Hohner TWP600B Akustikbass eventuell zu reparieren?

T

tom_et

Member
Beiträge
13
Bassix
ß1.419
Hi ihr,

Ich lebe ja in Äthiopien und bin auf e-bass seite jetzt eigentlich ganz zufrieden.
Ich hatte mir mal einen kleinen Travel-Bass gekauft + einsteck amp für kopfhörer... und dachte ich würde das abends aufs sofa nehmen wenn ich mich neben meine Frau setz und sie irgendwelche serien guckt.

Aber ehrlich gesagt mach ich das nicht wirklich. der travel bass war trotzdem gut, ich nehm ihn halt wirklich zum traveln mit aber find das nicht so toll abends aufm sofa.. kopfhörer mag ich gar nicht. und der kleine lautsprecher ist schon ne option aber irgendwie nervt mich das trotzdem.. der kleine einsteck-amp (Boss katana) sitzt doof genau da wo ich eigentlich den bass auf den oberschenkel legen will und dann hab ich auch noch kabel.. muss batterien geladen haben usw.

Ich hatte das also einfach gar nicht mehr wirklich gemacht sondern wenn ich üben wollte geh ich in mein zimmer und wenn ich mich zu meiner Frau setzen will dann guck ich halt den Stuss mit.

Aber letztens bin ich in Addis Ababa (hauptstadt von Ähtoipien, ich lebe ja 500 km nördlich) zu nem musikladen um für meinen Sohn nen Kapo zu kaufen. dabei bin ich über den unten abgebildeten Akustik Bass gestolpert.. Angespielt. und: Sagen ja imemr alle dass akustik bässe zu leise sind um mit anderen zu spielen und dann hat der auch noch ein echt kompakten körper... sehr angenehme größe um ihn aufm sofa abends in die hand zu nehmen. Mein Sohn hat jetzt ernsthafter angefangen mit der Gitarre und mann, der ist schnell besser geworden als ich je war mit der Gitarre... könnte jetzt echt bocken ab und zu mal bissl zusammen zu jammen... und Ja... auch wenn der bass vielleicht leiser ist als die gitarre denke ich ist das noch in einem bereich wo das ok ist.. ist ja eher indoor und wie gesagt.. beim anspielen fand ich das lauter als erwartet.

naja.. hab ich so jetzt nur sweit ausgeweitet weil es anscheinend jedes mal zu der diskussion kommt "akustik bass ist eh zu leise"... das bräuchten wir also nicht noch mal anzufangen ;)

Allerdings ist der jetzt auch nicht soo billig.. in Äthiopien ist immer alles teurer.. .Wäre schon ok denk ich... aber ich bin mir nicht ganz sicher ob er ok ist (bzw. reparabel)... Die Brücke sitzt zuu tief.. die oberen 2 saiten liegen aufm holz auf nicht auf dem steg. da müsste ich wohl den steg ersetzen?

Aber dabei hat mich gewundert dass mir die saitenlage echt hoch vorkam.. und wie gesagt der steg ist ja nicht mal hoch genug... das nur mit der spannungs-stange einzustellen ist glaub ich nicht alles... ich habe das gefühl dass sich der neck leicht vom körper löst (abhebt)...

lässt sich sowas noch recht easy fixen oder sollte ich da die finger davon lassen?

1771408033812.png
1771408052440.png
 

Hallo Tom,
den Steg mit einem Pappstreifen zu unterfüttern oder zu ersetzen, sollte kein Problem sein. Bleibt die Frage, ob der Bass sich sonst einstellen lässt. Wie fit sind die in dem Laden? Du könntest doch fragen, ob sie ein Setup für dich machen.
 
oh. vergiss das. Die shops sind reine händler. kennen sich alle fast gar nicht aus.
wie ich Äthiopien kenne, sitzt bestimmt irgendwo in Addis ein spezilalist der sich mit instrumenten, bzw. speziell akustikgitarren auskennt... aber keine ahnung ob es den gibt und ob ich den finde ;)

Es gibt schon eine schraube innen für die Spannstange, wenn ich das ricthig gesehen hatte. aber wie gesagt.. ich hatte am hals-Körper übergang eine leichte lücke bemerkt.. es ginge also eher darum ob sich sowas fixen lässt, es könnte sein dass das im toleranzbereich liegt und ganz ok ist aber nur für den fall dass sich das da wirklich "ablöst", ist das dann was größeres oder krieg ich das auch hin?

hier noch mal ein foto zum zeigen was ich meine... Das ist jetzt nur meine akustikgitarre und die hat da keine lücke, aber bei dem akustik bass hatte ich da wie gesagt einen leicht sich weitenden schlitz gesehen wenn ich den hals bewegt habe.

1771410092245.png
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten