bis heute halten die Stöpsel durch.
Der Tragekomfort ist wirklich gut, nur manchmal verrutschen die Stöpsel etwas und der Filter rutscht an den Rand des Gehörgangs. Dann wird es frickelig den Ohrstöpsel wieder zu entfernen. Kann das Set also nur empfehlen. [8D]
 
Tja...seit fast vier Jahren habe ich jetzt meinen tinnitus und seit ca einem halben Jahr nervt er mich nicht mehr sooo sehr. Wenn ich Stress habe, ist das allerdings auch wieder anders.

Leute: Schützt eure Ohren...

 
Ich hab mir vor 2 Jahren Elacin geleistet und bin auch sehr zufrieden.
Nur als Sänger ist es nicht ganz optimal, da durch die Bewegung des Kiefers kleine Lücken in der Abdämpfung entstehen.
Aber nicht weiter schlimm.
 
Das groesste Probem fuer Bassisten mit noch gesunden Ohren sind taube Kollegen. Gestern hab ich in nem kleinen Kellerclub mit Steinfussboden gespielt und da hab ich zehn mal mit einem der Gitarristen ueber die Lautstaerke seines Riesen Fenderamps diskutiert. Der Kerl stand direkt vor seinem schraeg nach oben gerichteten Amp und hat behauptet, sich kaum zu hoeren, waehredn es mir fast das Hirn rausgepustet hat, obwohl ich daneben stand......Dass er noch ziemlich gschissen gespielt hat und nen aetzenden Saound hatte, bracht man fast nicht dazu zu sagen....Naja, hab ich halt den ganzen Abend meinen massgeschneiderten Gehoerschutz getragen und selbst auch mehr aufgedreht, was beim Bass ja angenehm ist.
Aber an solchen Abenden tut mir das Publikum leid, weil dessen Ohren auch Schaden nimmt.....und die haben nix zum Schutz dabei!
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas
und die haben nix zum Schutz dabei!

Ich schon :D. Gibt auch immer mehr Clubs, die einfachen Gehörschutz an der Theke verkaufen, letztlich ist da jeder selbst verantwortlich. Ist aber definitiv scheiße, wenn alles auf einen einzigen Soundmatsch hinausläuft.

Nach der Auflösung meiner Rockband bin ich ja eh nur noch "akustisch" unterwegs und das ist echt angenehm - selbst auf etwas größeren Bühnen (= laute PA) muss die Lautstärke auf der Bühne selbt sehr maßvoll bleiben, sonst gibt es eine einzige Feedbackorgie.
 

Bandprobe ohne Gehörschutz? NIE IM LEBEN. Ein Drummer kann eine Snare fast unmöglich spielen, dass es nicht schädlich wäre. Vielleicht in einer Jazzcombo, aber bei jedem anderen Musikstil ist das einfach nicht möglich.
 
@alex de luxe Alex, aber das bezweifle ich: Ich kenne einen super Drummer und hab ein paarmal mit ihm gespielt, der auch Rock, Fusion Rock und funkige Sachen so auf seiner Snare spielen kann, dass es ein Vergnuegen ist, mit ihm OHNE Gehoerschutz zu spielen. Man muss nur selbst leise genug sein, die Gitarristen muessen sich ausnahmsweise auch mal ein bisschen zuegeln und schon klappts.
Allerdings muss das schon ein Drummer der Extraklasse sein. Meiner lebt nur vom Spielen, ist so gut organisiert, dass er in 11 Bands spielt und drei Kinder damit ernaehrt, OHNE unterrichten zu muessen....vielleicht machen wir im Fruehjahr seine 12. Band auf.....Es geht wirklich, wenn alle mitziehen!

@ astro Glueckwunsch zum Akustikprojekt! Fehlt dir das Vollelektrische manchmal???
Aber ist doch irgendwie echt absurd: Da tragen die Musikar auf der Buehne Gehoerschutz, weils es ihnen zu laut ist und die Leute im Publikum muessen an der Theke Gehoerschutz kaufen, weil es viel zu laut ist!
Ist doch echt bekloppt. Nur weil ein paar Eierschneiderspieler sich ueberdimensionierte Roehrenverstaerker kaufen, die bei halbwegs normaler Lautstaerke enfach beschissen klingen....Da machen sie sich zuerst beim Schleppen die Ruecken kaputt und dann sich selbst und uns allen die Ohren. Und keiner traut sich was zu sagen, weil er nicht uncool sein will.....absurd!
Ich kaempfe hier in Polen fuer leiseres Spielen. Habe den Vorteil, dass ich Deutscher bin, die denke eh, der ist ja bekloppt von wegen "Ordnung muss sein" und so, das kann ich auch fuer praktizierten Ohrenschutz ohne Gehoerschutz durch einfach leiseres Spielen kaempfen....Der Ritter der einsamen Gestalt.....
 
Kriegt der auch hin! Ehrlich!

Der Mann heist Przemek Borwiecki und spielt unter anderem in einer polnischen Band namens 100nka. Wenn du willst goolge mal....die haben auf ihrer Hompage ein paar Kostproben...
 
Ab und an ist es auch nicht falsch dem Trommler eine Probe lang Besen aufs Auge zu drücken...

 
Zitat:Original erstellt von: Matbas
@ astro Glueckwunsch zum Akustikprojekt! Fehlt dir das Vollelektrische manchmal???

Ich spiel natürlich weiterhin E-Bass, Kontrabass kann ich leider nicht :-(

Die aktustische Geschichte läuft ja auch schon ein paar Jahre (Millerntor Brigade, ich glaube, ich sollte mal meinen Footer aufräumen [ooo]), mit den eher rockigen Two Hot Minutes hatten wir gerade erst im Oktober die letzten Gigs. Beides hat seine Vor- und Nachteile, das ist aber eher stilbedingt, beides ging nicht mehr und für relativ mainstreamiges eigenes Zeugs muss man zu sehr ackern, um was zu reißen.
Mit der Brigade sind wir in einer "Szene" drin, bekommen normalerweise ohne Probleme und gebagger ein paar gute Gigs im Jahr (2009: 2x im ausverkauften Knust in HH vor gut 600 Leuten, 1x Glasgow >200) und machen uns nicht die Ohren kaputt - sehr kompatibel zu Leuten, die viel arbeiten und wenig proben. [:D]
 
Heort sich richtig gut an Astro! Du wirst bestimmt bestaetigen koennen, was ich oben geschrieben hab, dass Drummer auch leise spielen koennen, selbst nen Rimshot, wenn sie wollen und die anderen mitmachen, oder Akustiker sind! :-))) Und mir gefaellt sowiso in vielen Formationen der E Bass besser als der K Bass. Gemschmackssache halt wie immer....
 
Aber leider oder gottseidank - von welcher Seite mans betrachtet - kommen mir viel haeufiger laute Drummer ueber den Weg als Feedbacks aus der Gesangsanlage. Ausserdem spiele ich - wenns um den Spass geht - eh viel lieber ohne Saenger oder Heulsusen....
Und wenn die Feedbacks produzieren, weil sie mit dem Mikro auf den Monitor zeigen muessen oder sich neben den Lautsprecher stellen, kriegen sie von mir mit der Kopfplatte des Basses leichte Schlaege auf den Hinterkopf. Dann sehen sie aus wie Dennfunk, nur dass sie vier Fs auf dem Hinterkopf haben (denn ich hab ja so nen modernen Fender mit diesen Fs auf den Mechanikverkleidungen). Das hilft.
Aus Angst vor Fedbacks habe ich bisher noch keinen Gehoerschutz getragen.....
 
Jaa...Feedbacks sind echt fies!

Beim Mr.Big Konzert wurden ohropax verteilt...das fand ich ziemlich dufte.

 

Zurück
Oben Unten