Hörschäden?

Zitat:Original erstellt von: Matbas

Heort sich richtig gut an Astro! Du wirst bestimmt bestaetigen koennen, was ich oben geschrieben hab, dass Drummer auch leise spielen koennen, selbst nen Rimshot, wenn sie wollen und die anderen mitmachen, oder Akustiker sind! :-)))

Wir spielen ohne Schlagzeug, nur mit einer Bodhran (Handtrommel), die ist in der Tat relativ leise [:D] War mal lustig, als wir bei einem Benefiz Vorband von Banda Bassotti (Ska aus Italien) waren und der Veranstalter dachte, wir würden ein Schlagzeug mitbringen. Er wurde leicht hektisch, als wir ihm die Bodhran gezeigt haben [:D]

Natürlich können Schlagzeuger auch _relativ_ leise spielen. Ist aber immer auch eine Soundfrage und natürlich abhängig von der Dynamik.
 
Also, auch wenn ich der letzte Streiter bin: Ich finde es zehnmal besser, leise genug zu spielen als Ohropax zu verteilen!

Im Gegenteil finde ich das echt absurd! Wozu lauter als noetig? Und ich hab festgestellt, dass die Leute auch ganz anders zuhoeren, wenns etwas leiser ist. Uebrigens meine ich ja nicht total leise....nur halt nicht schon am Anfang so laut, dass dir nach drei Gitarren Test Akkorden schon die Ohren droehen, was ich auch schon erlebt habe. Und sowas halte ich fuer inkompetent oder der Mann ist taub. Und Taube haben nix auf der Buehne yu suchen, denke ich. Es geht ja doch immer noch um Musik. Beethoven war ja wohl eher ne Ausnahme, dass er immer noch Musik geschrieben hat, als er schon nichts mehr gehoert hat!
 
Astro, das Gesicht des Veranstalters angesichts ener Handtrommel haette ich ja gern gesehen!
 
@Matbas
Toll, du hast jetzt einen Drummer gefunden, der supermegaleise spielen kann. Aber dann ist er wirklich am streicheln. Es kommt aber auch auf die Snare draufan, es gibt welche die einfach saulaut sind. Vielleicht bin ich einfach empfindlich, ich finde es ziemlich schnell mal unangenehm und trage darum Stöpsel. Stell dir vor, vielleicht empfinde ich deinen Superdrummer auch als zu laut, nur du nicht...

In der Schweiz kann man in jedem Schuppen Ohropax haben, das ist normal. Das kommt daher, dass manche Leute an Konzerten es so laut saugeil finden und ich ab der ersten Minute an die Stöpsel drin habe.
 
hey ich hätt da mal eine Frage:

Also, ich hab mich gewundert wie laut ich spiele, wenn ich einfach alleine zu der MP3 spiele. Ich habs dann gemessen und dabei kam heraus, dass die Musik alleine um die 70dB laut ist und wenn ich dazu Bass spiele, so um die 80 dB... Bei einzelnen Noten, die stärker betont und höher sind als die anderen, wurde es auch bis zu 88dB laut.
Dann hab ich auf dem Netz gesehen, dass über 85 dB Hörschäden verursachen kann. Heisst dass, das man Hörschäden kriegt wenn man so ca. eine Stunde lang ständig über 85dB ist oder dass schon jeder Laut der über 85 dB ist Schäden verursacht?
Bis jetzt hatte ich eigentlich nie das Gefühl zu laut zu spielen... Also nie ein Pfeifen, Rauschen oder sogar Schmerzen im Ohr...
 
Ich halte übrigens auch das Üben mit Kopfhörer für nicht ganz ungefährlich, wobei auch ich leider meistens darauf angewiesen bin. Ohne "Referenzlautstärke" dreht man leicht sehr laut auf. Ich merke das auch im Studio - da will und brauche ich ganz gut Feuer auf den Ohren, um mich wohlzufühlen. Zum Glück ist das nicht so lange.
 
Zitat:Ich halte übrigens auch das Üben mit Kopfhörer für nicht ganz ungefährlich, wobei auch ich leider meistens darauf angewiesen bin. Ohne "Referenzlautstärke" dreht man leicht sehr laut auf.
Zustimmung!
Die Probe 3 Std pro Woche ist tatsächlich wohl weniger schlimm als das. Dennoch, ohne Elacin Dämpfer mag ich keine Probe mehr machen. Auch in Konzert, manchmal auch in Disko trage ich sie. Macht deutlich mehr Spaß als wie ohne. DIE Investition lohnt sich!!!
Nebenbei halte ich Tinnitus nicht für einen Ausdruck eines chronischen Überlastungs-Gehörschadens, eher Stressfolge oder allenfalls nach AKUTER akustischer Überlastung des Gehörs. Wiederholt zu laute Musik macht aber mit Sicherheit eine vorzeitige, raschere Abnahme der Hörfähigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Ganz erstaunlich ist eher noch die Tatsache dass ganz offensichtlich sehr viele, wenn nicht sogar die meisten, um die Gesundheit ihrer Pappen oder um ihren Amp mehr besorgt sind als um die Gesundheit ihres Gehörs.

Das sehe ich auch so!
 
Ich finde es trotzdem fatal, wenn alle auf der Buehne Gehoerschutz tragen und dadurch fast automatisch noch lauter spielen. Weiss nicht, aber ich finde, das ist der falsche weg. Aber zugegebenermassen habe ich noch nicht sehr viel Erfahrung.......Vielleicht sehe ich das nach Jahren genauso wie ihr. Aber das waere fuer mich schon ein Zeihen von Resignation! Noch glaube ich, dass es auch einfach so geht, dass alle etwas leiser spielen und sogar bessere Musik rauskommt.
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas

Ich finde es trotzdem fatal, wenn alle auf der Buehne Gehoerschutz tragen und dadurch fast automatisch noch lauter spielen.

Nein. Das Publikum muß auch Gehörschutz tragen. So wird es bei künstlich normalisierter Lautstärke mit einer weiteren Sinnesstimulanz belohnt - Druck und Vibrationen, also Musik für den Rest des Körpers, ergänzend zum akustischen Erlebnis!
 

@Subsonic Ich kapier nicht, was du meinst. Ich red die ganze Zeit darueber, was man machen kann, dass Leute leiser spielen. Was man machen kann, dass Konzerte leiser sind. Was man tun kann, damit Leute KEINEN Gehoerschutz tragen muessen und es trotzdem aushalten koennen. Und du denkst, mir gehts darum, dass man lauter spielen kann?
Ich fasse es nicht. Ich liebe Musik. Aber ich hasse viel zu laute Musik, noch dazu aus verzerrenden Lautsprechern und ich hasse es, wenn mein ganzer Koerper vibriert und ich anschliessend nen schnelleren puls habe von dem Laerm.
Ich sehe das genauso: Manche zu laute Konzerte (besonders hier in Polen, wo die Vorschriften zB bei Opeb-Air Konzerten nicht existent zu sein scheinen und die Vernunft der Veranstalter leider auch nicht). Das ist manchmal so brutal, dass man nicht aushaelt.
Also mir gehts nur darum, dass es NICHT zu laut wird!
 

Zurück
Oben Unten